vw teilemarkt

Stabi nachrüsten wegen Gutachten

Hitmanzero
  • Themenstarter
Hitmanzero's Polo 6N

Hallo liebe Polo Gemeinde,
ich habe mir diese Woche einen Satz Borbet Felgen in der Dimension 7,5x16 ET35 in der Bucht geschoßen!
Laut unserem Forum sollten die Felgen ja passen, Kanten werden auch noch umgelegt und tiefer kommt er auch noch!

So meine Frage lautet jetzt wie folgt, im Gutachten steht unter einem Punkt das ein Stabilisator erforderlich ist!
Ist dieser wirklich erforderlich bei der Eintragung?
Wird darauf geachtet ob dieser verbaut ist?

Die Sufu wurde bereits strapaziert, also ein "Stabiset" bei VW kommt glaub ich auf knappe 140 Euro!

Danke für eure Antworten



Geh auf'n Schrott und schraub dir nen 18 oder 20 mm Stabi aus'n 1.6 oder 16V oder GTI raus.... dann machste noch die Koppelstangen neu und die Haltegummis und das ganze läuft für 50€ ab.

hab mir aus'n Schlachtwagen den 18mm drunter gebaut und das Fahrverhalten hat sich enorm gebessert, viiiiiel weniger Schräglage in den Kurven. War ja früher wie ein Boot.


ich hätte da ein komplettes set da für 40€ an selbstabholer.stabi mit haltern , koppelstangen etc



Hitmanzero
  • Themenstarter
Hitmanzero's Polo 6N

Also die 40 Euro hören sich gut an, aber ich komm leider aus Österreich und ich glaube da zahlt sich das mit Selbstabholer nicht ganz aus , aber trotzdem danke für das Angebot!
Also sollte es einen Stabi auf dem Schrottplatz geben, zu einem guten Preis?!
Welcher wäre besser vom Durchmesser her, oder wäre das egal?


Ich glaube nicht, dass du nen GTi Stabi auf dem Schrott finden wirst. Die 18mm findet man als in der Bucht.


gelöschtes Mitglied

    wenns wirklich so im gutachten steht wirste den wohl nachrüsten müssen.. die meisten prüfer lassen sich zeit und lesen sich alle auflagen penibel durch
    bei meinen felgen in der größe steht komischerweise im gutachten nichts vom stabi aber das ist wohl von hersteller zu hersteller verschieden

    denke das macht keinen großen unterschied ob du 18, 19 oder 21 mm nimmst
    besser wäre wohl der stabi vom 6N GTI wenn du einen auftreiben kannst.. der ist minimal dicker und anders geformt, schlägt daher nicht so schnell gegen die karosse wenn die karre tiefergelegt is
    achte beim einbau darauf dass der abstand links und rechts zu den trägern möglichst gleich ist sonst haut er bei jeder bodenwelle dagegen
    kommt aber auch auf tieferlegung an, mit 40/40 z.b. wirste wohl kaum probleme haben
    hab noch ein foto als vergleich.. oben 21mm GTI, unten 18mm


    CIMG3575.JPG
    CIMG3575.JPG

    Hitmanzero
    • Themenstarter
    Hitmanzero's Polo 6N

    Naja mehr als 40/40 wird bei mir eh nicht gehen, da ich in Österreich ja meine 11cm Bodenfreiheit auf feste Teile brauche und da glaube ich wird nicht mehr machbar sein!
    Also ihr meint das es eigentlich keinen Unterschied ausmachen wird welchen Stabi ich da verbau?!?!
    Mal schaun ob es bei uns sowas auch gibt auf dem Schrott so wie bei euch anscheinend


    gelöschtes Mitglied

      Lese ich das hier richtig raus, dass der 1,6er Polo serienmäßig einen Stabilisator hat? ALs meinereiner seinen Polo neulich auf der Hebebühne hatte ist mir nichts dergleichen aufgefallen, wohl jedoch dass mein Polo ganzschöln stark schwankt. Habe neue stoßdämpfer drinne, aber von der Wankneigung hat sich da nicht viel verbessert. Besteht die möglichkeit, dass da mal jemand dran rumgebastelt hat, und den Stabi nicht wieder eingebaut..?


      hätte noch nen dieselstabi samt haltelaschen und koppelstangen abzugeben.



      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen