vw teilemarkt

Antennenkabel im Auto abgeschnitten!

Polo6N_girl1988
  • Themenstarter

Hallo,

in meinem Polo 6n Bj.96 ist das Antennenkabel abgeschnitten, also das Kabel ist noch da zur Hälfte, aber der Kopf, also das Teil was man ins Radio steckt nicht mehr. Hatte das Auto schon so gekauft und es leider zu spät gesehen.

Jetzt meine Frage, muss man da nen komplettes Kabel legen oder kann man da einfach nen neues Stück Kabel mit diesem Kopf dranmachen?

Hätte gerne wieder radioempfang im auto.

LG



Hi !

Du kannst einen neuen Stecker auf die Leitung machen (lassen) Vorraussetzung dafür ist jedoch, dass die Leitung noch lang genug ist.
Wenn du nicht das Standardradio hast, so benötigst du auf jeden Fall noch eine Phantomspeisung, aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass der Radioempfang tortzdem sehr bescheiden ist.


Polo6N_girl1988
  • Themenstarter

was ist denn eine Phantomspeisung?



Das ist, wenn man Phantomas was zu essen gibt.



Nein, Spaß bei Seite:
Ich kenne das von einer bestimmten Art von Mikrofonen: Den Kondensatormikrofonen. Die benötigen eine Spannung, um ihre Kondensatorplatten aufzuladen. Durch die Vibrationen des Schalles ändert sich der Abstand der Kondensatorplatten, was dann verwertbare elektrische Signale erzeugt, die dann nur noch verstärkt werden müssen. Und die Verstärkungselektronik nimmt sich dann auch gleich seine Energie aus der Phantomspeisung.

In Zusammenhang mit Radios habe ich das auch noch nie gehört, aber es gibt bei Antennenverstärkern (Radios und Fernsehen und LNBs von Satellitenanlagen) so etwas ähnliches. Das sind aktive Baugruppen und brauchen irgendwie Strom. Den bekommen sie aus dem Tuner über das Antennenkabel.


Die originalen Radios von VW haben eine Phantomspeisung verbaut, die dient dazu, den Verstärker im Antennensockel mit Spannung zu versorgen, ähnlich wie bei Mikrofonen auch.
Die meisten Radios haben keine eigenen Phantomspeisung, deshalb hilft man sich mit einem Adapter aus.

Hier mal ein Bild, auf welchem man den Verstärker im Antennensockel "gut" erkennen kann. (rechts)
Im Vergleich dazu links eine Antenne ohne Vorverstärker (Billig-Antenne aus dem Internet)


img268.jpg
img268.jpg

Du brauchst sowas hier dafür (höchstwahrscheinlich) :

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • kommt zwischen Radio und Antenne.


  • Danke Marvin. Ich dachte, unsere Autoantennen wären passiv. Wieder was neues dazu gelernt.


    es gibt den Polo auch mit passiver Antenne. Meiner ist von 95 und die Antenne war aktiv.
    Am besten kurz den Antennenfuß abschrauben und nachsehen.
    Man sollte aber auch messen können: Antenne rausschrauben und dann dort Pluspol vom Multimeter und an einer Stelle ohne Lack Minuspol an die Karosserie halten.
    Bin mir da aber nicht ganz sicher, ob es sich so messen lässt.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen