vw teilemarkt

Nach Einbau 268 Grad Dbilas Nocke klackern die Hydros

Exclusiv-Design
  • Themenstarter
Exclusiv-Design's Polo 2F

Habe mir gestern in meinen 91er Polo mit AAV Motor eine Dbilas 268 Grad Nockenwelle eingebaut.
Der Motor hat vor dem Einbau einwandfrei ruhig gelaufen, kein Klappern oder sonstiges. Nach dem Einbau gestern habe ich wie gewohnt den Motor erst mal per Hand durchgedreht, Steuerzeiten nochmals überprüft und alles steht auf Markierung.
Motor dann gestartet und er nagelt extrem wie eine Nähmaschine. Auto wieder aus und nochmals Steuerzeiten überprüft, stimmt immer noch alles.
Ölwechsel ist frisch gemacht vor ca. 200 km incl. Filter. Öldruck ist voll vorhanden ( Zusatzinstrument im Innenraum ), kann also so nicht feststellen. Frage ist nur, warum der Motor nach Einbau der Dbilas Nocke nun klappert wie eine Nähmaschine? Muß der Zahnriemen 1 Zahn versetzt werden oder sind 268 Grad zu viel?
Achso, Hydros sind noch relativ neuwertig und haben wie geschrieben mit der originalen Nockenwelle nicht geklappert.
Hoffe auf Eure Hilfe ...



gelöschtes Mitglied

    Hatte das gleiche nachdem ich Kopf inkl. Nocke gewechselt hatte. (272° Dbilas) Kopf kam frisch vom Tuner mit eigtl neuen Hydros.
    Klang total schrecklich, hatte mir denn neue Hydros von INA geholt, welche sogar im Ölbad eingelegt waren, selbst die tickerten ohne Ende.
    Nach 500km war allerdings das tickern komplett weg. Davon 400km allerdings nur Autobahn 3000 upm. Motor hat seitdem 10tkm runter und läuft ohne Probleme.

    Hatte mich damals auch tot gesucht, Öldruck gecheckt, Kanäle überprüft, verschiedene Öle verwendet....als alles i.O. war bin ich einfach gefahren.

    Was noch in der Anleitung bei den Hydros drinne stand, 5min bei 3000 upm im Stand halten, danach solls weg sein. Falls nicht, das ganze 5x wiederholen. Ich hatte nachm 3. mal abgebrochen, da sich nix besserte.


    Exclusiv-Design
    • Themenstarter
    Exclusiv-Design's Polo 2F

    Ich glaube, das hatte mit dem Hub der Nockenwelle zu tun. Laut Dbilas war die Nocke zwar passend für meinen AAV, aber die Seriennocke hat einen Hub von 9,5mm, die Dbilas einen Hub von 10,6mm.
    Das geht natürlich schon ein wenig mehr auf die Hydros.
    Hab aber die Nocke jetzt wieder ausgebaut und schon verkauft, eine ABU Nocke ist nun verbaut und siehe da, der "Nähmaschinenklang" ist weg und der Polo läuft damit auch besser als mit der Serien AAV Nocke.
    Somit ist das Problem also jetzt auch gelöst



    genau das ist mir auch passiert. Hatte die 266 Grad drin. hat gleichen Hub. Wenn man genau schaut, kommen die Nocken ganz leicht am Zylinderkopf an. zudem stieß bei mir der Kolben ganz leicht auf die Ventile. hab sie rausgeahuen und Schrick rein. Hatte Glück, ist nix passiert. Ventile heile geblieben. Bei mir war zusätzlich noch das Problem, dass ich den OT nicht mehr einstelllen konnte, wäre genau zwischen 2 Zähnen gewesen. In der einen Stellung hatte es geklappert und in der anderen keine Leistung mehr gehabt


    gelöschtes Mitglied

      So gehts natürlich auch.
      Ja die Dbilas haben extremen Hub, dadurch wird die Belastung der Hydros auch nen gutes Stück größer.
      Aber dafür gehts ab 4000 upm richtig zur Sache bis zum Begrenzer.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen