vw teilemarkt

Meine 6N Umbaustory

Thorsten86c
  • Themenstarter

Hallo Ihr lieben,

es ging vergangenes Wochenende endlich los mit dem Um/Aufbau meines 6N:

Kurz zur erläuterung wie es dazu kam:
Ich habe einen steili gekauft, der dann auf den 2. Blick mehr als nur arbeit verlangte, viel zu viel Rost und Maken über Maken...
Darauf hin hab ich von nem Kumpel den 6N bekommen, den er wegen eines Zahnriemenrisses als Motorspender für nen schmalen Kurs erstanden hat.
Man nehme also den Motorlosen Polo und den Motor(AEX) mit Riemenriss vom anderen Polo und macht sich an die Arbeit.

Aber erstmal Bilder vom Polo:




Nachdem der Polo vom Kumpel wieder lief, haben wir uns an die Begutachtung des AEX Motors gemacht. Also erstmal den Kopf runter, wie nicht anderst zu erwarten war, hats einige Ventile verbogen.

Bevor ich es vergesse der Block sammt innerreien sind heile geblieben.


Soviel zur Ausgangssituation.


Hinten dran kommen noch die Preise für eine kleine Kostenübersicht.
Geplant sind nun folgende Arbeiten:
1. Kopf überholen:
- Kopf reinigen
- Hohnen lassen
- Ein-/ Auslässe polieren
- Weiß lackieren
- Ventilsitzringe ersetzen lassen
- Ventile ersetzen 58€
- Hydrostössel ersetzen
- Ventilfedern durch härtere ersetzen
- eventuell noch eine scharfe Nocke

2. Block
- reinigen
- Schwarz lackieren

3. Schwungscheibe abdrehen
4. Verschleisteile ersetzen
- WaPu
- Spannrolle
- Kupplung
- usw.
5.Karosseriearbeiten
- Türgriff Beifahrerseite entfernen
- Türgriff Fahrerseite durch Auditürgriff ersetzen
- Heckklappe Kennzeichenaussparung, VW Zeichen und POLO Logo entfernen
- Schriftzug POLO auf die Heckklappe (Wie beim Caddy der Schriftzug "VOLKSWAGEN"
- Kennzeichen in die Heckschürze
- Blinker in den Kotflügeln entfernen
- Böser Blick Metall
- Tanköffnung entfernen und in den Türfalz oder hinters Rücklicht setzen (noch unklar)

6. Außen
- Sportfahrwerk evtl Gewinde
- dunkle Rückleuchten
- AE Klarglas Scheinwerfer
- 16Zoll Borbet A Felgen (16x7,5J auf 195/40/R16) 51€ + ca 15l Sprit
- Farbe steht noch nicht fest

7. Innenraum
- Einige Teile in Wagenfarbe
- Cockpitbeleuchtung auf Schaltbare RGB Led umbauen
- A-Brett, Türpappe usw von der Struktur befreien.
- Hier und da evtl den ein oder anderen Lautsprecher oder Bildschirm unterbringen.
- Das ganze soll ein 2 Sitzer mit Schalensitzen und H-Gurten werden.


Soviel zu meinen vorhaben.

Passiert ist bis jetzt nicht viel, habe mit der Beifahrertür angefangen.
Diese ist vermutlich hin, nachdem ich nicht auf das Gas fürs Schweißgerät warten konnte oder eher wollte, habe mich mit Elektro versucht, was in die Hose gegangen ist. (Nicht schimpfen ich hab noch nie mit Elektro geschweißt.)


hoffe ich kann da noch was retten.
Das ganze sollte bis Februar /März nächsten Jahres fertig sein.

Ich werde euch natürlich regelmäßig mit Bild und Text über das Projekt auf dem Laufenden halten.

Über Lob, Kritik und Anregungen freue ich mich.

Gruß
Thorsten



gelöschtes Mitglied

    Ab ins Abo, sieht interessant aus


    Interessantes Vorhaben.

    Mal verfolgen.

    Und bitte nicht so verschandeln wie den 2F.
    Das hat ein 6N als besserer Polo nicht verdient.



    hört sich interessant an, wird aber ein gutes stück arbeiten.

    viel spaß und gutes gelingen!


    Thorsten86c
    • Themenstarter

    Heute gibts nichts was getan wurde, nur eine Gute und eine weniger gute nachricht.
    Als gute Nachricht hab endlich die Gasflasche fürs Schweißgerät gefüllt zurück bekommen. Dann dachte ich es kann losgehen... und nix wars... Die schlechte nachricht: Projektstop noch bevors richtig angefangen hat.
    Grund hierfür ist: Der Vermieter will nicht das wir da weiter mit Autos rummachen wegen Lärm, Geruch usw... Naja das heist erstmal ist ein Umzug angesagt. Neue Halle wird noch morgen besichtigt und schnellstmöglich bezogen. Naja hoffe das dass alles reibungslos klappt.

    @Speedy: Verschandelt wird der definitiv nicht, den 2F hab ich auch nicht verschandelt, den hab ich bis auf das Fahrwerk so gekauft wie er auf den Bildern zu sehen ist. =)

    @Kay: Dass das ein gutes stück Arbeit ist, sind wir uns im Klaren, ist auch ein recht weites Zeitfenster geplant, wie gesagt ca. 1 Jahr

    edit:
    Es gibt doch was neues, die Felgen sind da:


    Die werden noch abgeschliffen und es kommt neuer Klarlack drauf. Weil etwas Lack abgeplatzt ist.
    Die Bereifung wo drauf ist fliegt natürlich weg, die sind total abgefahren.


    p.S. hinter die Arbeiten im ersten Beitrag Aktualisiere ich immer die Kosten für eine kleine Übersicht.

    Gruß
    Thorsten


    Habt ihr ein Hallen überschuß bei euch?

    Das lässt ja dann offen.


    Thorsten86c
    • Themenstarter

    wir haben hier kein überschuss nur viele bekannte die sich rumhören


    Thorsten86c
    • Themenstarter

    Nunja was soll ich sagen, da ich seit 4 monaten auf der suche nach einem neuen schrauberplatz bin und immernoch nichts passendes gefunden habe, muss ich es vorerst seinlassen mit dem Polo. Der Polo Kommt Weg :-(
    aber ich brauche Platz...

    Wer was braucht einfach melden. Man wird sich schon einig.

    mfg
    Thorsten


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen