vw teilemarkt

Leerlaufdrehzahl bei 2400

Lillian
  • Themenstarter

Hallo,

ich bräuchte bitte dringend Hilfe. Ich fahre einen 6N-Polo von 1999 mit 50PS. Seit einiger Zeit dreht der Motor im Leerlauf sehr hoch (etwa 1200-1400). Mein Freund hat also die Drosselklappe gereinigt - umsonst. Er hat eine Grundeinstellung gemacht, die Drosselklappe ausgetauscht, erneute Grundeinstellung - keine Änderung. Gestern hat er den Temperaturfühler ausgetauscht - auch nichts. Das Problem verschlimmert sich jedoch: als ich heute nach 70km Fahrt das Auto abgestellt habe, lag die Drehzahl im Leerlauf bei 2400!
Ach ja, gestern abend lief er kurzfristig normal: mein Freund hatte eine schlecht sitzende Dichtung am Luftfilter wieder richtig eingesetzt und da lief er wie ein Bienchen (etwa 850), aber nach nur wenigen 100m das selbe Spiel von vorn.
Mein Freund will als nächstes die Lamdasonde tauschen.
Hat jemand noch eine Idee? Ich fahre etwa 140km am Tag und brauche mein Auto! :'(
Danke im Voraus!



er soll mal mit bremsenreiniger alle dichtflächen am einlass abspritzen, wenn der motor dann auf einmal höher dreht, zieht er irgendwo falschluft.

mfg daniel


Lillian
  • Themenstarter

Danke für den Tip! Wir werdens versuchen.

Was ich vergessen hatte zu erwähnen: sobald man diesen Stecker an der Drosselklappe abzieht, wird er sofort leise und dreht im normalen Bereich.



Lillian
  • Themenstarter

Also an Falschluft ziehen kanns nicht liegen - das hat mein Freund getestet. Der getauschte Temperaturfühler war ein gebrauchter - heut will er einen neuen mitbringen und das versuchen.
Ich hoffe das hilft, denn nun hat sich zusätzlich noch ein "Sägen" eingestellt: wenn ich an der Ampel im Leerlauf stehe, geht die Drehzahl immer von 2000 auf 2400 hoch, fällt schlagartig wieder ab auf 2000 und geht wieder hoch - als würde ich ständig mit dem Gaspedal spielen! Ich krieg bald die Krise!


Antworten erstellen