vw teilemarkt

Grosses Problem Elektrik

-iceman-
  • Themenstarter

Hallo Zusammen,
Ich hab mal wieder n Problem mit mein Polo 6N
Undzwa ist mein Tacho,innenraumleuchte ohne Zündung komplett tot,
erst wen ich den Schlüssel umdrehe geht alles wie normal, allerdings beim tacho so als wenn die baterie lehr währe (stellt sich auf Null)
Sicherungen sind geprüft,Relais sind neu,tacho durchgemessen(Anschlüsse)

Ich weiss nicht mehr weiter weil bevor ich jetzt weiss ich was als Tausch frag ich lieber hier einmal nach.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mfg -iceman-



zündstartschalter durchgemessen?


-iceman-
  • Themenstarter

Wo Sitz dieser ?aber dann sollte doch nicht die innenleuchte ausgehen oder?



hy wenn er mit zündung an geht ist es die dauer stromversorgung die
deinen tacho auch wenn zündung aus ist mit saft versorgt mess da mal


-iceman-
  • Themenstarter

So hab alles mal durchgemessen und auf den Beinen Pins sind 12 Volt und bei Zündung auch(bei den zündpluspins)


Spannung messen alleine reicht nicht. Speziell wenn du erhöhte Übergangswiderstände hast, hat die unbelastete Leitung keinerlei Spannungsabfall. Man müsste die zu messende Leitung mit einer passenden Last belasten und dann messen, oder noch besser: gleich den Widerstand von deinen Messpunkten gegen Batteriemasse oder gegebenenfalls gegen Batterie-Plus messen. Wenn der Widerstand größer als sagen wir mal 0,5 Ohm ist, ist irgendwo dazwischen was faul. Dann kann man den Fehler weiter einkreisen, indem man die Messpunkte Schritt für Schritt aneinander annähert.


-iceman-
  • Themenstarter

So wiederstand beträgt 0,2 Ohm.
Ich weiss auch nicht mehr weiter.
Mein elektrofritze weiss auch kein Rat mehr.


Tja, 0,2 Ohm wären vielleicht für den Anlasser ein großes Problem, aber für die Schwachstromelektrik im Kombiinstrument sollte das kein Thema sein. Selbst wenn der Kram 10 Ampere saugen würde, würde die Spannung nur um 2V absacken. Damit wäre ich mit meinem Latein auch am Ende. : Obwohl: Es kommt drauf an, wo genau die 0,2 Ohm genau sind. Wären es die Batteriepole oder das Hauptmassekabel, das von der Batt zum Getriebe oder Karosserie geht und wird irgendein ein starker Verbraucher (oder mehrere) eingeschaltet (muss mit dem Kombiinstrument nichts zu tun haben), so würde auch jede andere Spannung an Bord dementsprechend zusammenbrechen.


die kombiinstrumenten beleuchtung und die innenraumleuchte, laufen ja über die gleiche sicherung. wenn du jetzt an der plus leitung 12 v anliegen hast, egal ob zündung ein oder zündung aus.... was ist mit der masse seite? hast du die mal durchgemessen?



Die Kombiintrumentenbeleuchtung wird doch normal vom Lichtschalter
mit Strom versorgt, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit
dem Innenlicht auf einer Sicherung liegt...es ging ja auch um den Tacho
selber.
Rein logisch hast du ein Dauerplus-Problem und da diese beiden
Verbraucher nicht die gleiche Masse haben, würde ich sagen,
ein Plus-Seitiges Problem.
Hör bitte auf mit einem Ohmmeter zu messen, das bringt ausser
Verwirrung gar nichts. Kauf dir eine KFZ-Prüflampe und leg los...
Die Sicherung ist wirklich i.O.? Spannung/Strom vor der Sicherung vorhanden?


normal liegt das mit da drauf, kann leider aber auch nicht nachgucken. irgendwie hab ich aber das gefühl, immernoch nicht ganz verstanden zu haben, was genau das problem ist.
wenn der strom da ist, muss es ja masse seitig ein problem geben. ich weiß ja nicht, wo er sich die masse geholt hat, beim messen.
allerdings müssten im grunde nur die leitungen per schaltplan verfolgt und dann durchgemessen werden....


Funktioniert das Innenraumlicht noch? Die sind über die gleiche Sicherung wie Dauerstrom Kombiinstrument/Inneraumlicht und ist glaube 5A.

Masseproblem kann eh nicht sein, da bei Zündung an alles normal funktioniert!
Ich denke eher ein Unterbruch zwischen Sicherung und Instrument für Dauerplus Versorgung.


-iceman-
  • Themenstarter

Also tacho sowie das innen licht gehen erst an wenn die Zündung eingeschaltet wird.
Gemessen hab ich einmal direkt am Tachostecker und einmal zum wiederstandsmessen von der Batterie zum Stecker gemessen.


Bist du sicher, dass am Pin 23 - Klemme 30, Plus 12 Volt vorhanden ist?


-iceman-
  • Themenstarter

Ja zu 100% hab den Plan hier aus treff .


hatte das Problem auch...Tachonadel zittert kurz bei Zündung?Uhr geht auf null?Innenraumbeleuchtung tot?...99% die Sicherung bzw wenn die heil ist Kontaktspray und alles auf der Klemme mal softy machen...das war bei mir das Problem...


-iceman-
  • Themenstarter

ja okay werden ich mal probieren.


-iceman-
  • Themenstarter

so Problem ist gelöst, es war die dauerplussversorgung am tacho.
Ploblemlösung nebenleitung vom sicherungskasten zum tacho gelegt(kabelunterbrechung).

Alles wieder wunderbar.

Danke an alle die zur Problem Lösung beigetragen haben.

Mfg -iceman-


Danke für die Rückmeldung Iceman. Dann lag Tobi also richtig mit seiner Vermutung, obwohl deine Messung (scheinbar) das Gegenteil ausgesagt hat.

Das I-Tüpfelchen wäre jetzt, die Unterbrechung zu finden und Fotos davon zu machen. Wäre sehr interessant, ob es an Korrosion im Kabel, einer lockeren Klemmung, abgezogenem Stecker oder Haarriss in einer Sicherung etc liegt.


-iceman-
  • Themenstarter

Ja das hat mich allerdings auch gewundert.
Also ein riss in der Sicherung kann ich hoffendlich au schließen weil ich ab der Sicherung neue Leitung gezogen hab.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen