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allerdings hat der GTI serienmäßig einen kleinen ölkühler vorne beim großen wasserkühler mit dran.. ich weiss jetzt aber leider nicht ob der fürs motoröl oder fürs servo öl ist...
Schätze ich auch mal stark
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Meinst du nicht die Klima?
Mach mal ein Foto serienmäßig wäre mir das absolut neu
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das ist eine einzige kleine schleife die ganz innen zum motor hin sitzt...
Ach so ja darum gehts doch hier seit etlichen posts
Ich frag mich nur ob das Teil den Zweck erfüllt, es is ja nich umsonst ein ölkühler. Ist die Frage ob nach motorstart das Wasser schneller warm wird als das Öl bzw mit welchem Kreislauf der ölkühler angefahren wird
Dafür wurde das ding eingeführt, das kam erst bei den alumotoren.
Die ölkühler Wirkung war ein Klasse Nebeneffekt.
Bei uns wird das teil auch immer nur Wasser öl wärmetauscher genannt
ich versuch morgen ein bild zu machen und heraus zu finden wo das ding dazu gehört, es sah aber echt so aus als wäre das eine ölschleife (separat) einen ölkühler im sinne des wasser wärme tauschers wüsste ich nicht, da müsste ich dann den ölfilter nicht mehr direkt am block vorne haben...
Wundert mich, die vr Motoren ham doch keine niedrig Temp. Probleme...
Aber beim Polo hab Ichs noch nich gesehn
Mit Einführung der alumotoren war das niedrigtemperaturProblem ja quasi geschaffen worden.
die erstem alumotoren hatte auch alle keine. Dann wurden die Dinger eingeführt und jeder Motor bekam so eins.
das wäre meine Theorie gewesen.
da ich aber weiß das Golf 3 etc auch teileweise schon die Dinger hatten, halte ich es auch für möglich, das die Dinger tatsächlich auch nur wegen kühlung des öls an manchen Motoren verbaut wurden.