vw teilemarkt

Bearbeitung von Roststellen

skaterclub
  • Themenstarter
skaterclub's Polo 6N2

Hi Leute,

mein Polo hat leider eine etwas größere Roststelle am hinteren Kotflügel der Fahrerseite. Ist mir noch nie wirklich so aufgefallen, da die roststelle genau in der Kante zur Außenwand ist. Langsam denke ich geht sie aber über in die Außenwand. Was kann ich nun am besten tun, ohne direkt von der Lacke die komplette Außenwand lackieren zulassen. Habt ihr vielleicht eine sinnvolle kostengünstigere Lösung?

MFG
Peter



gelöschtes Mitglied

    Mach mal Fotos von der Stelle, ist aus dem Stehgreif unmöglich, die Frage zu beantworten.


    die hinteren kotis sind besonders rostanfällig, weil kaum schutz da ist. durch die reifen wird sand aufgewirbelt, der die radhäuser quasi sandstrahlt.
    ich hatte da auch rost und habe es teuer beim lacker entfernen lassen. die kotis wurden dann komplett mit überlackiertem unterbodenschutz versieglt. nach 9monaten wars wieder am rosten. haben ihn dann wieder zum lacker gebracht und die haben es auf kulanz nochmal komplett neu gemacht.
    nach diesem winter ist dort wieder etwas rost.
    es ist also sinnlos, sich illusionen von einem rostfreien polo zu machen, wenn man ihn als alltagswagen auch im winter bewegt. irgendwann kommt die braune pest wieder hervor. meistens gammelt es auch von innen nach außen und kaum hast du die eine stelle beseitigt, rostet er woanders weiter.

    Günstige Varinate:

    -Rost mit Schleifpapier komplett wegschleifen (großflächig, da es unter der oberfläche auch rostet)
    - die schwarze flecken ebenfalls komplett wegschleifen.
    - Rostumwandler drauf oder zinkspray draufpinseln
    - dann farbe bzw lack drauf. an der stelle am besten mit einem pinsel in meheren schichten auftragen. untergrund natürlich entfetten.

    Teuere varinate:

    - zum Lackiere und am besten neues blech einsetzen, wenn es schon sehr stark am rosten ist.



    guck dir mal den anderen kot, die türinnenkanten, die schweller etc.an, du findest sicher noch mehr rost.

    viel erfolg.

    edit: ich seh gerade, du hast einen 6n2. da ist rost aber eher selten....
    mach mal bilder.



    skaterclub
    • Themenstarter
    skaterclub's Polo 6N2

    Hi Jo mache heute mal ein Foto. Ist auch die einzige roststelle die ich habe. Meint ihr ich kann das mit hamerit streichen?


    gelöschtes Mitglied

      Ja, aber wie Reaper gesagt hat, der Rost kommt irgendwann wieder durch..


      skaterclub
      • Themenstarter
      skaterclub's Polo 6N2

      Es gibt bei VW oder so auch so Reperatur- sets für zum beispiel bei Steinschlägen.
      Das besteht aus einem Grundierer und einem Lackstift oder so.
      Ist so ein Set empfehlenswert und wie teuer sind diese?


      gelöschtes Mitglied

        Die Sets gibts günstiger bei Ebay. Und die helfen nur, wenn der Steinschlag auf dem Lack frisch ist. Sobald sich an sollch einer Stelle Rost gebildet hat und dieser beginnt, sich durch zu fressen, nützt das Set garnichts.


        Kannst dir baim lacker einen lackstift anrühren lassen. der ist dann wie nagellack, in einem fläschchen mit oinsel im deckel...den benutz ich immer. hält sehr gut.


        Mit ein Wenig Geschick und dem nötigen Know- How kannst du (wie reaper auch gepostet hat) dem rost auch selbst zu leibe rücken.

        Am besten runterschleifen bis alles blank ist und dann großzügig Rostumwandler drauf. Im anschluss mit einer Rostschutz grundierung drüber und die schadstelle lackieren.

        ...am wichtigsten ist, dass du nicht noch ne Ewigkeit wartest sonst rostet es immer weiter.

        Die Lackstifte sind super für Steinschläge und co aber je nach dem wie groß deine Rost-/Schadstelle ist macht es keinen sinn damit. dann lieber Farbton in Dose anmischen lassen und Reperaturlackierung selber machen.

        Die Preisintensivste Lösung ist sicher zum Lackierer deines Vertrauens zu fahren und dir mal ein Angebot machen zu lassen.

        P.S: fahr ruhig zu mehreren hin die Preisunterschiede sind schon gewaltig.

        und vergiss ATU Smartrepair. wäre bei mir teurer gewesen als die betreffenden Teile beim Lacker komplett machen zu lassen



        da fängt es ja schon wieder an.thema rostschutzgrundierung ist ein großes gebiet und 99% aller im baumarkt erhätlichen sachen taugt auf dauer nichts.wer nach dem schleifen schon falsch grundierrt hat auf lange sicht verloren.absolutes no go ist schonmal die rotbraune rostgrundierung ausm baumarkt.es sollte ausschließlich mit guten produkten gearbeitet werden.diese gibts hier www.korrosionsschutz-depot.de


        nehm zum grundieren direkt nach dem strahlen immer ep grundierung von meinem lackierer das ist das erste was bei mir aufs blech kommt noch vor dem spachtel
        dann passiert da auch nix mehr


        ich benutze ausschließlich Brantho Korrux nitrofest


        also hatte mit ep noch nie probleme ist das was alle lacker die ich kenne bei rostschäden etc verwenden


        rostschutzsuppe in rot, von meinem dealer des vertrauens. wenn es nicht grad aussem baumarkt kommt, ist das gar nicht so verkehrt


        Antworten erstellen