vw teilemarkt

Defekt an der Zündungsanlage?

sebi100
  • Themenstarter

Moin liebe Polofreunde.

Ich habe nun ein neues Problem an meinem Polo 6n... und zwar spinnt die (?)Zündung etwas...
Fehlererklärung... aufgrund meiner Behinderung (keine Finger) drehe ich den Zündschlüssel immer mit einem Arm um... und drücke daher von der unteren Seite des Schlüssel (flache Seite davon) dagegen bis der Wagen anspringt. Neuerdings habe ich aber Probleme soweit zu kommen das er überhaupt anspringt :(. Er macht gar nüx. Natürlich ist Saft und Sprit vorhanden so das meine Vermutung Richtung Zündschloss geht... Wenn ich nämlich beide Arme nutze und sowohl oben als auch von unten "drücke" komme ich soweit das er anspringt.
Jetzt, sofern jemand aus meiner Erklärung schlau werden sollte... woran kann es liegen das der Motor nicht mehr so gut anspringt wie zuvor? Manchmal brauche ich einarmig drei vier versuche dann klappt es... manchmal nur beidarmig... ich brauche dringend wegen diesem Fehler Hilfe :( habe Angst das dass Auto gar nicht mehr anspringt irgendwann o.O und MacGyver bin ich nicht

Falls ihr etwas genauer beschrieben haben wollt, sagt bitte Bescheid... ich versuche es dann anhand Bildern oder besserer Beschreibung es darzulegen... Nur ist es leider schwer anderen Menschen diese Behinderung und die Vorgehensweise zu erklären wenn es für mich "selbstverständlich" ist sowas zu nutzen.

Ich danke euch jetzt bereits

Lg
Sebastian von Verzweifelt :'(



Zitat:

Neuerdings habe ich aber Probleme soweit zu kommen das er überhaupt anspringt . Er macht gar nüx.


Das muss man genauer spezifizieren. Hört man kein Klicken und kein Summen? Also läuft die Spritpumpe im Kofferraum auch nicht?

Zitat:
woran kann es liegen das der Motor nicht mehr so gut anspringt wie zuvor? Manchmal brauche ich einarmig drei vier versuche dann klappt es... manchmal nur beidarmig...


Das verstehe ich jetzt so, dass der Polo entweder gar keine Reaktion zeigt, aber wenn, dann springt er einwandfrei an.
Falls das so ist, vermute ich mechanische Ausleierung im Zündanlassschalter. Das ganze System ist ja eigentlich nur auf Drehkräfte ausgelegt und nicht auf seitlichen Schub.

Hier im Forum gibt es paar Cracks, die ihr Auto auf Startknopf umgerüstet haben. Wäre das nichts für dich?

Und: Bitte entschuldige meine Neugier: Wie schreibst du eigentlich deine Beiträge hier im Forum?

VG
Karli


sebi100
  • Themenstarter

Zitat:

Das muss man genauer spezifizieren. Hört man kein Klicken und kein Summen? Also läuft die Spritpumpe im Kofferraum auch nicht?


Genau kein Klicken nichts. Dennoch rastet die Zündsperre ein... sprich erstmal wieder komplett ausmachen und dann wieder anmachen.

Zitat:
Das verstehe ich jetzt so, dass der Polo entweder gar keine Reaktion zeigt, aber wenn, dann springt er einwandfrei an.


Genau so ist es wenn dann klappt es wenn nicht... dann kein murks

Zitat:
Falls das so ist, vermute ich mechanische Ausleierung im Zündanlassschalter.


Okay... kann man die mechanischen Teile tauschen ohne das ich nen neuen Schlüssel brauche? Wenn ja... wäre es ja toll wenn das auto zumindest soweit erhalten bleibt

Zitat:
Hier im Forum gibt es paar Cracks, die ihr Auto auf Startknopf umgerüstet haben. Wäre das nichts für dich?


Das ist seit ungefähr einem Jahr in mache. Leider kam mein Vater (ist ja dann für mich vieeeel zu klein) zeitlich noch nicht dazu dies mal umzurüsten, der Knopf ist schon eingebaut nur die Elektronik sitzt noch nicht da, wo diese sitzen sollte :(. Aber werde diesen Grund jetzt mal als Neuen versuch werten dies umzurüsten. Werde gleich direkt mal ne Anleitung hier suchen.

Zitat:
Und: Bitte entschuldige meine Neugier: Wie schreibst du eigentlich deine Beiträge hier im Forum?


Ach wieso entschuldigst du dich für deine Neugier... mir ist das lieber wenn jemand fragt als mir irgendwas zu unterstellen wie ich es machen könnte . Ich besitze eine G15 "Gamer" Tastatur mit einer normalen Computermaus. Ist halt einfach (genau wie das auto fahren [habe ja nen normales auto also schaltwagen
  • ) übung. Und nach fast 22 Jahren muss das dann klappen
    Dir einen herzlichen Dank schonmal für die weitere beantwortrung meiner Frage, und danke das du das verstanden hast was ich meinte



  • Woher kommst du denn
    vieleicht wohnt ja einer aus dem forum in deiner nähe und kann sich das mal anschauen


    Zitat:

    Okay... kann man die mechanischen Teile tauschen ohne das ich nen neuen Schlüssel brauche?


    Ja, das kann man alles tauschen. Der Schlüssel muss mechanisch aber noch soweit intakt sein, dass er sich im Schloss drehen lässt. Wäre er zu stark verschlissen, so dass die Mechanik sich nicht mehr drehen lässt, nützt auch ein neuer Zündanlassschalter nichts. Aber so wie ich dich verstanden habe, ist das drehen kein Problem. Da hakt nichts.
    Auch der Chip im Schlüssel darf nicht defekt sein, sonst läuft das Auto paar Sekunden und geht dann wieder aus, weil die Wegfahrsperre der Meinung ist, du würdest das Auto illegal starten. Aber das kann man deiner Beschreibung nach schon mal ausschließen.

    Ich habe selbst noch die den ZAS beim Polo getauscht (nur mal beim Mazda 323) , aber habe mal gelesen, dass das beim Polo eine größere Sache wäre. Also Lenkrad ab und mit einem speziellen Abzieher das Lenkradschloss abziehen. Dann wünsche ich deinem Vater schon mal gutes Werkzeug und viel Spaß bei der Arbeit.


    sebi100
    • Themenstarter

    Zitat:

    Woher kommst du denn


    Ich komme aus der nähe von leverkusen.

    Zitat:
    Dann wünsche ich deinem Vater schon mal gutes Werkzeug und viel Spaß bei der Arbeit.


    Naja ich fahre gerade jetzt mal fix zu ihm... mal sehen was der sagt werde mich gleich dann mal melden

    Desweiteren:

    Zitat:
    Der Schlüssel muss mechanisch aber noch soweit intakt sein, dass er sich im Schloss drehen lässt. Wäre er zu stark verschlissen, so dass die Mechanik sich nicht mehr drehen lässt, nützt auch ein neuer Zündanlassschalter nichts.


    Genau, drehen lässt er sich noch wie vor 3 Jahren

    Zitat:
    Auch der Chip im Schlüssel darf nicht defekt sein, sonst läuft das Auto paar Sekunden und geht dann wieder aus


    Genau, fahren etc. tut er ja jetzt immernoch ohne Probleme.


    So... heute musste er in die Werkstatt o.O es ging leider gar nichts mehr... das krasse... auch kein Lenkradschloß ging rein... naja soweit ich informiert bin bekomm ich jetzt nen neues schloß oder so dafür. Danke aber an alle für Ihre Hilfe


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen