vw teilemarkt

1,4 16v Nockenwellenlager noch was zu machen?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So neues Thema, neues Glück.

Also ein mittleres Lager der Nockenwelle hat gefressen.

Kann mir jemand sagen ob man da noch was machen kann?

Würde gerne alles heile haben und nicht einfach wieder drauf bauen, auch wenn alles locker flockig dreht

Ich möchte bitte keine Spekulationen. Nur antworten von Leuten die mit Motoren und deren Mechanik und so Ahnung haben

Vielen Dank





IMG_0753.JPG
IMG_0753.JPG
IMG_0754.JPG
IMG_0754.JPG

Naja von Fressen kann hier ja wohl nochnicht wirklich die Redes sein...würd mir ein neues Lager besorgen und wenn die Nocke keine Fühlbaren Grad hat das so lassen...ansonsten Neue gebrauchte Nockenwelle Rein!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Für mich sieht das aus als wenn der Deckel den Abrieb erzeugt hat. An dieser Nocke waren auch die 8 Ventile die jetzt krumm waren.

Der Motor ging ja einfach aus und ich vermute das diese Nocke an dieser Stelle durch fehlende Schmierung so schwer gedreht hat das der Nockenzahnriemen über gesprungen ist.

Momentan dreht sie sich federleicht, aber kein Plan wenn da richtige Hitze dran kommt. Ne Nocke kostet nicht viel aber der scheiß Deckel is so gut wie nicht zu bekommen. Naja eher garnicht :(



bekommen dürfst den schon... als neuteil bei vw... für 3xx€ glaub ich. das ein fach zusammenbauen wird wohl nicht klappen. abgesehen davon ist höchst wahrscheinlich die nockenwelle krumm. hatte auch einen 1,4 16v aus nem a2, der hat wegen fehlender schmierung das gleiche schicksal erlitten. ventile krumm, nocke im deckel festgefressen. da war es billiger nen gebrauchten motor einzubauen....
gruß dieter


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

klar bekomm ich den, aber halt für nen aständigen kurs. das ist das schwierige.

festgefressen is die nocke noch nicht.

ich werd den deckel mal morgen mitnehmen und fragen was da noch geht.


günstiger nen kompletten motor zu verbauen ist das doch bestimmt nicht, denn die kosten ab 1000 eu für mich und mehr.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hab grad nen Verwerter gefunden der ein nockenwellengehäuse komplett im super zustand abgibt für 125 eu incl versand

Morgen kurz zum instandsetzer und preise erfragen und wenn zu teuer schlag ich zu bei kopf und deckel


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So, ich bin jetzt auf Nummer sicher gegangen und habe bei der Werke meines Vertrauens, die mir auch ständig Werkzeug leiht, nen gebrauchten Deckel mit Nocken bekommen mit 20000km auf der Uhr


Ventile haben sie auch gleich 8 neue rein gemacht und die anderen 8 kontrolliert.


was hatsn jetzt mit dem Polo gemacht?
Läuft der wieder?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich habe erstma die Kolben gezogen auf anraten meiner Werke falls die Ventilaufschläge die Kolbenringe gekniffen haben, wegen zukünftig Öl fressen und so.

Morgen bekomm ich noch neue Schrauben für die Pleullager. Wollte sicher gehen und nicht mehr die alten benutzen.

Hab dann alles zusammen an Teilen und werde am Sonntag alles zusammen bauen. Morgen schaff ich das leider nicht :(

Dann neue Flüssigkeiten rein , alles ne Stunde ruhen lassen und dann beten das ich keine Fehler gemacht hab und an die Kiste



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So der kleine läuft wieder


na herzlichen glückwunsch


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich danke. Freu mich tierisch.

Muss nur Auspuff noch gucken. Der bläst wo raus. Konnte ich ja vorher nicht hören. Evtl ja auch die Krümmerdichtung, da is die alte geblieben. Muss ich morgen ma schauen.

Heut noch die ori Alus geputzt und morgen Polo sauber machen und noch n bissl laufen lassen und im Hof rum fahren, um Mängel fest zu stellen und dann weg mit der Möhre damit ich mich um den 2ten Polo kümmern kann


wie um welchen polo?
hab gedacht du willst den jetzt wieder fahren


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ne ich hab den günstig geschossen und geplant den möglichst günstig zu richten und wieder weg zu geben.

dann hab ich noch billig nen 6n mit automatikgetriebe wo das getriebe im arsch ist bekommen. getriebe hab ich schon gefunden und der ist als nächstes dran und der geht dann eigentlich auch weg. es sei denn meine frau will den haben und zahlt mir auch mein geld.

dann versuche ich noch nen Polo zu bekommen und wenn alles klappt bekomm ich genug Geld zusammen für mein Motorradführerschein


ah ein organspender


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wenn es so sein soll......


Antworten erstellen

Ähnliche Themen