vw teilemarkt

1.0 MKB: AER geht sporadisch aus.

Polo-Meister
  • Themenstarter

Hallo erstmal.
Ich hab da ein kleines Riesen Problem mit dem 96er Polo meiner Freundin.

Folgendes:
Ob im stand oder beim fahren stirbt der motor auf einmal ab.Es ist so als wenn im jemand den strom klaut.
Beim fahren kommt er innerhalb von 1 sekunde sofort wieder.
Beim stehen startet er auch nach dem ausgehen sofort wieder als wäre jemals was gewesen.
Mal ist es alle 2 min und mal alle 30 min...
Was noch etwas komisch ist: Die Tachonadel zuckt und schwankt selbst wenn der Wagen steht.

Was wurde bisher gemacht:

Zünverteiler
Kabel und Kappe samt Läufer
Zündspule
4-Pol Temperatur geber
Zündanlassschalter
Benzinpumpe
Arbeitstrom Relais Nr 18
Benzinpumpenrelais Nr 167
Zusätzliche Masse verbindung von Batterie zum Motor.

So langsam weiß ich nicht mehr was ich noch Tauschen soll.
Im Fehlerspeicher ist kein Eintrag....und dadurch das er sauber aus geht bzw anspring denke ich das es die Drosselklappe nicht sein sollte.Trotzdem hab ich sie gereinigt und wieder angelernt.

Hat vielleicht noch jemand einen guten Tipp?

Es grüßt der überfragte aus Braunschweig



Polo-Meister
  • Themenstarter

Zitat:

Hat vielleicht noch jemand einen guten Tipp?


Hat keiner ne andere Idee?


Hallgeber oder eventuell dein Schlüssel

Oder (was ich eher nicht glaube) dass dein Motorsteuergerät hin ist.

Müsste man mal während der Fahrt verschiedene Messwertblöcke angucken um den Fehler einzugrenzen.


mfg



Polo-Meister
  • Themenstarter

Na einer sagt was.

Hallgeber sitzt ja im Verteiler...der wiederum ist schon das 2te mal getauscht.
Wenn es der schlüssel sein sollte dann müsste ja was via WFS gespeichert sein.
Hab ja alles bestimmt 10 mal da fürn 6N aber leider kein MSG mit schlüssel und WFS...sonst hätte ich schon mal getauscht.


Baujahr des Wagens?


Irgendwo in diesem Forum hat jemand mal geschrieben, dass die WFS nur beim Motorstart abgefragt wird. Würde sie während der Fahrt ausfallen, würde der Motor trotzdem weiterlaufen. Falls das so ist, passt das nicht zu deinen Symptomen. Werde das morgen mal an meinem Auto testen.

Zitat:

Beim fahren kommt er innerhalb von 1 sekunde sofort wieder.

Zitat:
Was noch etwas komisch ist: Die Tachonadel zuckt und schwankt selbst wenn der Wagen steht.


Klingt irgendwie nach einem elektrischen Wackler. Fragt sich nur wo.


Wenn er die alte ZE hat: Die beiden dicken Plusverbindungen an der ZE.

WFS wird nur beim Start abgefragt.


Danke Avo!

ZE bedeutet doch glaube ich Zentral-Elektrik und das ist doch der Sicherungs- und Relaiskasten unter dem Lenkrad. Nur damit ich weiß, welche Kabel ich zuerst untersuchen muss, wenn ich das Problem mal haben sollte.


Jo, der Sicherungskasten.

Vor dem ausbauen UNBEDINGT die Batterie abklemmen! Das Teil ist ungesichert! Insbesondere die beiden dicken Roten Leitungen zur Dauerplusversorgung.

Wenn man nicht abklemmt und das in der Enge da fuddelig wird, dann besteht die Möglichkeit, dass man bei wiedereinhaken der ZE mit einer Blechlasche GENAU in den Dauerplusstecker kommt. Und dann macht das ordentlich bzzzzt.







Oh oh, böse Falle! Gut, dass du das erwähnt hast. Wenn ich an den Leitungen rumschrauben würde, würde ich selbstverständlich die Batterie abklemmen, aber beim bloßen Aus- und wieder einhängen sicherlich eher nicht.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen