vw teilemarkt

Ölwannenschutz Unterfahrschutz wegen Öltemperatur Golf 3

Zitat:

allerdings hat der GTI serienmäßig einen kleinen ölkühler vorne beim großen wasserkühler mit dran.. ich weiss jetzt aber leider nicht ob der fürs motoröl oder fürs servo öl ist...


Meinst du nicht die Klima?



Schätze ich auch mal stark


Zitat:

Meinst du nicht die Klima?


das ist eine einzige kleine schleife die ganz innen zum motor hin sitzt... der klima kühler sitzt doch vor dem motor kühler (ganz außen) oder nicht?



Mach mal ein Foto serienmäßig wäre mir das absolut neu


Zitat:

das ist eine einzige kleine schleife die ganz innen zum motor hin sitzt...


Das ist doch das, wie auf Post Nr. 13 und 23 erklärt wurde. Da geht Wasserleitungen zum Ölfilter. Und beim GTI ist das nur beim 6N2 verbaut.


Ach so ja darum gehts doch hier seit etlichen posts


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

Ich frag mich nur ob das Teil den Zweck erfüllt, es is ja nich umsonst ein ölkühler. Ist die Frage ob nach motorstart das Wasser schneller warm wird als das Öl bzw mit welchem Kreislauf der ölkühler angefahren wird


Dafür wurde das ding eingeführt, das kam erst bei den alumotoren.
Die ölkühler Wirkung war ein Klasse Nebeneffekt.
Bei uns wird das teil auch immer nur Wasser öl wärmetauscher genannt


ich versuch morgen ein bild zu machen und heraus zu finden wo das ding dazu gehört, es sah aber echt so aus als wäre das eine ölschleife (separat) einen ölkühler im sinne des wasser wärme tauschers wüsste ich nicht, da müsste ich dann den ölfilter nicht mehr direkt am block vorne haben...



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

Wundert mich, die vr Motoren ham doch keine niedrig Temp. Probleme...

Aber beim Polo hab Ichs noch nich gesehn


Mit Einführung der alumotoren war das niedrigtemperaturProblem ja quasi geschaffen worden.
die erstem alumotoren hatte auch alle keine. Dann wurden die Dinger eingeführt und jeder Motor bekam so eins.
das wäre meine Theorie gewesen.

da ich aber weiß das Golf 3 etc auch teileweise schon die Dinger hatten, halte ich es auch für möglich, das die Dinger tatsächlich auch nur wegen kühlung des öls an manchen Motoren verbaut wurden.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen