vw teilemarkt

Polizei fordert TÜV antritt trotz e zeichen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey,
Gerade haben mich zwei etwas sehr hochnäsige jungbullen angehalten!

Direkt haben sie mir 10 Euro aufs Auge gedrückt, weil ich Nebelscheinwerfer hatte.
Kann ich mit leben, da sehe ich ein, warum ich das Geld zahle...

Aber dann haben sie den Wagen unter die Lupe genommen.

Der originale GTI Grill und die blenden von meinen Nebelscheinwerfern sind angeblich illegal, weil ich einen roten zierrand dran lackiert habe. (zusehen in meinem Profil)

Und meine angle Eyes sind auch nicht legal.

Ich habe ihnen darauf hin die e-prüfzeichen gezeigt und gesagt, dass ich die sehr wohl fahren darf.
Die haben aber gemeint, dass ein e Zeichen nichts heißt.
Die junge Dame hat mir daraufhin eine mängelkarte ausgestellt, mit dem Hinweis, dass ich mich morgen zum TÜV begeben muss.
Dort sollen die Scheinwerfer dann untersucht und eingetragen werden.


Was nun?
Haben die recht, oder kann ich mir einfach eine Abe ausdrucken von den aes?



Das Ding ist halt das du die gegengekennzeichnete Mängelkarte wieder vorueigen musst... aber was hat du zu befürchten die spinnen halt ein wenig aber so sind die nunmal

mir wollten sie erzählen das ich einen 6N fahre und keinen 6N2 und deshalb seien die scheinwerfer nicht zulässig also von daher....


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Der originale GTI Grill und die blenden von meinen Nebelscheinwerfern sind angeblich illegal, weil ich einen roten zierrand dran lackiert habe. (zusehen in meinem Profil)


    Ich komm vor Lachen nicht mehr klar..Ehrlich nicht..

    Die waren auf Dummfang aus..
    Fahr zum TÜV und lass dir bestätigen, dass das alles in Ordnung ist und geh deiner Wege..

    Komm immer noch nicht klar..



    Zitat:

    jungbullen


    tolles wort in dem zusammenhang

    Zitat:
    Direkt haben sie mir 10 Euro aufs Auge gedrückt, weil ich Nebelscheinwerfer hatte


    die hab ich auch, aber du meinst bestimmt AN oder?

    Zitat:
    Ich habe ihnen darauf hin die e-prüfzeichen gezeigt und gesagt, dass ich die sehr wohl fahren darf.
    Die haben aber gemeint, dass ein e Zeichen nichts heißt.
    Die junge Dame hat mir daraufhin eine mängelkarte ausgestellt, mit dem Hinweis, dass ich mich morgen zum TÜV begeben muss.
    Dort sollen die Scheinwerfer dann untersucht und eingetragen werden.


    ab zum tüv, bescheinigung holen, zur dienststelle und sie darauf hinweisen ,das sie sich mit der marterie beschäftigen sollen und das du gegen dsie vorgehst wegen verdienstausfall und unkosten..

    kannst du dir schön zahlen lassen


    arschlecken TÜV
    das Geld würd ich mir sparen...
    lass dir von VW die Bestätigung drucken, dass das Originalteile sind (kostet normalerweise nix) für die AE ne ABE organisieren und mitnehmen
    dann fährst du aufs Präsidium und suchst dir nen Grünling mit mehr als einem Pickel pro Schulter und legst ihm den Papierkram vor, mit Schilderung der Geschichte...ich hoffe du hast die Namen der Id**ten, die dich angehalten haben...
    im Normalfall sehen die das ein... war bei mir auch so


    Immer diese Deppen, die meinen sie wären was für tolle KfZ-Sachverständige...ich hasse sowas...lustig wirds aber wenn du denen das dann ins Gesicht sagst^^dann sind die ersmal verdutzt oder versuchen dir direkt ne Strafe aufzudrücken...ich hab da so einige Damen und Herren, die mich schon aus Prinzip anhalten, nur um dann doch nix festzustellen^^


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      für die AE ne ABE organisieren und mitnehmen


      Wie will man sich was besorgen, was es nicht gibt..

      Ich würde da gar keinen Stunk machen und mir beim TÜV einfach bestätigen lassen, dass alles i.O. ist und fertig..
      Sonst hat man unter Umständen noch mehr Stress als die Sache überhaupt wert ist..


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ich fand das in dem Moment nicht so lustig^^
      ich war ziemlich verwirrt!

      Gut, jetzt weiß ich wenigstens was ich machen kann.
      Blöderweise flackern auch noch 2 Lampen des Standlichts, meint ihr da drücken die mir einen rein?


      Und hat jemand zufällig eine Abe für die aes, oder kann man die so im netzt saugen?


      Edit: Ach gabs da nie eine Abe für? :0


      Zitat:

      Zitat:
      für die AE ne ABE organisieren und mitnehmen
      Wie will man sich was besorgen, was es nicht gibt..


      Fonsi hat recht, hab grad mal gegoogelt, gibts nich...wenn die aber e-Prüfzeichen haben und elektrische Lwr dann sind die zulässig, da wird der TÜV nix sagen. mit den Birnchen würd ich gucken, dass die NICH flackern, zumal der TÜVer ja besonders darauf achten wird...
      Und wenn du wirklich zum TüV fährst und da latzt, lass dir was einfallen, dass du die Knete zurückbekommst... zur Not (bei ner Rechtschutzversicherung auf jeden Fall) zum Anwalt und auf Schadenersatz wegen Willkür klagen...


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Blöderweise flackern auch noch 2 Lampen des Standlichts


        Sind das LED's?

        Eine ABE gibt es nicht für die AE's, da die eigentlich auch nicht nötig ist, wegen dem E-Zeichen..



        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Da fangen die Probleme jetzt an.
        Ich habe keine Ahnung, wie die Standlichter gewechselt werden...
        Welche Birnen rein kommen.
        Ob's LED ist, oder irgenwas anderes.


        Da könnte ich die 2 jungbullen wieder umklatschen!
        Die älteren Herren sind mir 1000 mal lieber!


        übrigens: warum 10€ aufgebrummt wegen NS? (is mir grade erst aufgefallen)
        fahren mit Standlicht und NS statt mit Abblendlicht ist gestattet! (so stehts zumindest in meinem 1Jahr alten Lehrbuch KfZ-Technik)und so mache ich es auch immer (hab so nachrüst-NS in Linse von ATU^^)


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Ob's LED ist, oder irgenwas anderes.


          Wenn's flackert, sind's meistens LED's..Hat bestimmt der Vorbesitzer getauscht..
          Da müssen auf der Rückseite des Scheinwerfers kleine Abdeckkappen sein, unter denen die Standlichtlämpchen sitzten..
          Die jungen Spritzer sind meistens noch heiß und sind auf Erfolg aus, die älteren hingegen sind meist gelassener..

          Zitat:
          warum 10€ aufgebrummt wegen NS? (is mir grade erst aufgefallen)
          fahren mit Standlicht und NS statt mit Abblendlicht ist gestattet! (so stehts zumindest in meinem 1Jahr alten Lehrbuch KfZ-Technik)und so mache ich es auch immer (hab so nachrüst-NS in Linse von ATU^^)


          Das ist nur am Tag bei Niederschlag oder Nebel gestattet, sonst nicht..

          Zitat:
          Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.


          Zitat:

          Das ist nur am Tag bei Niederschlag oder Nebel gestattet, sonst nicht..

          EBEN NICHT!
          Zitat "Tabellenbuch Kraftfahrzeugtechnik"(Europa-Nr.: 20566, ISBN 978-3-8085-2126-7) Seite 480, Tabelle, unter "Nebelscheinwerfer":Statt des Abblendlichts dürfen Nebelscheinwerfer zusammen mit den Begrenzungsleuchten benutzt werden.
          Und da man Abblendlicht auch bei guter Sicht verwenden darf, is die Sache von wegen Niederschlag und Nebel wohl Makulatur.


          gelöschtes Mitglied

            Siehe Edit in meinem letzten Beitrag..Nebelscheinwerfer waren schon immer nur für schlechte Sichtverhältnisse und sie werden es auch immer bleiben..


            die edit hatte ich schon gesehen...bin ja nich blind


            gelöschtes Mitglied

              Dann ist ja alles klar oder..

              Der Paragraph besagt, dass bei schlechten Sichverhältnissen das Abblendlicht einzuschalten ist..Und nur bei schlechten Sichtverhältnissen darf man anstatt mit Abblendlicht auch mit Standlicht und Nebelscheinwerfern fahren..
              Sonst ist das TABU und außerdem äußerst uncool..


              Zitat:

              Sonst ist das TABU und außerdem äußerst uncool...

              selbst wenn das so ist, kann aber MemphisTwo sich auf den von mir erbrachten schriftlichen Beweis mit Quellenangabe berufen und so sein Geld zurückbekommen! DENN das ist ein offizielles und abgesegnetes Lehrbuch zum KfZ-Mechatroniker. Das hat bei mir auch schon geklappt, als die mich deshalb anscheißen wollten (hab das Ding immer im Auto, weil ich zu faul bin die Schultasche rauszunehmen).


              gelöschtes Mitglied

                Tu mir mal den Gefallen und scann die betreffende Seite des Buches ein..Ich bin mir ziemlich sicher, dass du das falsch interpretierst..

                Die 10€ hat er auf jeden Fall zu Recht bezahlt..
                [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


              • bitteschön
                EDIT musst du speichern, der zeigt das so klein an hier^^


                Beleuchtung.jpg
                Beleuchtung.jpg

                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                Die 10 Euro hab ich schon zurecht aufgebrummt bekommen, die sind mir erlich gesagt auch egal

                Mir geht's um die aes!

                Ich habe gerade mal den kabelbaum angeschlossen, der bei den aes dabei war.
                Wenn ich die dran habe gehen garkeinen Standlichter mehr!
                Weiß jemand warum?


                gelöschtes Mitglied

                  Ich kann's schon lesen..
                  Und tatsächlich steht dieser Schmarn in deinem Buch..Da würde ich dem Verlag mal melden, dass der Eintrag so nicht richtig ist..
                  Dass du damit bei der Polizei durchgekommen bist, war reines Glück und Faulheit der Beamten mal selber in der STVO nachzuschauen..
                  Erlaubt ist es nämlich deswegen noch lange nicht..Bei Zweifeln rufe ich immer meinen Fahrlehrer an..Der hat die aktuellen Richtlinien immer zur Hand..Das solltest du vielleicht auch mal tun..

                  Auch hier kannst du es noch mal nachlesen..Absatz 3
                  [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                • die ae dienen doch als standlicht..

                  aber das mit der vorschrift is komisch..aber wieso is denn dann da kein verweis auf ein gesetz?


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    Weiß jemand warum?


                    Hast du den auch an die Batterie angeschlossen? Sicherung okay? Schaltet das Relais?

                    Zitat:
                    die ae dienen doch als standlicht..


                    Ja klar..Es ging nur noch darum ob Nebelscheinwerfer immer eingeschaltet sein dürfen..

                    Zitat:
                    aber das mit der vorschrift is komisch..aber wieso is denn dann da kein verweis auf ein gesetz?


                    Vermutlich, weil es nicht auf einem Gesetz basiert..Der Satz kommt zwar im entsprechenden Absatz vor, aber in völlig anderem Zusammenhang..


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    Sicherung ok.
                    An Batterie sind sie angeschlossen!
                    Wie merke ich dass Relais schalten?^^

                    Ok, hab die LEDs gefunden...

                    Blöderweise müssen die Scheinwerfer Komplet raus zum Wechsel -.-


                    ich verstehe nicht, warum so bücher zugelassen werden..

                    durchlaufen die keine prüfung?

                    ja das mit den ae war mein fehler, hab net richtig gelesen, weil ja auf einmal keine standlichter gehen.


                    schließ die LED einfach mal andersrum an(+ und - kabel tauschen), dann leuchten die zumindest schonmal


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    Wie meinst du das jetzt?
                    Vom kabelbaum + an - und andersrum oder wie?


                    gelöschtes Mitglied

                      Die LED's (wenn es denn welche sind) müssen raus..Die sind nicht zulässig..
                      Da brauchst auch nichts mehr richten dran, denn da müssen Glühlampen rein..

                      Ob das Relais schaltet kann man hören, wenn man das Standlicht einschaltet..


                      gelöschtes Mitglied
                      • Themenstarter

                      Ich geb mir gleich die Kugel!

                      Kannst du mir eventuell deine e-Mail addy geben, dann würde ich dir ein Bild senden, vielleicht siehst du ja ob das LEDs sind.
                      Aber ich denke doch, da sie weiß/bläulich sind und nicht Standard gelb...

                      Kann ich die Glühlampen so kaufen?
                      Weiß jemand welche da reingehören?


                      gelöschtes Mitglied
                        Antworten erstellen

                        Ähnliche Themen