vw teilemarkt

Kosten für Reparatur undichte Servolenkungsleitung

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Hallo zusammen,

meine Sis hatte gestern einen Flüssigkeitsverlust unter dem Auto. Am Telefon konnten wir klären, dass es Hydrauliköl von der Servolenkung sein müsste.
Weil ich befürchtete, dass man beim Fahren in diesem Zustand die Servopumpe zerstören könnte, habe ich meiner Sis davon abgeraten, so in die Werkstatt zu fahren. Also hat sich meine Sis vom ADAC in eine freie Werkstatt schleppen lassen. Dort wurde meine Ferndiagnose bestätigt und ein mündlicher Voranschlag von 328€ für die Leitung inklusive Einbau gemacht.

Weil mein Polo keine Servo hat und ich an meinen Autos alles selbst mache, kann ich nicht beurteilen, ob die 328€ dafür normal sind. Subjektiv kommt mir das bisschen viel vor. Was haltet ihr von dem Preis?

Danke für Eure Einschätzung und VG
Karli



Kommt drauf an bei welchem Auto das gemacht werden muss ...


Wenns um einen Polo 6n geht könnte dir das helfen, ist meistens das gleiche Problem mit der Servo. Habs auch noch vor mir :(
http://www.polotreff.de/forum/t/14...1076?start=12

Also da werden ein paar Preise genannt, liegen aber fast alle so um die 200 €.



gelöschtes Mitglied

    laut dem verlinkten thread sollen druckleitung inkl. dichtringe, öl und ner neuen hohlschraube (warum auch immer) knapp 140 euro kosten.

    sollte bei deiner SIS auch die druckleitung defekt sein; wir gehen mal davon aus, dass sie wohl auch 6N fährt, dann würde ich mal nett nachfragen, wie die den preis zusammenbekommen.

    so ein staatsakt ist der austausch einer druckleitung nun auch nicht.

    wenn man dafür großzügiger weise eine stunde arbeitszeit kalkuliert und man davon ausgeht, dass die hochdruckleitung ausgetauscht werden soll und die teile bei etwa 140 euro liegen, dann frage ich mich, was das für ein monströser stundenlohn sein muss oder wieviel zeit die sich nehmen.

    da scheint ja eine reparatur in einer vw vertragswerkstatt billiger zu sein.
    aber wie gesagt. das sind nur vermutungen.

    wir wissen nicht, was die austauschen wollen und wir wissen nicht, was kaputt ist.


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Danke für eure Antworten. Der Polo meiner Schwester ist ein 6N1 von 95 mit glaube ich AAV-Motor. Ich weiß nicht genau, was alles ausgetauscht werden soll. Aber wie es aussieht, ist der Preis auch im schlimmsten Fall zu hoch. Werde das meiner Schwester so weitergeben.

    Wollen wir nur hoffen, dass die Servopumpe nichts abbekommen hat, denn der Wagen ist nach dem Abschleppen noch einige Zig Meter mit ungewöhnlichen Geräuschen in die Werkstatthalle gefahren worden.


    Denke 150 euro arbeitslohn ist gerechtfertigt...denn da kommste wirklich scheise hin..am einfachsten ist es wenn die vorderachse absenkst...und dann passt der zeitaufwand..


    Ja die leitung zu tauschen ist echt mist musste ich auch schon machen
    habe mir die leitung gebraucht aber in super zustand auf dem schrott besorgt
    für 20€
    Der einbau ist echt fummelig da du sehr schlecht an die holschraube am lenkgetriebe kommst
    aber es geht


    Hallo,
    hab für die Druckleitung, Öl und Schraube auch ca. 150 Euro bezahlt in neu und original. Dann noch 100 Euro Einbau vorher vereinbart wobei der Meister dann ewig nach dem Kollegen mit den kleinsten Damenhänden suchen musste, um die Hohlschraube drehen zu können. Sie haben dafür also in Nachhinein etwas länger gebraucht. Hat mich also noch ein Pfund Kaffee gekostet

    VG
    Georg


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Hier die Rechnung für die undichte Servolenkung.



    Außerdem wollte er meiner Schwester weiß machen, dass ihr Auto nur noch den Wert der Reparatur hätte und dass sie sich besser ein neues kaufen sollte.

    Dabei hat das Auto fast neuen TÜV, keine Macken außer etwas äußerlichen Rost am Schweller und an der Beifahrertür und es ist ein Viertürer mit Servo und Zentralverriegelung. In Mobile bekommt man dafür sicherlich 1500€ zumal da drin ein schön trockener AAV steckt, der ganz ordentlich zieht. Ich habe meiner Schwester geraten, dort nichts mehr machen zu lassen.



    gelöschtes Mitglied

      ein AAV ist das bestimmt nicht
      (86c motörchen)

      okay... 100 euro stundenlohn, der rest sind halt die teile. aber dafür sind ja nun beide neu und damit dann auch ruhe im karton


      Karl-Alfred Römer
      • Themenstarter
      Karl-Alfred Römer's Polo 6N

      OK, vielleicht heißt der anders, aber er hat SPI, soll 1300ccm und 55PS haben. Deshalb denke ich (bzw dachte ich) es wäre ein AAV drin. Falls jemand Dauerzugang zu Erwin hat, kann er ja man unter der Fahrgestellnummer nachschauen.

      Ich habe mir die Leitungen angeschaut, ob die auch wirklich gemacht sind. Sah alles ordentlich aus. Da gibt es nichts zu meckern. Habe das meiner Schwester auch so gesagt, woraufhin sie etwas beruhigter war.


      Ist ein ADX Motor. Den hab ich auch drin, gibt soweit ich weiß nur den einen mit 1,3 l im 6n. Jetzt hab ich auch die Teilenummer und weiß was es genau kostet, danke Karli Ich find der Arbeitslohn ist ok, sind ja 100 € für 1,6 h.

      Hab mir das gestern auch mal bei mir angeguckt, ist schon relativ schlecht zum dran kommen. Ich glaub wenn die Antriebswelle ab ist kommt man besser ran oder was meinst du? Hast es ja vlt. noch im Kopf wie eng es in der Gegend ist


      gelöschtes Mitglied

        bei meinem ehemaligen wäre das auch bald auf mich zugekommen. umso besser, dass ich ihn los bin

        adx hat er recht. hatte ich auch mal.


        Karl-Alfred Römer
        • Themenstarter
        Karl-Alfred Römer's Polo 6N

        Ach so, die hat einen ADX. Wieder was dazu gelernt. Danke!

        Chef das ist verdammt eng. Zumal die Leitung fest ist und unter der Batterie durch verschlungene Gänge vom Servolenkgetriebe nach vorne und am Kühler vorbei zur Servopumpe geführt wird. Bin ganz froh, dass meine Schwester nicht hier in Niederöfflingen mit defekter Leitung gestanden hat, sonst wäre sie bestimmt noch auf die Idee gekommen, mich zu fragen, ob ich das nicht mal eben schnell reparieren könnte, für ne Tasse Kakao oder so.


        Ja das wird nicht die schönste Arbeit, muss mir das nochmal genau angucken ob das machbar ist ohne Bühne...

        Danke


        Hallo,

        habe meine Druckleitung und Rücklaufleitung auch selbst gemacht. Also Arbeit würde ich sagen ist Gefummel aber nicht unmöglich. Ich habe es auf der Hebebühne gemacht denke schon wenn man das Auto anständig hochbockt sollte es auch so gehen. Hätte es auch so gemacht wenn ich nicht die Möglichkeit hätte bei mir in der Firma das zumachen. So kosten wenn ich die anderen Ersatzteile abziehe belaufen sich auf die Leitungen, Dichtringe, Schrauben und nen liter Servo öl auf ca. 100€. Zu den kosten muss ich dazu sagen es war alles Original VW und bekomme da %. Aber denke mal für ein Ottonormalverbraucher sind die auch nicht viel Teurer. Joa Arbeitszeit waren wenn man Kaffee trinken und so alles abzieht ca. 2std mit sauber machen und befüllen.

        Hoffe das konnte Dir ein bissel helfen

        MfG


        Hey,

        hast du irgendwas ausgebaut für den Wechsel? Also irgendwelche Anbauteile um besser an die Hohlschraube zu kommen bzw. um die Leitung richtig raus zu bekommen. Habe öfters gelesen, dass die Batterie raus sollte, das wär ja kein Problem.

        (Das Thema ist hier ja eigentlich abgeschlossen aber ich denke für die SUFU schadet es nicht wenn noch ein paar Infos drin stehen)

        Danke

        Gruß


        Ich habe damals batterie und verteiler ausgebaut auto aufgebockt rad runter und los gings


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen