vw teilemarkt

ZV schließt nicht alle Türen (hinten nur sporadisch)

el_guitarrero
  • Themenstarter

Hallo liebe Leute!

Bin seit paar Monaten auch Besitzer eines 6n2 4-Türers, alles soweit okay, allerdings hat der gute ein paar Macken, u.a. diese:

Die serienmäßige ZV schließt stets Fahrer und Beifahrertür, hinten bleibt aber bei jedem Schließen immer mindestens eine von beiden Türen auf. Wenn man dann schnell mehrmals hintereinander auf und zu schließt gehen sie dann irgendwann mit zu. Mittlerweile bleiben sie aber gerne grundsätzlich geschlossen, sodass ich die hinteren Türen fast immer von Hand öffnen muss (Türpin hochziehen).
Laut Vorbesitzer ist eine neue ZV-Pumpe eingebaut worden - er sprach von ZV-Steuergerät aber ich denke er meint die Pumpe.

Was ich bereits gemacht hab:
Türverkleidung Beifahrerseite vorn und hinten demontiert weil ich verstehen wollte wie diese ZV überhaupt funktioniert.

Ergebnis: ich verstehe es nicht! Ist dieses Drecksding pneumatisch oder was?
In den hinteren Türen gibt es so ein kleines schwarzes Kästchen, das sieht für mich aus wie ein Stellmotor, aber dann wäre es ja elektrisch?!
Und was mich auch wundert: wenn das Ding nun pneumatisch funktionieren würde, warum zur Hölle gehen dann die hinteren Türen, welche ja näher an der Pumpe sitzen nicht zu, die vorderen aber gehen einwandfrei?

Was kann ich tun um das in den Griff zu bekommen? Kann es auch etwas in den hinteren Türen sein, das ich tauschen muss? Kann mir jemand erklären wie diese ZV funktioniert?
Achja, bei der Serien-ZV wurde mal von ner Vertragswerkstatt eine FFB nachgerüstet, die allerdings nun defekt ist. Schließe daher immer an der Fahrertür mit Schlüssel auf. Das dürfte für das Problem allerdings nichts zur Sache tun.

Danke im Voraus!



el_guitarrero
  • Themenstarter

keiner auch nur den Hauch einer Idee ? :(


Vllt ist der zv motor durchgegammelt das war bei meinem 6n2 das problem. das teil sitzt im kofferraum hinterm rechten rücklicht (ist son schwarzes teil mit stecker). evtl mal stecker abmachen und kontakte pruefen oder den boden mal abmachen und schauen wie die platine aussieht



Antworten erstellen

Ähnliche Themen