vw teilemarkt

Sparco Konsolen und Laufschienen Problem

botta
  • Themenstarter

Guten Abend liebe Leute

Ich hab mir zum Geburtstag 2 Sparco REV PLUS sitze mit passender Konsole geschenkt so weit so gut nur frag ich mich seit circa 3 Stunden selber überlegen und SuFu abklappern wie zum Geier baue ich diese Sitze in mein Polo?

Anleitung hab ich auf italienisch erhalten und so was von schlecht, da erkennt man gar nix...

kann mir jemand die Reienfolge der einzelnen Teile sagen?

ich habe das Ganze mal fotografiert für euch und wäre extrem dankbar um eure Mithilfe...



Danke im Voraus



sparco shit.jpg
sparco shit.jpg

gelöschtes Mitglied

    Hallo,

    ich hab mit der ähnlichen Konsole das Problem, dass mir ein bzw 2 Teile zu fehlen scheinen.
    Es handelt sich um die beiden kleinen rechteckigen Metallteile die mittig links auf Deinem Photo sind, mit den beiden Löchern durch die wohl je 2 Schrauben gehen die dann die Schiene im Boden mit der Konsole verbinden.
    Kannst du mir die beiden Teile und die Schraube mal vermessen und mir die Maße durchgeben damit ich die nachbauen kann?

    Danke schön


    Natürlich bin ich kein Prophet, aber ich schätze, die Maße dürften mit den Endstücken des vierkantigen Teiles am unter Bildrand übereinstimmen.


    Der Einbau von unten nach oben:

    -vorderer Träger mit der Mittellasche und Hersteller-Typenschild
    -hinterer Träger mit zwei Gegenplatten in die Bodenschienen des Polo
    -zwei "Beinchen" höhenverstellbar für hinteren Träger (Diese Konsole ist für viele VW)
    -Grundplatte mit Aussparung vorne
    -Laufschienen
    -Bei Sitz mit Seitenbefestigung 2 Seitenteile mit großer Sparco-aufschrift




    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Natürlich bin ich kein Prophet, aber ich schätze, die Maße dürften mit den Endstücken des vierkantigen Teiles am unter Bildrand übereinstimmen.

      Ja richtig, soweit war ich auch schon, doch da die beiden Teile aber in der Schiene vom Wagen sitzen werden und ich die Stärke nicht weiß hoffe ich auf ein paar Infos.
      Sandtler verkauft die betreffenden Teile leider nicht einzeln und zwei komplette neue Konsolen wollte ich auch nicht kaufen.


      gelöschtes Mitglied

        Ich muss hier noch mal nach den Abmessungen der beiden Flachstahlteile und der Schrauben fragen, am besten wären Maße und ein Bild der Teile
        Will morgen da ran das Teil beim Metaller fertigen lassen.
        Ich vermute mal, dass in den beiden Flachstahlteilen ein Gewinde sitzt?
        Wenn ja, welcher Durchmesser?

        Danke schön


        gelöschtes Mitglied

          Konnte mir die Teile passend fertigen lassen, bleibt noch die Frage wie die serienmäßige Gurtpeitsche wieder mit ins Auto kommt.
          Kann man die originale einfach an der Sparco Konsole anbringen(wenn ja,wie?)
          oder nimmt man bspw eines der hinteren Gurtschlösser und montiert diese?


          Hallo

          Bei Sandtler gibt es Gurtgewinde auf einer kleinen Stahlplatte eingeschweißt
          Ich hatte bei meinem roten Polo ein Loch in den Mitteltunnel gemacht und eine solche Platte von unten dagegenmontiert.

          So hatte ich mit dem Gewinde am Schweller und diesem am Mitteltunnel eine gute H-Gurtmontage.

          Deine Sandtler-Konsole ist natürlich nicht für irgendwelche Seriengurtbeibehaltungen ausgelegt, das sollte Dir klar sein.l


          gelöschtes Mitglied

            Eine Öse/Platte mit Gewinde kann mir mein Metallbauer sicher auch fertigen(ist auch grad ein bisserl eiliger, die Sitze stehen im Kinderzimmer)
            Zuerst will ich aber erstmal die Originale Gurtpeitsche verbauen und die Befestigung für die zusätzlichen H-Gurte ergänzen. Liege ich total falsch, wenn ich denke, dass sich diese an die Sparco Konsole anbringen lässt?


            Ja.



            gelöschtes Mitglied

              Hast Du denn eine Lösung?
              Ggf befestige ich die Gurtpeitsche ebenfalls mit einem Flachstahl usw in der serienmäßigen Bodenschiene.


              Normale Sportsitzkonsolen, also Wiechers oder Recaro, haben , so glaube ich zu erinnern, ein Gurtgewinde an der Konsole.

              Du musst also auch eine Lösung suchen, welche entweder am Mitteltunnel, oder an der festen Schiene am Tunnel ansetzt.


              Ich kann auch noch einen Tipp zum Einbau der Konsole geben. Die zwei Winkel rechts unten im Bild kann man großzügig kürzen, sonst steht der Sitz so schräg nach vorne, dass du in den Fussraum schaust anstatt zur Scheibe raus. Ich hatte das gleiche Problem+hab dann die neuen Laufschienen direkt auf die Strebe, die zwischen die original Schienen kommt geschraubt. Die Winkel kann man sozusagen auch gleich weglassen...


              gelöschtes Mitglied

                Die Lösung für die Serien-Gurtpeitsche der Dreipunktgurte bei meiner Sparco Konsole mit Sitzmontage von oben auf die Schiene(Modell "Torino" mit Konsole[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


              • und Laufschiene[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
              • war simpel.
                Die Gurtpeitsche wurde im vorderen der beiden Löcher der hinteren Befestigung mit befestigt. Wichtig war dem Prüfer die korrekte Festigkeit der Schrauben(8.8er Festigkeit) und er war happy.
                Für die seitliche, innere Befestigung des zusätzlichen H-Gurt muss dann in der Tat innen am Tunnel bzw in der originalen Bodenschiene eine separate Befestigung vorgesehen werden. Den äußeren Beschlag für den Gurt werde ich wohl mit am originalen Befestigungspunkt unten an der B-Säule mit anbinden.


              • Antworten erstellen

                Ähnliche Themen