vw teilemarkt

NZ verkabeln

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ich bin ggrad dabei vom AAU auf NZ umzubauen. Das ganze könnt ihr ausführlich hier lesen: http://www.polotreff.de/forum/t/202974

Nun zum Problem:
Ich habe nen 2f. Den Motor- und Lichtkabelbaum habe ich mir auch fürn 2f gekauft. Mit Steuergerät und Zündspule. Der Motor stammt aus nem 86c.
Der Umluftschieber mit dem Kabel dran ist auch vom 86c. Die Einspritzleiste mit den Kabeln ist vom Golf 2.

Den Lichkabelbaum habe ich schon eingebaut aber der Stecker für den Thermoschalter am Kühler passt nicht. Der Stecker für den Lüfter passt auch nicht und das Kabel ist zu kurz. Das Kabel ist 3 polig, der Lüfter nur 2 polig.

Den Motorkabelbaum hatte ich mal testweise draufgesteckt. An der Einspritzleiste ist ein 2 poliger Stecker, die Kabel haben die selbe Farbe wie der Stecker der vom Umluftventil kommt. Aber sie passen nicht zusammen. Dann habe ich da in der Gegen um die Drosselklappe noch drei Stecker die ich nirgendwo hinstecken kann weil es nichts gibt wo sie drauf könnten. Für die beiden Öldruckschalter gibt es auch kein Kabel.

Kann mir jemand helfen? Am besten wäre wenn jemand mit nem NZ Polo hier aus der Nähe kommen würde sodass man mal schauen kann wo was hinkommt.

So langsam treibt mich die Karre in den Wahnsinn



LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Sooo, ich habe die Kabel heute mal endgültig verlegt und mit meiner VW Werkstatt telefoniert.

Bei dem Thermoschalter am Kühler gibt es unterschiedliche, werd mir da morgen den richtigen bestellen. Aber beim Ventilator gibt es wohl nur Unterschiede vom Benziner zum Diesel. Mein Ventilator istn 2-poliger aber das Kabel ist 3-polig.
Woher bekomme ich jetztn passenden Ventilator?

Das mit dem Umluftventil hat sich geklärt. Ich musste das zwischen Kabel rausnehmen, dass braucht man nur bei der Alueinspritzleiste.

Ich habe jetzt noch einen Stecker ohne Belegung. Istn 2-poliger. Kleines gelbes und blaues Kabel. Die müssten für die Öldruckschalter sein. Kommt da noch ein kurzer Kabelbaum drauf? So ist das zu kurz und würde eh nicht passen.

Im Wasserkasten bleibt der 2-polige weiße Stecker ja frei, der war für Nebelscheinwerfer oder?

Noch ne andere Frage. Die kleine Gelbe sicherung und die beiden Alu-Relais. Wie mache ich die fest? Die liegen jetzt lose neben der Batterie. Beim AAU waren die am Steuergerät befestigt, aber da kann ich sie nicht hin machen weil dann die anderen Kabel nicht mehr bis zur Batterie reichen würden und das Kabel fürn LMM wäre auch zu kurz.


Wegen dem Venti in der Bucht schon geschaut ? Wenn nicht hätte noch einen da mit 3 - PN >



hab vor eineiger zeit auch von aau auf nz umgebaut:

Lüfter und Schalter am Kühler vom NZ, 3F oder PY nehmen, ist ein zweistufiger Schalter und Lüftermotor

für die zwei Relaise gibt es einen Halter, die gehören direkt neben den STG hin; die "gelbe" sicherung gehört über den Sicherungskasten eingehängt...


moin habe den gleichen umbau hinter mir also diesel und benziner unterschied zum kühlerrad is falsch beim genesis ist er auch dreipolig und die stecker leiste habe ich prowisorisch mit lüsterklemen zusammen gemacht und es funzt auch einwandfrei nur mein motor läuft sehr unruhig und das treibt mich langsam in den wahrnsinn


topo: was willst du eingentlich damit sagen?

es gibt einstufige Lüftermotore (am Kühler) und zweistufige; demgemäß auch einstufige und zweistufige Schalter.

die zweistufigen waren an NZ, 3F und PY verbaut, ob Diesel weiß ich nicht und hab auch nix geschrieben...


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ja, neben dem Steuergerät ist ne Halterung für die Relais aber da komme ich nicht hin, weil der Kabelbaum so blöd ist. Wenn die Relais neben dem Steuergerät sind, sind die Kabel die an die Batterie kommen zu kurz.

Wie hast du die Öldruckschalter angeschlossen?


mein aau ist bj 94, mit einem Öldruckschalter; NZ hat jetzt 2, Kabelbaum bis sicherungskasten vom NZ; keine Probleme...


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ist bei mir genauso.

So ein Stecker ist jetzt frei mit gelben und blauem Kabel[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Kannst du bei dir mal schauen wo der dran kommt?

    Die beiden Öldruckschalter sehen so aus
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • als ich da sbei mir umgebaut habe , habe ich den kompakt stecker durch gekniffen und da ich nur ein einstufigen lüfter hatte aber im kabelbaum ein 2 stufiger vorgesehen is einfach es so angeklemmt das nur der 1stufige angesteuert wird und ein kabel überflüssig war fertig und geht!



    und sonst besorg dir n ori nz kabelbaum von nem polo und nich viele einzelteile,...

    is besser dann bleibt alles i.o.! bei mir ging das gut vorran ein tag alles fertig und nz läuft


    ori baum is besser das funzt und man regt sich nich auf und hat n tag oder 2 ruhe und top! wirklich is besser ging bei mir auch locker flockig


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Ist ja nen kompletter ori Kabelbaum fürn 2f, mit Ausname der Einspritzleiste bzw. den Kabeln die da drin sind.
    Und der Zusatzluftschieber passt ja nun, war ja nurn Kabel zuviel


    sag bitte nochmal was jetzt noch nicht passt habe den umbau auch schon hinter mir,....


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Habe das mal fotografiert.

    Bild 1
    Wo schraube ich den Stecker an? An die Zündspule passt nicht, wenn dann drunter aber dann wäre die ganze Spule schief angeschraubt, da ja nur auf einer Seite was drunter wäre.

    Bild 2
    Habe mal die freien Stecker umkreist. Da kommt wohl nochn kleiner Kabelbaum zwischen. Habe auch schon einen angeboten bekommen. Aber den könnte man auch selber basteln wenn man den Stecker einzeln bekommt.

    Bild 3
    An der umkreisten Stelle kommen das Kabel für den LMM aus dem Baum sowie ein rotes und 2 braune jeweils mit Öse dran. Die kommen wohl an die Batterie. Ich kann die Relais also nicht nebens Steuergerät setzen.
    Habe den Kabelbaum zwar selbst neu umwickelt, aber so einen Fehler habe ich bestimmt nicht gemacht. Habe immer erst die kleinen Kabel bis zum dicken Baum gewickelt und dann erst das dicke. Und habe auch immer nur da die alte Umwicklung entfernt wo ich neu wickeln wollte damit der auch so wird wie vorher.

    Im Wasserkasten ist nur nochn 2 poliger, weißer Stecker frei, aber das ist ja normal.

    @Nachtresidenz: Kommt die Druckleitung vom Benzin auf die Einspritzleiste und der Rücklauf auf den BDR?


    CIMG0180.JPG
    CIMG0180.JPG
    CIMG0184.JPG
    CIMG0184.JPG
    CIMG0182.JPG
    CIMG0182.JPG

    Bild 1:
    der Winkel wird mit der Zündspule angeschraubt; normalerweise...

    Bild 2:
    sind nur zwei "normale" Kabel die auf die Öldruckschalter hingehen; sollte jeder NZ-Motor oder auch ältere MPI´s drauf haben...

    Bild 3:
    hast wohl doch falsch gewickelt; die zwei Relaise kommen direkt neben den STG hin und der Sicherungshalter kommt über den originalen Sicherungshalter auf der Fahrerseite (da kann man den einklipsen)
    Und unter der Lüftung laufen dann die Kabel zur Batterie; glaub 2x Plus und 1x Masse (keine Gewähr, steh nicht vor´m Auto)


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    ok danke!

    kann mir nicht vorstellen falsch gewickelt zu haben hab immer bis zur aufzweigung das alte abgemacht und neu gewickelt und dann das dicke.
    werd ich mir eben ne halterung bauen, keine lust das wieder auf zu friemeln


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen