vw teilemarkt

Reifen / Felgenfrage

Streetfighter
  • Themenstarter
Streetfighter's

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage an euch
Welche Reifengröße / Felgengröße könnte ich sofort Montieren,
ohne zB. Bördeln zu müssen !?
Momentan sind 155er Schläppchen drauf
Könnte ich zB. 185/45/14 oder 195/45/14 drauf machen ?
Mein Polo ist noch Original also net Tiefer oda so was in der Art
mfg Thomas



gelöschtes Mitglied

    Schau mal im Brief, was sind da für Reifengrößen eingetragen?

    Bei meinem Polo stehen im alten Brief 175... und 185...aber dafür im neuen Brief nix mehr und im neuen Schein nur noch 175...

    Bei Alus sind meist ABEs dabei, sprich kein Besuch mehr beim TÜV

    ...bei meinen neuen Felgen auf 185/60 R14 isses so


    hallo,

    nutz doch mal bitte die such funktion. ich selbst habe schon gefühlte 1000 threads dazu beantwortet, also findest du bestimmt was du suchst!



    Hi.
    ich hab 175/45R13 unter meinem Coupe..da braucht ich auch nicht bördeln, trotz spurplatten (20er) auffer hinterachse.aber bei deinem steili wird da etwas eng drin.


    Streetfighter
    • Themenstarter
    Streetfighter's

    Also wenn ich zB 175/45R13 ohne Spurplatten drauf machen würde,
    dann würde das gehen ?


    Bei der Größe darfst du erst mal dein Tacho angleichen lassen. Hab von der Größe noch nie Reifen gesehen, gibts die überhaupt (noch)?


    Streetfighter
    • Themenstarter
    Streetfighter's

    Tacho angleichen lassen ?
    Habe auf meinem alten Polo 195/45/14 drauf gehabt und habe da auch nichts geändert !?
    Warum sollte / muß man das machen ?


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Wenn dein Polo noch original hoch ist, würd ich mir einen Satz G40 BBS zulegen und die mit 175/60 fahren. Vielleicht müsste die Kanten hinten angelegt werden, wenn es sich um den Steilheck in deinem Profil dreht.





    Streetfighter
    • Themenstarter
    Streetfighter's

    Hallo Wolf,
    Ja, es dreht sich um denn Steili in meinem Profil
    175/60/ ?


    Also ich würd mal gucken ob du nochn paar 195/40 14 Reifen bekommst, fahren zb die twingo fahrer


    Also bei 195/45 R14 musst du den Tacho nicht angleichen weil der Abrollumfang noch in der Toleranz zum Serienreifen liegt. Bei den 175/55 R13 zeigt der Tacho aber zu wenig an und da ist verboten.

    Ich habe mirn paar Stahlfelgen in 5,5x13 gekauft. Sollen fürn Winter sein. Da sind 175/65 R13 drauf, wenn ich mich nicht irre. Das müsste auch ohne Probleme passen, ebenso wie die G40 Alus.

    Habe die Stahlfelgen bei mir grad drauf, das passt. Aber meine Kante ist umgelegt und das Auto steht nur in der Garage und ist halb aufgebockt. Aber selbst ohne Kante umlegen ist da noch genug Platz.


    Ich weis jetzt nicht mehr genau, ob es 175/60 oder 175/65 R13 für die G40 BBS waren, aber diese passen bei originaler Höhe ohne die Kanten an zu legen. Wenn es doch sein muss, macht es auch nicht viel aus.

    Beim Genesis QP passt es ohne Anlegen der Kanten, allerdings hat dieser auch runde Radhäuse.

    Angelegte Kantenbeim Steilheck mit breiterer Bereifung sieht der TÜV bei einer Eintragung gern.


    Es sind 175/60 habn Satz Felgen hier liegen


    moinsen,

    hab dazu auch mal ne frage...wollte auf meinen sommer polo 195/45R 15 montieren...laut dem rechner von cyberathlete hab ich dann eine geschwindigkeitsanzeige die NACHgeht...das darf glaube ich nicht sein oder?

    wären bei wirklichen 100 km/h wären das dann 98 angezeigte km/h :(

    muss ich dann da was ändern (lassen)?
    wenn ja, was?

    mfg


    ich würde 165/50/15 nehmen
    passt soweit auch auf nem steili, ein kollege von mir (sascha hl) fährt das auch und ich finde das sieht super aus
    würde das jeder 175er 13zoll kombi vorziehen


    Zitat:

    muss ich dann da was ändern (lassen)?


    Da muss gar nichts geändert werden, da du innerhalb der Toleranz bist.

    195/45 R15 ist eine Pologröße.


    Googel mal nem Rechner für Reifengrößen. Da gibst du einmal die seriengröße ein und deine Wunschgröße, dann zeigt der dir wie sich der Abrollumfang usw. Verändert. Da steht auch ab wann Tacho angeglichen werden muss.


    Edit: hab mal was rausgesucht.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zitat:

    195/45 R15 ist eine Pologröße.


    vom 6N?

    welche passen sind 195/45 R14

    bei 15" ist 195/45 nicht im zulässigen Bereich, dann muss Tacho angeglichen werden


    Zitat:

    bei 15" ist 195/45 nicht im zulässigen Bereich, dann muss Tacho angeglichen werden


    Seit wann?

    Wenn ich den Reifenrechner, den LordVader verlinkt hat zur Hand nehme und egal ob ich 145/80 R13 oder 155/70 als Standard Bereifung gegen den 195/45 R15 nehme, liege ich mit + 1 bzw. - 2 % im Toleranzbereich.

    Drei meiner Kollegen fahren die Größe 195/45 R15 auf ihren Polo 86c und das ganze ohne Tachoangleichung.

    Bei 195/50 R15 muss eine Tachoangleichung vorgenommen werden, da diese Größe vom Golf 2 bzw. Golf 3 stammt.


    Zitat:

    Bei den 175/55 R13 zeigt der Tacho aber zu wenig an und da ist verboten.


    Sorry, daß ist quatsch.
    Der Tacho würde bei einer solchen Größe voreilen, und nicht zu wenig anzeigen. Wenn ich richtig informiert bin ist eine solche Reifengröße überhaupt nicht auf dem Markt.


    Ok, die Größe gibt es nicht und ich hatte nen Denkfehler

    Bei 175/50R13 zeigt er 8% zu viel an. Der Tacho darf aber maximal 7% zuviel anzeigen.
    Zu wenig darf er aber trotzdem nicht anzeigen


    Zitat:

    Der Tacho darf aber maximal 7% zuviel anzeigen.


    Maßgeblich sind die Meßwerte bei 40, 80 & 120 km/h.
    Maximal erlaubte Tachoabweichung nach oben 10% + 4 km/h
    Vorgabe nach EU Richtlinie ECE R 39

    Zusätzlich darf der Wegstreckenzähler, nach STVZO §57, maximal 4% abweichen.


    Die ollen Paragraphen hab ich mir nun nicht angeschaut. Habe nur das gelesen was bei dem Rechner stand.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen