vw teilemarkt

Fragen zur Lichtmaschine

Old-Günni
  • Themenstarter

Hallo

habe schon wieder ein Problem mit meinem neuen/alten Polo und zwar mit der LiMa!

Neuer Keilriemen ist drauf, richtig gespannt und trotzdem quietscht es in der Früh, wenn ich das Licht einschalte.
Deshalb nehme ich an, daß es ein Problem mit der LiMa ist. Außerdem, wenn ich vom Gas gehen, wird das Licht schwächer, oder ist das normal?

Frage: Muß ich die gleich Marke (z.b. Bosch) einbauen, oder kann es auch eine andere sein? Denn ich hab schon gesehen, daß im Polo 86c 2f, LiMas von verschiedenen Herstellern verbaut sind!

Gruß Günni



,

evtl hat dein lichtmaschinenregler ein am helm....
ist recht fix getauscht und kost ca 15 euro beim teile händler.


das das licht sichtbar weniger wird, deutet auf einen starken spannungsabfall hin.

evtl ist deine batterie auch kaputt und wird nicht mehr vollständig geladen.

über nacht mal batterie laden und gucken wie er sich danach verhält.



es muss keine bosch sein, wenn du zb ne magneti marelli oder ne iskra in der gleichen bauform nimmst ist das egal


Old-Günni
  • Themenstarter

Die batterie werde ich prüfen und daß es keine Bosch sein muß, hilft mir schon mal weiter.

Bei meinem Schrotti stehen 5 Polo 86c, aber verschiedene Motorisierungen! Kann ich die LiMa von jedem dieser Polos nehmen, auch wenn er einen 1.3 er Motor hat? Spielt das Baujahr auch eine Rolle, ob Bj. 90, 91, 92, 93?

Wenn man bei den Neu-Käufen schaut, dann machen die sogar einen Unterschied, welcher Motor Kennbuchstabe, oder Fahrgestellnummer usw.... oder ist das nur Geldschneiderei?



ja, wird gemacht, weil es modelle mit sitzheizung, nebelscheinwerfern und so gibt.

wenn du einen kleinen normalen polo hast,ohne extras, kannst du jede nehmen vom 2er oder 3 polo die sind von der bauform alle gleich, musst nur gucken ob deine schrauben hat zum anschluss für die kabel oder den stecker wo alles drin ist.

mfg


Old-Günni
  • Themenstarter

Ja, habe nur den kleinen Polo mit 33KW ohne Extras, möchte mir allerdings Nebler nachrüsten.

OK, das mit den Anschlüssen werde ich nachsehen und beachten. Die Motorisierung, ob 1.0 oder 1.3 spielt keine Rolle?

Danke für die schnelle Auskunft, will heute noch zum Schrotti.


ne die lima s sind von der bauform alle gleich.

und die nebler kannst nachrüsten egal, welche lima drin hats, das macht sich normal nicht bemerkbar


Old-Günni
  • Themenstarter

Danke..


kein problem


Old-Günni
  • Themenstarter

Also ich hab mal gemessen an der Batterie, sie leistet 12,43V

Wenn der Motor läuft, sind es 14.72V

Das müßte doch eigentlich heißen, daß die Batterie OK ist und die LiMa genügend Leistung bringt, oder?



12,4 ist schon sehr gut, nur find ich deine leerlauf spannung mit laufendem motor etwas hoch, liegt aber auch wieder am verbauten regler in der lima.


kannst ja nochmal messen mit fernlicht an , lüfter auf stufe 4 , heckscheiben heizung, nebelschlussleuchte, halt das was an verbrauchern möglich ist.

wenn die spannung dann konstant ist, sollte eigentlich alles ok sein


Old-Günni
  • Themenstarter

ok, das werde ich dann Morgen mal kontrolieren...


Old-Günni
  • Themenstarter

Also Heute nochmal mit Multimeter an der Batterie gemessen, mit laufendem Motor!

Ohne Verbraucher an = 14,72V

Alle Verbraucher an inkl. Fernlicht = 13,45V

Ich denke das ist ok, oder ist der Leistungsabfall zu hoch?


ne das ist super


14,7V sind eindeutig zuviel. Die Lima sollte max. 14,4V ohne Verbraucher haben.


Old-Günni
  • Themenstarter

@Inter

und was hat das zu beudeuten, bzw. woran kann das liegen, wenn das zuviel ist?

Was hat das für Auswirkungen, kann da was passieren?


Wenn die Spannung zu hoch ist, dann liegt das an dem Regler. Bei laufendem Motor, bzw. während der Fahrt, ohne Verbraucher, kann die Batterie anfangen zu kochen. Und im ungünstigsten Fall wird das Steuergerät zerstört (dazu muß aber meiner Meinung nach die Spannung über 15 Volt gehen).
Meß aber erst mal an D+ (dünnes Kabel) an der Lima. Wenn du die Spannung an der Batterie mißt, könnte eine defekte Batterie das Meßergebnis verfälschen.


Old-Günni
  • Themenstarter

Ups, Batteriekochen wäre ja nicht so gut...

Werde das Heute nochmal genau nachschauen und berichten


muss nicht, es gibt 14,7 volt regler in den bosch teilen!


Old-Günni
  • Themenstarter

Habs nochmal gemessen und muß sagen, wenn man schon etwas älter ist, soll man halt nee Brille aufsetzen.

Also, es sind nicht 14.70V sondern 14,07V ! Oder kann das schwanken? Ist ein Boschteil, die LiMa.

Ist das jetzt zu wenig?


negativ, ist ab 12,9 bis 14,7 volt alles ok.

ist auch noch halt abhängig vom regler.


Old-Günni
  • Themenstarter

OK, danke dann bin ich beruhigt...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen