vw teilemarkt

Temperaturleuchte blinkt ständig!

Polo6N_girl1988
  • Themenstarter

Hallo,

ich hab bei meinem Polo 6n vor einem Monat den Temperaturfühler wechseln lassen, normalerweise war der alte blau (hatte einen blauen Ring), der neue jetzt ist gelb (gelber Ring).

Ja und da mein Venti nicht anging und der Motor nie richtig heiß wurde, hab ich mein Thermostat gewechselt, also was heißt gewechselt? Es war ja gar keins drin...
Jedenfalls blinkt seit 3 Wochen etwa die Temperaturkontrolllampe... Genug Wasser drin, Temperatur jetzt bei 90 Grad, ohne thermostat war sie immer bei höchstens 70.... Ventilator geht nur duch überbrücken...

Wieso leuchtet jetzt diese Lampe? Es ist auch so, dass wenn ich den Motor ausmache, die Lampe manchmal ganz ausbleibt oder nach kurzer Zeit wieder angeht...

Habt ihr noch ne Idee?

LG und Vielen Dank!



"...sollte die leuchte nicht erlöschen oder während der Fahrt blinken, kann entweder die kühlmitteltemp zu hoch oder der kühlmittelstand zu gering sein."

Zitat:


Ventilator geht nur duch überbrücken...


dann wird er wohl zu heiß, wenn kein lüfter dran ist.



wann genau geht die lampe denn an, gleich nach dem motorstart?
nach 10km?
bei stadtfahrt?
auf landtsraßen oder Autobahn?


Polo6N_girl1988
  • Themenstarter

Also der Kühlmittelstand ist zwischen Min und Max und und die Temp bei 90...

Ja die Lampe geht meistens direkt nach dem Motorstart an, kam aber auch mal vor, dass sie erst nach 5 Min anging. Es ist egal ob ich in der Statd auf dem Land oder auf der Bahn fahre....



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    dann wird er wohl zu heiß, wenn kein lüfter dran ist.


    Das kann bei den Temperaturen fast nicht sein..
    Man muss ja nur mal überlegen, wann der Lüfter beim eigenen Auto mal läuft..Das kommt doch meistens nur imn Stadtverkehr im Sommer vor oder nach Autobahnfahrten..
    Ich denke, dass der Kühlmittelsensor der falsche ist, oder eventuell ein Kabelbruch vorliegt..


    wenn der sensor verkehrt wäre würde er ja aber auch ne falsche temp anzeigen oder?
    wenn die bis auf 90° hoch geht sollte der eigentlich iO sein.
    (wobei ich dächte das die aktielle version nen schwarzer mit blauen ring ist)


    kannst ja mal den stecker vom behäter abziehen was dann passieren würde, ggf siehste da schon nen prob.


    Polo6N_girl1988
    • Themenstarter

    was passiert denn dann, wenn ich das kabel abziehe, bzw. was sollte da passieren? Wohin geht das Kabel? Hab keine Ahnung von sowas!


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      wenn der sensor verkehrt wäre würde er ja aber auch ne falsche temp anzeigen oder?

      Eigentlich schon, aber die gelbe Farbe macht mich ein wenig stutzig..Der sollte, soweit ich weiß doch schwarz sein und der fürs Steuergerät blau..


      Polo6N_girl1988
      • Themenstarter

      Ja ich bin bei Auert gewesen, das ist so ein Laden der verkauft eben so neue Ersatzteile für Autos, hab dann da meinen Fahrzeugschein vorgezeigt und der hat mir das Ding gegeben. Die haben wohl keinen anderen, weil ich habe denen den alten gegeben und gesagt, dass ich sowas neu brauche....

      Aber wo bekomme ich jetzt den richtigen her? Die bei ebay sind grün und so!


      Schließe mich Fonsis Meinung voll an. Würde mit gefühlten 99% sagen, dass der falsche Temperaturfühler drin ist. Der gelbe kann eine völlig andere Kennlinie haben. Z.B. könnte der Schwarze bei 90°C 1000 Ohm haben, während der gelbe bei 90°C 500 Ohm hat. Dann meint das Steuergerät das Wasser hätte 130°C.



      Polo6N_girl1988
      • Themenstarter

      Okay, dann muss ich mal gucken.... Vielen Dank, werde mal nen anderen holen und mich melden ob es funktioniert hat!

      Kann mir jemand sagen welchen ich da genau brauche?

      Wusste gar nicht, dass die Farbe doch so viel ausmacht....

      LG


      gelöschtes Mitglied

        Haste den Fühler beo VW gekauft bzw haste noch ne teile Nummer vom Fühler .

        LAut Onkel ist der 6n0 919 501 B schwarz/gelb 4 polig für AEV, AEA,ADX,AEE,AGD,AFH,AHS,AER,AEX,AHG,AKU,AKV,ALL,ANX,AFK


        Polo6N_girl1988
        • Themenstarter

        LAut Onkel ist der 6n0 919 501 B schwarz/gelb 4 polig für AEV, AEA,ADX,AEE,AGD,AFH,AHS,AER,AEX,AHG,AKU,AKV,ALL,ANX,AFK

        Genau und den schwarz gelben habe ich drin.... Hab nen AEX Motor, aber vorher war eben ein schwarz/blauer drin.
        Nein, bei VW hab ich den nicht gekauft, habe aber noch die Rechnung davon...


        gelöschtes Mitglied

          haste den blauen Fühler noch BZW die Teilenummer vom ?


          Polo6N_girl1988
          • Themenstarter

          Ja den hab ich noch! Da steht Made in Italy drauf dann 07J und 3146....


          Polo6N_girl1988
          • Themenstarter

          Der neue hat die Teilenummer 6UO 919 501 B


          Zitat:

          LAut Onkel ist der 6n0 919 501 B schwarz/gelb 4 polig für AEV, AEA,ADX,AEE,AGD,AFH,AHS, AER ,AEX,AHG,AKU,AKV,ALL,ANX,AFK


          Ich habe auch nen AER drin und ich habe schwarz/blau.

          Was ich mich nur frage: Wenn der Temperaturgeber zu etwas zu hohe Temperaturen meldet, müsste der Motor eigentlich immer ein bisschen zu mager laufen. Damit sollte der Anzug bei allen Geschwindigkeiten etwas schwächer sein. Hast du irgendwas in der Art bemerkt?


          Polo6N_girl1988
          • Themenstarter

          Hmm nee, mir ist da eigentlich nichts aufgefallen... Aber mich wundert bei der Karre sowieso nichts...

          Ja, nur wo bekommt man den blauen noch? Das ist ja Made in Italy, also geh ich mal nicht davon aus, dass man den bei VW bekommt?!


          Polo6N_girl1988
          • Themenstarter

          Wenn ich richtig informiert bin, gibt es ja zwei Fühler, einmal für das Steuergerät, dass ist ja eigentlich der schwarz/blaue und dann noch den schwarzen für die anzeige im tacho oder?

          Bei mir ist aber nur der blaue gewesen und daneben der Platz ist leer....


          Genau genommen habe ich einen schwarzen (und nur schwarz) und einen blauen (und nur blau) drin, also zwei getrennte. Irgendwer kam dann wohl mal auf die Idee, dass man für 3 Cent Kunststoff sparen könnte, wenn man beide Geber in ein Gehäuse integrieren würde. Aber den sollte es eigentlich schon noch bei VW geben, weil Polos sind ja glaube ich von VW.

          Habe hier noch ein schönes Bildchen gefunden mit Kennlinie des blauen Temperaturgebers.



          Hier kann man die Widerstandswerte des Gebers bei unterschiedlichen Temperaturen sehen.

          Bei bekannter Wassertemperatur könnte man mit einem ganz normalen Multimeter feststellen, ob die Kennlinie deines Gebers mit dem obigen zusammen passt.


          Polo6N_girl1988
          • Themenstarter

          Hmmm bei mir war nur der blau schwarze drin, wie gesagt... Ja, ich werde mal mit dem Wagen nach VW fahren und denen das anhand meines Autos erklären, damit die mir das richtige Teil verkaufen...


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen