vw teilemarkt

3F oder lieber NZ was lohnt sich mehr?

Chris81
  • Themenstarter
Chris81's Polo 6N

Hallo zusammen,
bitte nicht direkt meckern und mich auf die suche Funktion verweisen.....

also ich spiele mit dem Gedanken mir wieder nen polo zu holen weis nur noch nicht mit welcher Motorisierung....

ein Bekannter der schon mehrere Polos hatte sagte mir das ein gemachter NZ also mit Nocke,Chip und Ansaugbrücke oder Dosselklappe (weis der nicht mehr so genau) besser geht als ein serien 3f....

aber wie siehts aus wenn ich den 3F bearbeite der sollte dann doch logischer weise schneller sein oder?

danke im vorraus



du hast bei nem nz mehr möglichkeiten was die nocke betrifft. beim 3f kannste nur ne schrick/dbilas einbauen. aber viel schneller ist ein gemachter nz auch nicht. würde zum 3f tendieren. fahre selber einen. mit nem bearbeitetem kopf und anderer nocke + chip oder am besten aufm prüfstand abgestimmt kommst du auf ca 90ps vielleicht auch noch etwas mehr. mitm nz kommt man da nicht dran, oder nur sehr schwer.


Chris81
  • Themenstarter
Chris81's Polo 6N

ja danke das hört sich schon mal gut an beim NZ dachte ich an das Knobloch-Kit dann sind da ja laut angabe nur 7 Ps unterschied,der Bekannte der mir das gesagt hat hatte das auch bei seinem NZ verbaut und nen Fächerkrümmer+Gruppe A Anlage und der ging schon recht gut ab,laut seiner aussage viel besser als der serien 3F der sagte so ca 2-3 Längen war der vor dem 3F....wobei ich denke das es die Serienstreuung und der Fahrer auch so einiges ausmacht.....



Kommt drauf an was du für ne Basis hast...
Ich würde den NZ nehm... denn bei dem brauchst du die Hinterachse nicht tauschen was du beim 3F musst...

aber wenn du magst. ich hab noch ein nz da. mit bearbeiteter ansaugbrücke und na ABU welle vom Golf 3....

Grüße Rico (ausserdem ist der NZ viel Giftiger als der 3F)


Habe erts nen AAU gehabt.
Dort hab ich nen NZ reingebaut und dann diesen rausgeschmissen und ein 3f eingebaut. Also der NZ geht untenrum besser als der 3f. Ab 4000 (gefühlt) ist bei nem Serien NZ Schluss gewesen- da kam kaum nochwas.
Der 3f geht erst so ab 3000. Ist halt dadurch völlig anders zu fahren.
Am NZ und 3f sind beidesmal die gleichen Getriebe dran gewesen.
Also wenn du sparsam und trotzdem spritzig in der Stadt unterwegs sein willst, würde ich den NZ bevorzugen. Wenn du allerdings auf "extreme" Beschleunigung stehst, und gern in den Begrenzer gehst, dann ist der 3f die bessere Wahl.
Außerdem würde ich es vom Preis abhängig machen. Ich persönlich muss sagen, dass sich der Umbau vom NZ zum 3f bei mir nicht wirklich gelohnt hat.
Hab allerdings nun noch ne Schrick drin, da geht der 3f erst ab 3500 los. Im NZ musst du allerdings die Ansaugbrücke tauschen... sonst kommst du nichtmal im 1. gang in den Begrenzer

Ich denke, wenn du neu kaufst, bist du mit nem NZ besser dran. Der 3f ist zu teuer und sooo viel besser nicht. Wie gesagt hab beides im SELBEN Auto gefahren.


Zitat:

du hast bei nem nz mehr möglichkeiten was die nocke betrifft. beim 3f kannste nur ne schrick/dbilas einbauen.

Versteh ich nicht, kannst du mir das erklären? Für den 3F und NZ gibts die selben Nocken.


Ich und mein Kumpel polozist82 haben meinen Steili von HZ auf NZ umgebaut. Damals kam gleich die ABU Nockenwelle drauf.

Das fuhr bis ich vor 2 Jahren, dann hab ich die 3F Einspritzung draufgebaut um das Abmagerungsproblem welches der NZ zu umgehen. Ich glaub ich würd es jederzeit wieder so machen.

Klar der NZ ist weitaus giftiger am Gas, aber so wie es nun bei mir eingebaut ist, macht es auch tierrisch Spaß. Vor allem da ich das kurze AHZ Getriebe dran hab.


Chris81
  • Themenstarter
Chris81's Polo 6N

Ja schon mal danke für die Infos hätte nämlich nen Polo mit NZ an der Hand der käme für mich schon in Frage ist nur noch nicht schlüssig was der haben will,die Polos mit 3F sind da doch um einiges teurer in der Anschaffung hab ich gesehen.
Wie gesagt gemacht werden würde an beiden Motoren das selbe also Knobloch-Kit und später Fächer und Gruppe A also wäre das Tuning bei beiden gleich teuer dann wäre der NZ ja eigentlich die günstigere Wahl und laut Knobloch sind das ja mit Kit nur 7PS unterschied.
Wenn sich der Leistungsunterschied da kaum bemerkbar macht dann tendiere ich zum NZ da der ja Günstiger in der Anschaffung ist....
Falls einer von euch nen schicken Polo Mit NZ oder 3F zu Verkaufen hat kann er sich gerne bei mir melden.....
Hätte auch noch einen schönen Golf 3 Gti abzugeben würde den auch eventuell gegen nen schicken Polo tauschen.....


Chris81
  • Themenstarter
Chris81's Polo 6N

@ 2F_Änfänger hört sich gut an kriegst die tage mal ne PN von mir wegen deinem Motor....



Zitat:

Gruppe A


Das bringt am NZ oder 3F relativ wenig

Das beste für einen NZ oder 3F ist eine G40 Auspuffanlage.

Hier ein paar Threads zum Thema NZ Tuning.
http://www.polotreff.de/forum/t/197727
http://www.polotreff.de/forum/t/177584


Zitat:

also wäre das Tuning bei beiden gleich teuer dann wäre der NZ ja eigentlich die günstigere Wahl und laut Knobloch sind das ja mit Kit nur 7PS unterschied.


Die PS Angaben von den Kits stimmen sowieso vorn und hinten nicht das merkst du spätestens auf dem Prüfstand.

Ohne eine Optimierung der Zylinderfüllung durch bearbeiten von Kopf und Ansaugkanälen ist Nocke, Chip und Auspuff nur die halbe Miete.

Und bitte keine Gruppe A, bringt nur Leistungsverlust.


genau. Nimm lieber nen presiwerteren NZ, stecke etwas mehr Kohle in evtl. Wartungsarbeiten. Lass dich nicht übers Ohr hauen. NZ fetzt, das sag ich obwohl ich auf 3f umgebaut habe. Preisunterschied ist nicht gerechtfertigt. Schau dass er gute Substanz hat. Notfalls nimm nen AAV und bau nen Motor um. Ist auch an 1 tag gemacht (zu zweit) Hauptsache der Polo ist sonst topfit


wenns um den kompletten polo geht zum kaufen würd ich eher zum 3f greifen

wieso?
wenn du was ganz anderes machen willst wie nen 1,6er eintragen oder so musst du hinterachse bremsen etc nicht mehr ändern

wo man mehr rausbekommt?
nz reichtr eig
haben den nz von nem kumpel damals getunt der ging schon gut


Ich glaub man kann sich darüber streiten ob du nun einen NZ nimmst, welcher billiger ist und ein wenig Spaß damit hast, wenn du am Motor was veränderst.

Oder dir gleich einen 3f suchst, wo du mehr ausgeben musst.

Aus einem 3F kriegt man nicht mehr ganz so viel heraus, ohne größere Maßnahmen. Da sind maximal 90 - max. 95 PS drin.
Wenn man einen NZ richtig macht mit allem inkl. gescheihter Abstimmung sind 80 PS drin. Ein guter Kollege von mir hatte seinen NZ lt. Messung bei 84 PS. Da war aber Alles dran gemacht.




Also ich geb auch mal mein senf dazu,

Ich fahre selber seit nen jahr nen NZ in meinen(vorher AAV)
an dem motor sind nur kleinigkeiten gemacht( kopf, ansaugbrücke, nocke, Lmm, chip alles eingestellen lassen)

und naja den unterschied zum aav besteht natürlich, bin neulich vom kumpel den3f gefahren fand das der untenrum nicht so giftig ist wie meiner, was aber auch an meinen getriebe liegen kann hab ja nur nen 4gang drin

Eine frage meint ihr das mit dem abmagern?! meiner zieht gefühlt ab 4000erst richtig. vom abmagern merk ich eig wenig, oder wie meint ihr das


Zitat:

Eine frage meint ihr das mit dem abmagern?!


Das Abmagern:

Der NZ hat das Problem, dass ab 5.800 U/min der Sprit zurückgenommen wird. Es wird zu wenig eingespritzt und er Motor läuft heiß.
Das geht vom Steuergerät aus. Das kann man nur mittels einstellbarem Benzindruckregler, Breitbandlambda und eines Chips wieder richtig einstellen. Ich kenne bisher aber nur eine Person, die den NZ richtig einstellen kann.


Und so während der beschleunigung merkt man das denn?!


Und so während der beschleunigung merkt man das denn?!


Das merkt man nicht während der Beschleunigung, das hängt einfach und alleine an der Einspritzung der Digijet.

Das ist rein drehzahlabhängig., wie ich schon erwähnt hab, ab 5.800 U/min. Nicht vorher.


Verstehe das gerad so, das du nicht umbauen willst sondern dir einen kompletten Polo holen willst.

Dann würde ich auch zum NZ tendieren, meißtens sind die deutlich günstiger wie die 3F, dann kannst die kohle die du beim Kauf gespart hast direkt mal in nocke, große ansaugbrücke, evtl. lmm investieren. Das geht dann für so "wenig" leistung schon recht gut. und ich denke mal am ende biste immer noch günstiger wie mit Serien-3F.

Also Serien-NZ schockt nicht wirklich, also wenn NZ dann auch ein paar Sachen machen. Und da das nur Kleinigkeiten sind sollte man das ohne Probleme hinkriegen.


Chris81
  • Themenstarter
Chris81's Polo 6N

@ corona
ja wollte mir nen polo holen,
so dachte ich mir das auch das ich dann das gesparte Geld von der Anschaffung investiere und den dann was schneller/schöner mache...



danke schon mal an alle für die Tips,aber wenn ich zum teil höre mit Optimierung der Zylinderfüllung durch bearbeiten von Kopf und Ansaugkanälen das hört sich recht kostspielig an und weis ja nicht wie das Resultat ist kann ich mir da nicht genau so gut direkt nen G40 kaufen der fetzt doch wohl noch mehr und ist auch für wenig Geld schneller zu kriegen....
wollte ich auf kurz oder lang eh endlich mal machen habe ich mir schon so oft vorgenommen ist nur leider nie was draus geworden.....


g40 fahren ist aber um welten teurer als nen nz oder 3f.


würde auch den NZ empfehlen.
wenn du das knobloch gutachten nimmst, brauchst du nichtmal die bremse und die achse umbauen.
auch wenn man es trotzdem besser machen sollte.


Zitat:

Eine frage meint ihr das mit dem abmagern?! meiner zieht gefühlt ab 4000erst richtig. vom abmagern merk ich eig wenig, oder wie meint ihr das


ich merk da auch nichts von. soweit ich weiß, spritzt der bei volllast mehr ein, weil er nicht mehr nach lambda regelt sondern über nen festen CO wert.


Ja bei volllast wird mehr eingespritzt, is klar,. Trotzdem nimmt die Digijet ab 5800 den Sprit zurück. Wird man wenn er Serie ist nicht merken, da man den dann meist sowieso nicht so Hoch dreht, aber wenn man dann mal was dran macht, 3F Brücke, Nocke etc. dann dreht der NZ sehr sehr gut nach Oben und dann bekommste über 5800 Probleme...
Ich hab bei mir Letztes Jahr ne Lambda Anzeige drin gehabt und hab auf der Bahn mal alles gegeben was ging... mit 175/50 13er und 8P Getriebe waren wir bei ca 6300 Umdrehungen, also wrklich nur noch n paar Miliumdrehungen entfernt vo Begrenzer und Laut dem Schätzeisen von Tacho 205 KM/h da hats die Lambdaanzeige einfach mal in Magere gehauen, weil der dann nichtmehr Ausreichend Sprit bekommt....

Abhilfe schafft da n Einstellbarer Benzindruckregler und jeh nach Nocke, also so 3F und schärfer (268, 276 etc.) auch G40 Einspritzdüsen...

Grüße Rico (der Glücklich mit seinem NZ war/ist aber doch auf G Umbaut)


also ich habe bei mir extrem bearbeitete ansaugbrücke, schrick nockenwelle, knobloch fächerkrümmer und kn filtermatte verbaut. wurde bei brügge motorsport abgestimmt. ach ja und audi 80 einspritzdüsen allerdings NOCH keinen einstellbaren benzindruckregler.
und meiner zieht im oberen drehzahlbereich mit dem AHD Getriebe echt sau gut.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen