vw teilemarkt

Nach Thermostatwechsel geht Lüfter nicht!

Polo6N_girl1988
  • Themenstarter

Hallo,

heute habe ich das Thermostat erneuert, na ja, was heißt erneuert? Da war gar keins drin.... Hab dann das neu gekaufte reingemacht... So das war ja mal ne Fuckelarbeit... Jetzt bin ich gerade gefahren, der Motor wurde heiß bis 110 Grad und der Ventilator ging nicht an, nur wenn man ihn überbrückt...

Was soll ich nun machen? Man kann keine 2km fahren, ohne das der Motor zu heiß wird.

Bitte dringend um Hilfe...

LG



hast du mal geschaut, ob die schläuche zum kühler warm werden?

hast du alle stecker,die du vielleicht abgezogen hast wieder rausgemacht?


gelöschtes Mitglied

    Thermostatgehäuse mit ausgetauscht?



    gelöschtes Mitglied

      Dann haste 2 fehler , Thermostat öffnet nicht und dadurch Kommt der Über die 90 crad und das 2te das was an der Lüfterschaltung nicht geht ...so wie da aussieht ist der thermoschalter am kühler defekt .

      Dieser macht den Lüfter an 95 crad an .


      Polo6N_girl1988
      • Themenstarter

      Ja der obere Schlauch wird heiß, der untere bleibt kalt....

      Es sind alle Stecker da wo sie hingehören... Das komische war ja:

      Man steckt ja den Stift des Thermostats in den Stutzen, dann in das komische Rohr und da fiel das Thermostat immer wieder runter.
      Wieso da keins drin war verstehe ich nicht.

      Der Ausgleichsbehälter ist übergekocht... Kann man sich von einmal überhitzten Motor die ZKD kaputt machen?


      Polo6N_girl1988
      • Themenstarter

      Nein das Gahäuse hab ich nicht gewechselt, muss man das?

      Der Temperaturfühler ist auch neu.... Keine Ahnung was ich falsch gemacht haben soll!


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        muss man das?


        Beim 6n immer ratsam..Da ist ein kleiner Steg drin, der das Thermostat in der richtigen Position hält und der bricht gern weg und dann tauchen solche Probleme wie deins auf..


        gelöschtes Mitglied

          Beim Kühlwasserregler/thermostat kann schnell was Kaputt gehen .

          Ich habe heute bei mein alltags GTI das Kühlwasserregler/thermostat gewechselt gleich mit Dichtung und Rohrstutzen ...denn sicher ist sicher.


          Das dein Lüfter nicht angeht liegt am Thermoschalter der wohl hin ist .


          Polo6N_girl1988
          • Themenstarter

          Und wo sitzt der Thermoschalter?



          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Das dein Lüfter nicht angeht liegt am Thermoschalter der wohl hin ist .


            Das liegt eher am Thermostat, dass nicht öffnen kann, weil es nicht richtig sitzt..
            Denn würde das Thermostat aufmachen, würde der Kahn bei den Außentemperaturen nie und nimmer auf 110°C kommen..


            Ich vermute, es war kein Thermostat drin, weil der Vorbesitzer genau das gleiche Problem mit der Überhitzung hatte. Wahrscheinlich wegen des bereits erwähnten Steges.
            Das muss aber nicht heißen, dass der Thermoschalter, der den Ventilator einschaltet auch defekt ist. Der kann ja nicht einschalten, weil das Wasser das ihm umspült, nicht heiß genug ist.
            Ich würde sagen, einfach das Gehäuse erneuern und beide Probleme sind zugleich behoben.


            Polo6N_girl1988
            • Themenstarter

            Reicht dieses Teil, wenn ich das erneuere? Hier blieb das Thermostat nicht drin, aus welchem Grund auch immer! Ein gehäuse einzubauen, wird wohl sehr teuer, da ist es vielleicht besser weiter ohne Thermostat zu fahren!
            http://www.ebay.de/itm/KUHLMITTEL-FLANSCH-VW-POLO-6N-1-0-1-6-50-75-PS-/160636957425?pt=DE_Autoteile&hash=item2566b572f1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


            gelöschtes Mitglied
              Polo6N_girl1988
              • Themenstarter

              Nee das Teil ist nicht teuer, aber ich kann das nicht einbauen!


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Zitat:
                Das dein Lüfter nicht angeht liegt am Thermoschalter der wohl hin ist .


                Das liegt eher am Thermostat, dass nicht öffnen kann, weil es nicht richtig sitzt..
                Denn würde das Thermostat aufmachen, würde der Kahn bei den Außentemperaturen nie und nimmer auf 110°C kommen..


                Jetzt wo du es sagts da er nicht in Großen Kreislauft Über Kühler geht wo das thermoschalter drin ist kann der Lüfter nicht angehen.

                Bei mein GTI ist das thermostat auch nicht drin geblieben ,aber ist habe beim rein stecken ins Thermostatgehäuse gemerkt das ne führung da drin ist. War ne Fummel arbeit dann noch den Rohrstutzen drauf zu machen und das der Steg in den stift des thermostat geht.

                Seh noch mal nach ob diese Führung das ist ,wenn nicht siehst durch Fühlen .
                Dann kannste ja entscheiden ob auch das Geäuse neu muss


                Polo6N_girl1988
                • Themenstarter

                also wenn ich da fühle ist da ein rohr drin, wo mein Zeigefinger reinpasst.... Also in dem Gehäuse, aber da kann man das Thermostat nicht reindrehen oder sonstiges....

                ALso hab mal nen Bild rausgesucht, hab alles so gemacht, wie es in der Anleitung von Kampfkeks steht, da gibt es ja so ne Internetseite.

                Das gleicht Thermostat hab ich auch und das hält bei mir halt nicht in diesem Steg....


                Polo6N_girl1988
                • Themenstarter

                [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


              • gelöschtes Mitglied

                  Das hält auch nicht von allein , ich habe auch paar minunten gebraucht bis ich es hingekommen habe ,da sehr wenig platz ist .


                  gelöschtes Mitglied

                    ähm wenn der steg weg ist müsste er dann nicht trotzdem aufgehen? oder rutscht er dann so weit vor das er nicht auf machen kann? ö.O

                    gott sei dank hat mein thermo selber ein steg^^


                    Ich habe den hier bei VW gekauft. Weiß nicht mehr, was der gekostet hat, aber die Welt war das nicht.




                    Zitat:
                    ähm wenn der steg weg ist müsste er dann nicht trotzdem aufgehen? oder rutscht er dann so weit vor das er nicht auf machen kann? ö.O


                    Nein, dann schiebt sich der Stahlstift, der sich aus dem Thermostat herausdrückt ins Leere. Der geht also rein und raus, je nach Temperatur und das Thermostat bleibt zu.


                    Polo6N_girl1988
                    • Themenstarter

                    Also hab auchz vom Motor ein Geräusch wahrgenommen, was meiner Meinung nach nen bisschen komisch klingt...
                    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                  • Polo6N_girl1988
                    • Themenstarter

                    Aha, bei mir sieht man den Stift im Steg, da ist irgendwas weggebrochen.... Das ist ja auf dem Bild von Karli vorne alle schwarz und bei mir sieht man den Stift.... mom ich schicke ein Foto!


                    Polo6N_girl1988
                    • Themenstarter

                    So sieht es aus


                    20120303_153520.jpg
                    20120303_153520.jpg

                    gelöschtes Mitglied

                      Zitat:

                      So sieht es aus
                      20120303_153520.jpg


                      Und damit hast du die Ursache gefunden..Dein Thermostat kann nicht öffnen..Das ist ne scheiß Erfindung von VW gewesen..

                      Edit: Und damit sollte das Problem dann erledigt sein..
                      http://www.ebay.de/itm/KUHLMITTEL-FLANSCH-VW-POLO-6N-1-0-1-6-50-75-PS-/160636957425?pt=DE_Autoteile&hash=item2566b572f1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


                      Zitat:

                      Und damit hast du die Ursache gefunden..Dein Thermostat kann nicht öffnen..Das ist ne scheiß Erfindung von VW gewesen..


                      Die neuen von VW und auch vom Teilehändler sind genau an der kritischen Stelle VERSTÄRKT!
                      Ich hatte ein Problem mit einem billigen Nachbau.....nach 3 Monaten war das Plastik wieder durch.
                      Ich also zum lokalen Teilehändler, und der hatte guten Ersatz da, der auch verstärkt war.


                      Anbei noch ein Bild vom ebay billig Flansch.
                      Der Verkäufer hat dann behauptet ich hätte das Thermostat falsch eingebaut; auf dem Foto sieht man aber auch, dass der Steg zwar verstärk ist, aber diese Verstärkung an der FALSCHEN Stelle sitzt!


                      def_Thermostat_IMG_3
                      def_Thermostat_IMG_3

                      gelöschtes Mitglied

                        Oha, na dann lieber eins bei VW kaufen..

                        Das Teil hätte aus Metall sein müssen und dann hätte es nie Probleme damit gegeben..


                        Danke für die schönen Fotos von den zerbrochenen Stegen. Habe bisher immer nur von den defekten Stegen gelesen, aber noch nie selbst gesehen. Ich dachte immer, die wären komplett durchgebrochen, aber wie es aussieht, schiebt sich nur der Stift durch den Steg hindurch.


                        Polo6N_girl1988
                        • Themenstarter

                        Danke für Eure Hilfe...

                        ich werde Morgen mal nach VW gehen und das teil kaufen und dann mal sehen ob es so läuft wie es laufen soll.

                        Werde dann mal schreiben, ob es daran gelegn hat!

                        LG


                        Antworten erstellen

                        Ähnliche Themen