vw teilemarkt

Handbremse zieht einseitig

BBK
  • Themenstarter

Hallo,

sagtmal bei mir zieht die Handbremse leider ziemlich einseitig. Nachstellen am Handbremshebel brachte leider keinen erfolg, ausserdem scheinen die beiden Seile für Links und rechts unterschiedlich lang zu sein.

Meint Ihr das Seil hat sich gelängt oder hängt nur Fest?
Ein Bekannter hatte auch mal die Trommelbremse runter fand aber leider ncihts ausser das sich die Trommel sehr schwer demontieren und montieren lies.

Gruß
Sebastian



Gibt meiner Meinung nach nur 3 Möglichkeiten:
1. Seil hängt fest/klemmt
2. Bremse ist runter und erneuern
3. Bremse auseinanderbauen und reinigen

Als ich das Problem hatte habe ich letzteres gemacht. Einfach runterbauen und reinigen, schleifen, fetten etc.

MfG,
Knot


Immer diese sch... Trommelbremse, die macht nur Probleme

Meiner Meinung nach könnten die Dinge sein:

- Handbremsseil eingerostet
- Hebel, wo das Handbremsseil eingehängt wird, schwergänging oder sogar
eingerostet
- Bremsbeläge oder Bremstrommel auf Verschleißgrenze
- Oder Fett/Dreck auf den Bremsflächen

glg kari



Zitat:

Immer diese sch... Trommelbremse, die macht nur Probleme


find ich gar nicht ich will nicht auf scheibe umbauen hinten
dafür weiß ich viel zu gut wie oft die bremssättel hinten festgehen
oder wie schnell die scheiben hinten verrosten wenn nicht viel gebremst wird
das kann bei ner trommel nicht passieren die hat eben nur schneller bremsfading durch schlechtere wärmeableitung da innen keine belüftung

Zitat:
- Handbremsseil eingerostet
- Hebel, wo das Handbremsseil eingehängt wird, schwergänging oder sogar
eingerostet
- Bremsbeläge oder Bremstrommel auf Verschleißgrenze
- Oder Fett/Dreck auf den Bremsflächen


du hast recht sind mögliche ursachen das kann aber auch ales bei scheibe hinten sein

ich würde noch dazunehmen das der nachstellkeil auf einer seite einfach fest ist und nicht von selber nachstellt
das kann nur bei der trommelbremse passieren
aber ne trommelbremse kann man auch schnell und günsig überholen und wenn richtig gearbeitet wurde hat man dann erstmal seine ruhe


Zitat:

dafür weiß ich viel zu gut wie oft die bremssättel hinten festgehen
oder wie schnell die scheiben hinten verrosten wenn nicht viel gebremst wird


Dass kann ich leider nicht richtig beurteilen, da ich mich nicht weiters über Scheibenbremse für hinten infomiert habe.
Ich kann nur sagen, was ich mit den Trommelbremsen schon alles erlebt habe Gut was wirklich ein großer Vorteil ist: Trommelbremsen halten verdammt lang.. ich habe nach 270000km zum 1. Mal die Trommel gewechselt

Ach stimmt.. der keil könnte es auch sein, hab ich ganz vergessen..


also ich bin froh trommeln zu haben
musste mich nicht viel informieren bin kfz mechatroniker bei vw


Zitat:

dafür weiß ich viel zu gut wie oft die bremssättel hinten festgehen
oder wie schnell die scheiben hinten verrosten wenn nicht viel gebremst wird


Da hast du wirklich recht, ist mir genauso passiert. Fazit: neue Bremssättel hinten rechts für ca. 650 €


sag ich doch
polos mit scheibe hinten
golf 4 und alle die auf der plattform aufgebaut sind hat man das problem
wir haben die dinger mittlerweile auf lager weil wenn an so nem auto bremsen zu machen sind muss man immer mit rechnen


Bei meinen letzten 6N2 GTI wurden die hinteren Scheibenbremsen bei irgendeiner Inspektion auch wieder gängig gemacht und waren dann nach ca. 170tkm aufgrund schlechten Tragbild fällig.
Nachdem die dann erneuert wurde sah mein rechter Bremssattel dann so aus :



Bremssattel.JPG
Bremssattel.JPG

Zitat:

Bei meinen letzten 6N2 GTI wurden die hinteren Scheibenbremsen bei irgendeiner Inspektion auch wieder gängig gemacht


kommt drauf an was ist (hebel fest oder kolben verrostet verkanntet oder sonst was) kann man die auch nochmal gängig machen
gibt sogar rep sätze mit neuem kolebn und so aber meist geht einfach nix mehr


Zitat:
Nachdem die dann erneuert wurde sah mein rechter Bremssattel dann so aus


das sollte aber nicht sein


btt: Ich würde deine Bremse erstmal auseinander bauen und reinigen, am besten beide Seiten. Wenn es dann noch nicht geht muss man weiter sehen...


hast du denn ahnung von der materie?
weil sonst lass besser die finger von der bremse


Axo hatte ich vergessen zu fragen, kann keine ahnung nur Recht geben.

Ansonten vill ein Freund der sich etwas auskennt


Zitat:

das sollte aber nicht sein


Joa,man hatte mir in der Werkstatt gesagt das sich die Farbe wohl in den Bereich schon etwas gelöst hatte aufgrund großer Hitzeentwicklung(weil die Bremse mal fest hing)und ist dann beim reinigen komplett abgeblättert.

Habe ich in übrigens im 9N Forum auch schon bei einen 9N3 GTI gesehen,dort ist bei jemanden die rote Farbe an einen der hinteren Bremsättel ebenfalls beim wechseln der Bremsbeläge abgeblättert.


Normal, die Dinger sind pulverbeschichtet. Und wenn das Alu des Sattels erstmal anfängt wegen einer kleinen Beschädigung zu korrodieren, dann ist da ganz schnell Blätterteig.

Mein jetziger hat hinten keine lackierten Sättel. Das is Alu pur und kann rumgammeln wie es will.


alu pur hat ja auch nen vorteil
alukorrosion bleibt oberlächlich und schütz das restliche alu vor korrosion im gegensatz zu stahlkorosion


Antworten erstellen

Ähnliche Themen