Hey,
Gerade haben mich zwei etwas sehr hochnäsige jungbullen angehalten!
Direkt haben sie mir 10 Euro aufs Auge gedrückt, weil ich Nebelscheinwerfer hatte.
Kann ich mit leben, da sehe ich ein, warum ich das Geld zahle...
Aber dann haben sie den Wagen unter die Lupe genommen.
Der originale GTI Grill und die blenden von meinen Nebelscheinwerfern sind angeblich illegal, weil ich einen roten zierrand dran lackiert habe. (zusehen in meinem Profil)
Und meine angle Eyes sind auch nicht legal.
Ich habe ihnen darauf hin die e-prüfzeichen gezeigt und gesagt, dass ich die sehr wohl fahren darf.
Die haben aber gemeint, dass ein e Zeichen nichts heißt.
Die junge Dame hat mir daraufhin eine mängelkarte ausgestellt, mit dem Hinweis, dass ich mich morgen zum TÜV begeben muss.
Dort sollen die Scheinwerfer dann untersucht und eingetragen werden.
Was nun?
Haben die recht, oder kann ich mir einfach eine Abe ausdrucken von den aes?
Das Ding ist halt das du die gegengekennzeichnete Mängelkarte wieder vorueigen musst... aber was hat du zu befürchten die spinnen halt ein wenig aber so sind die nunmal
mir wollten sie erzählen das ich einen 6N fahre und keinen 6N2 und deshalb seien die scheinwerfer nicht zulässig also von daher....
Zitat:
Der originale GTI Grill und die blenden von meinen Nebelscheinwerfern sind angeblich illegal, weil ich einen roten zierrand dran lackiert habe. (zusehen in meinem Profil)
Zitat:
jungbullen
Direkt haben sie mir 10 Euro aufs Auge gedrückt, weil ich Nebelscheinwerfer hatte
Ich habe ihnen darauf hin die e-prüfzeichen gezeigt und gesagt, dass ich die sehr wohl fahren darf.
Die haben aber gemeint, dass ein e Zeichen nichts heißt.
Die junge Dame hat mir daraufhin eine mängelkarte ausgestellt, mit dem Hinweis, dass ich mich morgen zum TÜV begeben muss.
Dort sollen die Scheinwerfer dann untersucht und eingetragen werden.
arschlecken TÜV
das Geld würd ich mir sparen...
lass dir von VW die Bestätigung drucken, dass das Originalteile sind (kostet normalerweise nix) für die AE ne ABE organisieren und mitnehmen
dann fährst du aufs Präsidium und suchst dir nen Grünling mit mehr als einem Pickel pro Schulter und legst ihm den Papierkram vor, mit Schilderung der Geschichte...ich hoffe du hast die Namen der Id**ten, die dich angehalten haben...
im Normalfall sehen die das ein... war bei mir auch so
Immer diese Deppen, die meinen sie wären was für tolle KfZ-Sachverständige...ich hasse sowas...lustig wirds aber wenn du denen das dann ins Gesicht sagst^^dann sind die ersmal verdutzt oder versuchen dir direkt ne Strafe aufzudrücken...ich hab da so einige Damen und Herren, die mich schon aus Prinzip anhalten, nur um dann doch nix festzustellen^^
Zitat:
für die AE ne ABE organisieren und mitnehmen
Ich fand das in dem Moment nicht so lustig^^
ich war ziemlich verwirrt!
Gut, jetzt weiß ich wenigstens was ich machen kann.
Blöderweise flackern auch noch 2 Lampen des Standlichts, meint ihr da drücken die mir einen rein?
Und hat jemand zufällig eine Abe für die aes, oder kann man die so im netzt saugen?
Edit: Ach gabs da nie eine Abe für? :0
Zitat:
Zitat:für die AE ne ABE organisieren und mitnehmenWie will man sich was besorgen, was es nicht gibt..
Zitat:
Blöderweise flackern auch noch 2 Lampen des Standlichts
Da fangen die Probleme jetzt an.
Ich habe keine Ahnung, wie die Standlichter gewechselt werden...
Welche Birnen rein kommen.
Ob's LED ist, oder irgenwas anderes.
Da könnte ich die 2 jungbullen wieder umklatschen!
Die älteren Herren sind mir 1000 mal lieber!
übrigens: warum 10€ aufgebrummt wegen NS? (is mir grade erst aufgefallen)
fahren mit Standlicht und NS statt mit Abblendlicht ist gestattet! (so stehts zumindest in meinem 1Jahr alten Lehrbuch KfZ-Technik)und so mache ich es auch immer (hab so nachrüst-NS in Linse von ATU^^)
Zitat:
Ob's LED ist, oder irgenwas anderes.
warum 10€ aufgebrummt wegen NS? (is mir grade erst aufgefallen)
fahren mit Standlicht und NS statt mit Abblendlicht ist gestattet! (so stehts zumindest in meinem 1Jahr alten Lehrbuch KfZ-Technik)und so mache ich es auch immer (hab so nachrüst-NS in Linse von ATU^^)
Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.
Zitat:
Das ist nur am Tag bei Niederschlag oder Nebel gestattet, sonst nicht..
Siehe Edit in meinem letzten Beitrag..Nebelscheinwerfer waren schon immer nur für schlechte Sichtverhältnisse und sie werden es auch immer bleiben..
die edit hatte ich schon gesehen...bin ja nich blind
Dann ist ja alles klar oder..
Der Paragraph besagt, dass bei schlechten Sichverhältnissen das Abblendlicht einzuschalten ist..Und nur bei schlechten Sichtverhältnissen darf man anstatt mit Abblendlicht auch mit Standlicht und Nebelscheinwerfern fahren..
Sonst ist das TABU und außerdem äußerst uncool..
Zitat:
Sonst ist das TABU und außerdem äußerst uncool...
Tu mir mal den Gefallen und scann die betreffende Seite des Buches ein..Ich bin mir ziemlich sicher, dass du das falsch interpretierst..
Die 10€ hat er auf jeden Fall zu Recht bezahlt..
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bitteschön
EDIT musst du speichern, der zeigt das so klein an hier^^
Die 10 Euro hab ich schon zurecht aufgebrummt bekommen, die sind mir erlich gesagt auch egal
Mir geht's um die aes!
Ich habe gerade mal den kabelbaum angeschlossen, der bei den aes dabei war.
Wenn ich die dran habe gehen garkeinen Standlichter mehr!
Weiß jemand warum?
Ich kann's schon lesen..
Und tatsächlich steht dieser Schmarn in deinem Buch..Da würde ich dem Verlag mal melden, dass der Eintrag so nicht richtig ist..
Dass du damit bei der Polizei durchgekommen bist, war reines Glück und Faulheit der Beamten mal selber in der STVO nachzuschauen..
Erlaubt ist es nämlich deswegen noch lange nicht..Bei Zweifeln rufe ich immer meinen Fahrlehrer an..Der hat die aktuellen Richtlinien immer zur Hand..Das solltest du vielleicht auch mal tun..
Auch hier kannst du es noch mal nachlesen..Absatz 3
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die ae dienen doch als standlicht..
aber das mit der vorschrift is komisch..aber wieso is denn dann da kein verweis auf ein gesetz?
Zitat:
Weiß jemand warum?
die ae dienen doch als standlicht..
aber das mit der vorschrift is komisch..aber wieso is denn dann da kein verweis auf ein gesetz?
Sicherung ok.
An Batterie sind sie angeschlossen!
Wie merke ich dass Relais schalten?^^
Ok, hab die LEDs gefunden...
Blöderweise müssen die Scheinwerfer Komplet raus zum Wechsel -.-
ich verstehe nicht, warum so bücher zugelassen werden..
durchlaufen die keine prüfung?
ja das mit den ae war mein fehler, hab net richtig gelesen, weil ja auf einmal keine standlichter gehen.
schließ die LED einfach mal andersrum an(+ und - kabel tauschen), dann leuchten die zumindest schonmal
Wie meinst du das jetzt?
Vom kabelbaum + an - und andersrum oder wie?
Die LED's (wenn es denn welche sind) müssen raus..Die sind nicht zulässig..
Da brauchst auch nichts mehr richten dran, denn da müssen Glühlampen rein..
Ob das Relais schaltet kann man hören, wenn man das Standlicht einschaltet..
Ich geb mir gleich die Kugel!
Kannst du mir eventuell deine e-Mail addy geben, dann würde ich dir ein Bild senden, vielleicht siehst du ja ob das LEDs sind.
Aber ich denke doch, da sie weiß/bläulich sind und nicht Standard gelb...
Kann ich die Glühlampen so kaufen?
Weiß jemand welche da reingehören?
Ich such mal raus was da reingehört..
Aber ich denke es sind diese hier..
http://www.ebay.de/itm/10x-W5W-12V-5W-W2-1x9-5d-Osram-Standlicht-Lampe-Glassockellampe-Bosch-Philips-/170731468815?pt=DE_Autoteile&hash=item27c063780f&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1