vw teilemarkt

zylinderkopfdichtung wechseln

lui-montana91
  • Themenstarter

Greez und guten abend

habe mich hier mal angemeldet weil es eig. sehr human hier alles abläuft aber nun zum eig. thema

Ich möchte gerne mein zkd,zahnriemen,WaPu,krümmerdichtung,ventildichtung,ölwannendichtug,kühsystem neu machen (weilmein kühlwasser braun rostig ist)lund diesen nockenwellensimmerring wechseln weil mein auto schon etwas ölverliert zwar nicht sau viel aber trdm schon etwas

ich habe noch nie eine zkd usw. gewechselt möchte es aber doch mal gerne machen

wie soll ich hier vorgehen in welchen schritten ( wäree gut wenn ihr alle schritte mit 1.,.... machen würdet)

ich weis blos das wenn ich den zahrimen runter und wiederraufmache den ot beachten wenn nicht ende aus mickey maus und der motor spielt das lied vom tod, und wie ist es mit dem ut muss ich den auch beachten wenn ich den ot schon ausgerichtet habe


und wie sieht es aus mit plan schleifen wo kann man sowas machen und wieviel kostet der spaß

was brauche ich alles dazu

habe mir schon mal ein set bei ebay rausgesucht
http://www.ebay.de/itm/380362970527?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



lui-montana91
  • Themenstarter

danke aber ich meinte eher daran das ihr mir das mal schreibt

weil ich habe nicht so dicke das geld um mir extra noch so ein buch zu kaufen und zur not hat jemand schon


mfg



20 euro für en buch kannste immer gebrauchen steht alles über den polo drin


Zitat:

schau mal da steht alles drin nur kaufen musstet selber


Das einzige was man dazu schreiben sollte ist." lass die Finger davon, wenn Du dein Auto noch behalten möchtest".

Such dir jemenaden der sich damit auskennt und schau dem zu.

Gruß
Ego


hab fast alles aus dem Buch und hier ausm Forum. Aber bei deiner Arbeit solltest du dir das Buch kaufen. Keiner hier wird sich ne halbe Stunde zeit nehmen und 4 Din A4 Seiten schreiben wie ne ZKD und Zahni gewechselt wird. und noch die passenden Bilder einscannen. Denkst du das ist in 5 min erledigt? Drehmomente etc müssen rausgesucht werden. Vergiss es kauf dir das Buch, zur Not gebraucht. wenn du die 10 nicht hast- laufe lieber. oder mach ne Überstunde auf Arbeit, da haste den Wahnsinnsbetrag von 10€ wieder rein


Leute...leute...leute... der junge hatt doch nur gefragt.. An deiner stehle würde ich mir das buch kaufen. oder hast vieleicht einen im freundes greiss der dir helfen kann


naja, sag ich doch. Sowas geht ohne Buch gar nicht. Man braucht wenigstens die Drehmomente, oder wenn man es noch nie gemacht hat, die Bilder dazu.


Würde mal sagen wenst etwas ahnung vom auto schrauben hast is das keine Hexerei must halt beim zerlegen aufpasen das du beim zusamenbauen auch nix fergist .
Frage ist deine ZK hienüber wen nein dan drinlasen .
Wapu und Zahnrihmen kanst ohne weiteres machen brauchst nur Rihmenabdeckung runter auf OT stellen und UT is nebensächlich
Hast auf dem Keilrihmenrad (schwungrad is glaub ich auch eine makirung ) und auf dem Nockenwellenrad eine makirung die müsen mit einen Pfeil am ZK bzw. Zahnrimenabdeckung Fluchten.
Dan alles abbauen was im weg ist wapu lockern zahnrihmen runter wapu raus und wegschmeisen am block die dichtfleche mit 400 schleifpapier reinigen ewentuel dien Külsüstem mal mit dem gartenschlauch spülen das der rost raus geht (wirt aber nicht alles weggehen aber es wirt leichter)
neue wapu rein zahnrihmen auflegen mit wapu spannen und unbedinckt mindestens 2 kurbelwelenumdrehungen mit der hand durchtrehen(zündkertzen raus dan geht das durchtrehen leichter)und dan mackirungen kontroliren wen alles fluchtet is gut
bei wiederstand must du schaun obst beim auflegen einen fehler gemacht hast und noch mal neu auflegen.
Wen alles Passt wieder alles zusammenbauen und mal starten .
Arbeitszeit ca 1 st rechne bei dir aber min 2 st am besten alles 2 und 3 mal kontroliren wenst so was noch nie gemacht hast .
kauf auch unbedinkt die 4 inbusschrauben am keilrihmen neu weil entweder sie sind schon rund oder du machst sie rund (Garandirt)
AuspuffKrümmer würd ich nur angreifen wen er undicht is wiel da meistens ein Stehbolzen abreist und dan is viel Arbeit wasserflansche sind meistens auch neu zu geben weil nach 20 + Jahren sind die sicher wo gebrochen und undicht wenst die wieder einbaust
Sag mal wenst alles auf einmall machen willst kanst zu deinem dichtsatz noch 150€ dazu rechnen an kleinkram (brauchst aber weil sonst machts keinen sinn das zu machen)
Vom Kopf würde ich die finger lassen wenst das noch nie gemacht hast
Und Ölwanne is einfach : Halbachse am getribe abschrauben Öl Ablassen Wanne runter alles Putzen dichtung wider drauf und mit 15 nm alle schrauben wieder anzichen Halbachse anschrauben und Öl einfüllen fertig



Zitat:

Külsüstem


gut dass man aus dem Kontext schließen, kann was es heißen soll...

sieht türkisch aus

zkd und zahni dauern mind. 3 Stunden, wenn du es schonmal gemacht hast. Es wird immer irgendwo ne Schraube abreisen oder nicht aufgehen. Beim golf 3 gehts schneller, da dort mehr Platz ist.
Will sehen wie du es in einer Stunde machst


na ich weiss auch nit warum man sich das buch nit kauft auf die 20 euro find das schon lachhaft lesen kannste doch oder biste da zu faul zu


Mit der Rechtschreibung scheint es bei manchen hier im Forum etwas zu hapern

Manchmal liest man sehr lustiges.


danke dass es endlich mal einer ausspricht.

ich bin sicher kein heiliger und mir unterlaufen auch mal welche, aber bei manchen hier ist es ja echt ne sensation, wenn man mal ein satz ohne fehler findet...

ok, genug off topic

weiter gehts im text^^



Ich weis meine rechtschreibung is Furchtbar aber drauf wirt gesch...... .

ich hab vom zahnriemen wechseln geschriben das der in 1 st gemacht is
ZKD bracht man schon 3 st das is richtig
Nur wen man keine 20€ für ein selbsthilfebuch hat solte man ihm schon auch sagen das er nicht mit 85€ den ganzen motor neu gemacht bekommt.


lui-montana91
  • Themenstarter

super dudes alles klar

ok werde mir doch vllt dieses buch kaufen bzw mal aus den frundeskreis besorgen um die karre flott zu machen

aber wie gesagt ,ich würde mal ein paar bilder machen und euch die hier zeigen und dann könnt ihr mal eure meinung abgeben und sagen ob ichs mal machen bzw lassen machen soll

und an die anderen 2 spezis hier wenn ihr keine ordentlichen antworten habt dann bitte dann lasst es einfach und quatsch daheim rum

danke erstmal (16v scirocco und polo4life) das sind richtige aussagen



habs bei mir ohne buch hinbekommen (vorher noch nie gemacht), aber ganz ehrlich, kauf dir das buch.
bin wirklich handwerklich geschickt aber es war echt nicht gerade einfach.

ich hab auch nicht viel geld zur verfügung aber habs mir auch danach gekauft, weils bestimmt nicht die letzte reparatur sein wird und man damit immer besser dran ist.


gn8 und viel erfolg


Zitat:

und an die anderen 2 spezis hier wenn ihr keine ordentlichen antworten habt dann bitte dann lasst es einfach und quatsch daheim rum


wenn du offenbar kein Schrauber bist, sonst würdest du so nicht fragen, bekommst du das ohne bebildertes Buch nicht hin. Fertig. Probiers aus. Und mach nen Thread draus, schau ich mir an. Mal sehen obs im Motorumbau endet oder anderes Auto

Das mit dem Buch ist einfahc mal gut gemeint, hat nichts mit blöden Antworten zu tun. Aber wenn dir die 10€ für ein gebrauchtes Buch am Arsch gebacken sind, dann fahr Fahrrad, dort kann man ohne Buch selber reparieren.


lui-montana91
  • Themenstarter

neja habe es ja langsam mit den buch gebimmelt und aber kann man des nur über ebay oder auch bei mein vw vertragshändeler holen

und hier alex80 im ersten augenblick schreibst du was hat es mit blöde antworten zutun und im nächsten atemzug ´´dann fahr Fahrrad, dort kann man ohne Buch selber reparieren.´´
aber jetzt auch egal

@ alex wo kann man einsolches buch den gebraucht kaufen habe letztens schon mal bei ebay geschaut aber nix gefunden

trdm danke an alle schnellen und hilfreichen antworten

ich werde dann noch die paar bilder machen


lui-montana91
  • Themenstarter

danke super habe auch schonmal geguckt aber kam nur sofortkauf 15-20 €

mfg


naja selbst wenn du es für 20 bekommst, du wirst es brauchen bis es auseinander fällt. So wie meins. Ist wirklich sehr gut. Das andere Selbstmachbuch, was es noch gibt ist nicht halb so gut. Viel Erfolg beim wechseln aber. Achja, bei der ZKD und den beiden Simmeringen würde ich lieber Marke kaufen (elring, oder Reinz), da du im Zweifelsfalle sehr viel Arbeit hast, wenns doch nicht dicht ist. hab das oft bei ebay Billigdichtungen gehabt.


Also eine gewissen Grundahnung solltest du schon haben und am besten einen Kumpel der sich damit auskennt. Das Buch ist auf alle fälle das Geld wert! Und mal ehrlich einen Zwanni dafür zu zahlen ist nicht die Welt.

Habe zum Thema Zahnriemen und Wasserpumpe hier http://www.polotreff.de/forum/t/21...0#post1784751
was geschrieben, könnte hilfreich sein. Ansonsten viel Erfolg und kill ihn nicht...


du könntest mal dein Profil ausfüllen .. dann weis man auch aus welcher ecke du kommst.
Bestimmt sind einige Schrauber in deiner nähe die sich für ein ordentliches Festmal vielleicht mal einen Samstag hinstellen un dir helfen.

Ich hab das schon öfter in anderen Foren gemacht - hingefahren, geschraubt, gefuttert und schönen Tag gehabt....


Zitat:

du könntest mal dein Profil ausfüllen .. dann weis man auch aus welcher ecke du kommst.
Bestimmt sind einige Schrauber in deiner nähe die sich für ein ordentliches Festmal vielleicht mal einen Samstag hinstellen un dir helfen.


Moin zusammen, irgendwie spricht mir das aus der Seele.

Aber da Lui das wohl selber durchziehen will lass ich ihm mal seine Gedanken.

Worauf muss Lui achten?

1) Ganz wichtig die Steuerzeiten vom Motor wieder richtig einstellen, Also Kurbelwelle und Nockenwelle auf OT-Markierung stellen. Und dann kommt das Ding mit der Zahnriemenspannung.

2) Genauso wichtig ist es einen Drehmomentschlüssel zu besitzen, denn die Zylinderkopfschrauben müssen zwingend auf Drehmoment gebracht werden. 1.Stufe alle Schrauben über Kreuz von der Mitte her auf 40 Nm anziehen, dann alle Schrauben von der Mitte her über Kreuz auf 60 Nm anziehen, dann alle Schrauiben von der Mitte her über Kreuz um 90° nachziehen, dann alle Schrauben von der Mitte her über Kreuz nochmal 90° nachziehen.

3) Wenn er es richtig machen will und lässt den Zylinderkopf plan schleifen braucht er noch den Ventilfederspanner, denn die Ventile müssen dafür raus. Hierbei ist daruaf zu achten, dass alle Ventile wieder an ihren angestammten Platz kommen.

4) Er will es ja richtig machen. Also braucht er noch einen Ventiläpper um die Ventile neu einzuschleifen.

5) Jepp, und um dann das Ganze wieder richtig zum Laufen zu bringen, sollte man noch im Besitz einer Zündlichtpistole sein. Die Zündung muss ja auch wieder stimmen. Wir erinnern uns: Es soll ja richtg gemacht werden.

6) Wenn dann alles wieder richtig zusammen gebaut wurde, Nockenwellenrad mit 80 Nm angezogen, die Lagerschalen der Nockenwelle mit 30 Nm befestigt wurden sollte das Kühlsystem noch entlüftet werden......

Aber das kann wer anders posten.

Ich komme gerade von der Spätschicht, habe einen langen Tag hinter mir und werde jetzt noch `Bierchen trinken.

Wenn Lui also mal sein Profil ausfüllt, und wenn er aus der Nähe von Hannover kommt, kann er gern mal vorbeischauen dann bekommen wir das auf die Reihe.

Ich bin gelernter Kfz-Mechniker und Lui kann dafür gut vekaufen.

So long & Prost Folks

Ego

PS: Wer noch Rechscheibveler vindet darv die pehalten


lui-montana91
  • Themenstarter

danke ego......

puhh ist wirklich sauviel zu beachten

neja ich bin itze hinter so einen buch her

und ich komme aus 08525 plauen/vogt.

und danke nochmals


lui-montana91
  • Themenstarter

so wie verprochen nur leider einweing mit verspätung die bilder nun sagt mir bitte ob des vorhaben ,des ich vorhaben nun zwingend notwenig ist

und nun noch eine frage warum ist mein linkes dom soweit nach oben was kaputt?


1331766370683.jpg
1331766370683.jpg
1331766473521.jpg
1331766473521.jpg
1331766516567.jpg
1331766516567.jpg
1331766660989.jpg
1331766660989.jpg
1331766734143.jpg
1331766734143.jpg

Hast du dein bomber tiefergelegt? Dann kann das mit dem domlager dadurch kommen.

Und du solltest mal dein stabi-gummi richten, das sitzt ja auf halb 8 da in der schale


Und bei den laufspuren vom Öl würd ich sagen, mach erstmal nur die ventildeckeldichtung neu und spritz das Öl ma mit bremsenreiniger ab...is ne Sache von 10 Minuten inklusive sauber machen.

und denn nach einer Woche oder so guckste noch ma, ob da neue spuren sind, oder obs besser is


@Ego-the-hit:

Lagerschalen der NW mit 30NM? Hab's zum Jahreswechel gemacht und dort extra im Buch nachgelesen. Meine mich an 6 oder 7NM erinnern zu können. Die beiden äußeren Böcke mit 10 oder 20NM.

Also? Was stimmt?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen