vw teilemarkt

Welche Federn für Koni gelb?

Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Hallo Freunde,

das mit den gepressten Einbachfedern hat sich erledigt. Wäre nichts "richtiges" gewesen.

Da ich von früher Sportfahrwerke auf KONI-Gelb Basis kenne und vom Fahrverhalten begeistert war, würde ich gerne einen Satz KONI´s mit passenden Federn montieren.
Jetzt habe ich aber gehört, daß ein KONI-Dämpfer nicht mit jeder Tieferlegungsfeder harmoniert. Zum Beispiel soll die Charakteristik der Eibach-Federn garnicht mit der KONI-Dämpfercharakteristik harmonieren.

Was würdet ihr mir zur Tieferlegung von ca. 50-60mm (auch 60/40 vo/hi) empfehlen?
Mein derzeitiger Stand (Federn):
1. Weitec 60/40 oder 60/60
2. G&M 60/40 oder 60/60
3. Powertech 60/40 oder 60/60

Was würdet ihr mir empfehlen (auch andere Anternativen)?
Welche Federn funktionieren gut mit KONI?


Gruß



k a w federn und weitec, läuft super

die von steffan fahrwerksbau , sollen auch gut sein


gelöschtes Mitglied

    habe zu meinen konis FK-Federn verbaut. bin normal kein fan von FK, aber das passt



    Mark-o-Polo
    • Themenstarter
    Mark-o-Polo's Polo 86C

    KAW ist auch ne gute Idee!

    Aber FK ?
    Na, ja. Wenigstens hatte ich auch schon mal gehört, dass sie mit den KONI´s gut gehen...


    Zu welchen Federn würdet ihr mir denn raten, wenn das Fahrzeug ab und zu (aus Spass an der Freude ) beim Slalom eingesetzt werden soll?
    -nur rein sporadisch in der Serienklasse-


    Gruß


    also meine kaw haben herrlichen rest komfort.

    also die weitec und die konis recht straff, dürfte auch für slalom gut gehn


    Hallo.

    In meinem Leben habe ich bisher zwei Fahrwerke Koni gelb gekauft.

    Es waren Fahrwerks-Komplettsets von Koni. Beide Federsätze waren von AP Andreas Paas.


    Mark-o-Polo
    • Themenstarter
    Mark-o-Polo's Polo 86C

    Nach einer Recherche habe ich herausgefunden, dass die KONI "gelb" jetzt KONI-Sport heißen und in der Rebound-Variante (40) leider nur für vorne lieferbar sind.
    Wäre für die Verwendung mit einem 60/40er Federnsatz auch eine Kombination von Sport-Rebound-Dämpfern vorne und Sport-Dämpfern (ungekürzt) hinten möglich?

    .


    würde ich lassen da fehlt hinten die vorspannung zumindest bei den weitec federn die sind sehr straff, dafür aber kurz gehalten


    Mark-o-Polo
    • Themenstarter
    Mark-o-Polo's Polo 86C

    Wäre das Problem mit der Vorspannung hinten bei den KAW- oder den FK-Federn besser?

    Normalerweise sagt man ja, daß bis 40mm Tieferlegung Sportdämpfer in Seriendämpferlänge o.k. sind...?



    Die Konis gibts auch 60mm kürzer. Schau doch mal ob die lieferbar sind. Wenn das nicht zu kurz ist.


    Mark-o-Polo
    • Themenstarter
    Mark-o-Polo's Polo 86C

    Nee, gab es mal!
    Jetzt nur noch für VA Sport-Rebound und für HA Sport (Standart).
    Ist auf der KONI-Homepage nachzulesen.

    Oder gibts noch irgendwo Restbestände?
    Wenn ja, Bitte Link!


    gelöschtes Mitglied

      habe meine gebraucht gekauft. rebound vorne 60 und hinten nutenverstellbar.
      habe 85/70er fk-federn dazu und passt


      Mark-o-Polo
      • Themenstarter
      Mark-o-Polo's Polo 86C

      Na, da haste aber Glück gehabt! Gebrauchte Dämpfer und noch gebrauchsfähig!
      Viele lagern nämlich ihre Dämpfer nach dem Ausbau falsch ein, was zur Folge hat, das die Dichtlippen des Hubkolbens undicht werden.

      Zu deinen KONI´s:
      VA - rebound 60 is klar, HA mit Nutenverstellung auch klar, aber HA dann Serienlänge oder gekürzt?
      Also könnte man FK-Federn hinten auf ungekürzten KONI´s fahren?
      (siehe Vorhaben: VA 60mm/ HA 40mm)


      gelöschtes Mitglied

        Könntest du hinten ja. Meine sind gekürzt...
        Habe bis jetzt immer gebrauchte konis gekauft. Hat nie was gefehlt. Bei denen besteht wenn dann auch eher die gefahr dass die kolbenstange oben am gewinde aufbricht. Mein eines konifahrwerk habe ich gebraucht vor ca.
        10 jahren geholt. Bin in der zeit bestimmt 200tkm damit gefahren. Sowohl in sommer-als auch in winterautos verbaut gehabt und noch nie Probleme
        damit... Das werde ich irgendwann noch vererben


        Mark-o-Polo
        • Themenstarter
        Mark-o-Polo's Polo 86C

        Nachdem ich einige Optionen abgewogen habe, soll ein Federnsatz mit 60/60mm Einzug halten. (da hat FK leider nichts im Angebot)

        Dafür würden aber wieder WEITEC infrage kommen oder alternativ auch POWERTECH:

        Wie sind eure Erfahrungen im Punkto Setzverhalten und Federhärte ?
        (Das die Weitec zu den härteren Federn zählen, ist schon gesagt worden)


        Gruß


        powertech ist recht gemütlich , dennoch straff, da ist die kombi nur von den dämpfer abhängig.

        könnte man evtl in betracht ziehen


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen