Hallo,
Ich muss/will in einen Polo Baujahr 2000 ein Autoradio reinbauen. In dem Polo war noch nie ein Radio drinn, auch kein ab Werk Radio.
Das heisst für mich:
- Strom neu reinlegen
- Boxen reinbauen (soll nix weltbewegendes sein, nur hochtöner + tieftöner ) und verkabeln
- Antennenkabel legen ( von der antenne hinten aufm Polo )
Nun habe ich das noch nie gemacht, ich kenn mich jedoch mit elektronik aus, und komplette werkstatt mit werkzeug habe ich auch zur verfügung.
Nun meine Frage, wieviel Arbeit ist für einen "Anfänger ohne zwei linke hände" dieser Einbau, was muss ich da an Stunden rechnen ? Ich denk mal für das Antennenkabel muss ich grosse teile der innenverkleidung wegmachen oder ? Und für das Stromkabel wohl das halbe Armaturenbrett abbauen ?
Danke im vorraus ![]()
Ach ja wenn ihr mir evt. mal einen Einstieg wo ich nach Anleitungen zum Autoradio einbau suche gebt wäre das auch sehr hilfreich danke ![]()
Hoschy
wenn du dich ein wenig beieilst und nicht viel rumtrödelst,
dann vielleicht 2h max 3...
amaturenbrett abbauen wär eigentlich nicht nötig, es sei denn du hast hände so groß wie teller... ![]()
hmmm das klingt ja gar nicht soo schlecht, gibt es irgendwo DIE einbauanleitung die ich mir umbedingt anschauen muss ?
Ich such mal selber jetzt .... ![]()
naja, einbauanleitung...
meinst für den Radioschacht?!
haste da jetzt noch ne plastik blende vor?
hat nich das 2000modell schon ne radio vorbereitung so das wenigstens die kabel fürs radio liegen?
joo da ist im moment noch eine plastikblende davor, die plastikblende habe ich einmal abgemacht, da ist ein Loch hinter, sonst nix.
Das Autoradio ist ja normalerweise im Sicherungskasten abgesichert der Steckplatz ist aber leer, und SicherungsHalter ist auch keiner eingebaut ...
Nunja, ich werde wohl einfach mal anfangen ![]()
jo dann musste wohl wirklich alles neu machen, dann wünsch ich dir mal frohes schaffen
achja wenn gerade schonmal alles rausbaust, dann leg auch gleich die kabel für die Endstufe/n.
achja, noch keine kabel da...
na dann viel spass! ![]()
das dauert dann wohl möglich doch länger!
aber du kannst dis ja recht simpel einbauen...
12v volt direkt von der bat.
dann die masse...
viel mehr muss ja eigentlich auch nich ran ans radio, oder was meinen die anderen?
so... boxen kabel...
je nach dem...
wenn du eh verstärker und endstufen verbaust... dann brauchst ja keine boxen kabel vom radio aus zu verlegen...
ich hab bei mir auch erstmal alle ausgebaut...
du wolltest ja mal irgentein link haben stimmts?![Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Wenn du eh vorhast eine Endstufe zu verbauen ist das kein Problem, da nmußt du dann ja sowieso ein Kabel zur Batt verlegen. Und da du dann eh schon dabei bist legst du halt noch ein kleineres Kabel fürs Radio mit. Das sind vielleicht 10 Minuten Mehraufwand beim Kabelziehen... Was du eventuell noch brauchst ist eine Antenne fürs Radio. Aber wenn du sowieso wenig Radio hörst kannst du sie auch weglassen.
Hmmm der Polo gehört meiner Mutter, ich "darf" nur das Autoradio einbauen ... Also brauch ich nen ganz normales Radio, keine Endstufen und auch keinen Subwoofer usw.
Auf der anderen Seite is ja nu egal ob ich nen Kabel für die Endstufe ziehe oder "nur" nen normalo Radio einbaue ...
Danke für die Tipps, ich werd mich in nächster Zeit mal dran machen und dann berichten wie lange es gedauert hat ![]()
Uli
Ok, viel spass und viel glück das alles auf anhieb klappt!