vw teilemarkt

Fts chip

boom8899
  • Themenstarter
boom8899's Polo 2F

Hallo ich bin neu hier und habe seit 5 Monaten einen Polo 86c bj 93 1,3 AAV 168000 km
jetzt meine frage gibts den fts-chip noch und bringt der wirklich was ....also wunder erwarte ich nicht aber das erst vielleicht obenrum besser zieht?!
mfg



Der bringt absolut nichts, ausser mehr Geld in die Tasche von FTS und erhöhtem Spritverbrauch. Das Problem das die Zündung beim Monopointer ab 5000UPM zurück genommen wird, behebt der tolle Chip nämlich nicht. Das Problem beim AAV ist zudem die kleine Drosselklappe. Mit ner RP Klappe oder dessen Derivate dreht er nämlich schon deutlich besser hoch, auch wenn ein Monopoint Motor trotzdem niemals Drehzahlen über 5000UPM mögen wird... Generell muss man sagen das Chiptuning beim Sauger in 99% einfach nur Geldmache ist, ohne das da wirklich mehr PS am Motor rauskommen. Woher soll die Leistung auch kommen? MEhr Sprit bedeutet nicht mehr LEistung. Für mehr Luft kann so ein Chip nicht sorgen. Bliebe noch die Zündung, die vieleicht um 1-2GRad schärfer gestellt wird. Aber selbst da entstehen beim 55PSer keine 10PS MEhrleistung. Beim VR6 vieleicht, aber nicht am AAV...


Hab den FTS chip im AAU ,AAV und im NZ gefahren und hätte ich den Chip nicht im NZ gehabt wäre der Motor im Arsch . War mit den Chips bestens zufrieden , Raketen wurden aber alle nicht und war auch nicht sinn der Sache.



ich habe hier noch ein steuergerät mit dem fts chip für den aav. kannst fürn schmalen kurs haben


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    hätte ich den Chip nicht im NZ gehabt wäre der Motor im Arsch



    warum


    Wenn du mit scharfer Nocke und geändertem Setup fährst, magert er oben ab. Und es kann zum Motorschaden kommen.
    Ohne das du irgendwas am Motor gemacht hast, bringt so ein Chip garnichts.


    gelöschtes Mitglied

      das mit dem abmagern scheint ja ne richtige krankheit zu sein bei den polos...


      Beim Serienmotor magert da aber nichts ab. Das ist nur bei veränderten so.


      Falsch! Der NZ magert obenrum auch ohne Tuning ab. Einfach mal bei Google als Stichworte NZ und Abmagerproblem eingeben, da wird man so einiges finden wer das bis heute immer noch nicht wusste. Das ist ein Relikt aus alten Wasserboxer Zeiten wo die NZ Digijet herstammt, und wurde am Polo auch nie behoben. Da gab es auch zumindest am Serienpolo keine Probleme das es reihenweise Motoren gesprengt hätte. Wurde halt obenrum zäh, ohne das es wirklich gefährlich wurde. Sonst hätte sich ja VW damals dem Problem angenommen... Beim getunten Motor, ok, da kann so ein Chip sinnvoll sein. Wenn er denn genau auf die verbauten Komponenten abestimmt ist. Was aber die tollen FTS Teile nie waren, und die zudem das Abmagerproblem obenrum auch nicht behoben haben. Ja, der Motor war dann fahrbar, aber das eigentliche Problem beim NZ war da trotzdem nicht behoben. Daher isses gerade bei dem FTS Krempel in meinen Augen nur Geldmache. Aber bitte, wer sowas unbedingt einbauen muss, kann das natürlich tun. Nur bitte nicht wundern wenn sich ausser mehr SPritverbrauch gar nix tut.

      Beim AAU/AAV wird übrigens die Zündung zurück genommen, der magert nicht ab. Aber auch das beheben die superduper FTS Chips nicht. Aber egal, bevor das wieder ausartet bin ich raus.



      Zitat:

      Wenn du mit scharfer Nocke und geändertem Setup fährst, magert er oben ab


      Mein NZ hatte nach dem Umbau 102 Ps-

      Aber der TE fährt einen AAV !

      @Smoorfahrer

      Zitat:
      Daher isses gerade bei dem FTS Krempel in meinen Augen nur Geldmache

      Zitat:
      wer sowas unbedingt einbauen muss, kann das natürlich tun. Nur bitte nicht wundern wenn sich ausser mehr SPritverbrauch gar nix tut


      Was ist los ? Ex Mitarbeiter von FTS der seinen letzten Lohn nicht bekommen hat ? Oder versuchst du uns nur vor allem Übel zu retten ?


      Füll mal erst dein Profil aus damit man dir auch mal in die Augen sehen kann. Ich unterhalte mich nur ungern mit Geistern.

      Sorry klingt als hättest du einen tierischen Hass auf die Firma, oder ist deine Karre dir wegen dem Chip festgelaufen ?

      Ich hätte diese Chips jedenfalls nicht eingebaut wenn am Ende der gleiche Mist wie vorher dabei rauskommt.
      Und wenn ich 30 Euro zahlen "muss" um nachher nur besser schlafen zu können , hätte ich es auch getan .


      Richtig ist , ein Chip bringt nur was wenn der Motor getunt und abgestimmt wurde. Sonst nichts. ( oder sehr wenig !)


      In welchem Wagen hast du denn einen FTS Chip gefahren und unter welchen Umständen. Oder beruhen deine Angaben nur auf gründliche Internetrecherchen ?


      Ich mache keine Werbung für FTS , sondern habe was dagegen wenn einer sagt " Ist Geldmacherei und Schrott" und sich auch noch versteckt. ( Profil)

      Ps diese billigen Chips aus Ebay die kannste vergessen und würde ich mir nicht einbauen . ( die Software auf den Dingern könnte auch "Tetris" sein Erfahrungssache !)

      Aber ein Chip der für " mich " in meinem Wagen abgestimmt wurde schon .


      Ok, dann magert der oben rum auch im Serienzustand ab. Aber davon geht er nicht kaputt, was bei nem veränderten Motor schon sein kann

      Ich habe noch kein Erfahrungen mit Chiptuning gemacht, aber ich lasse meinen Polo am 26. bei FTS aufm Prüfstand abstimmen. Da wird dann auch was am Chip gemacht, aber halt auch sonst alles optimal auf einander abgestimmt.

      Irgendeinen Chip einfach einbauen halte ich auch für sinnfrei, evtl. bei nem Serienmotor aber da holste beim Polo auch nicht viel raus.
      Wenn er extra für meinen Motor geschrieben wurde wirds sicherlich was bringen.


      Und schonwieder habe ich eine Frage auf ein Thema was Jahre her ist. Da ich meinen nz motor auch etwas tunen möchte (ABU Nocke, 3f ASB, lmm vom 35i, kanäle vom Kopf bearbeitet) dachte ich über den fts chip nach. Viele haben hier geschrieben, 30-60 Euro....ich war auf der Seite....konnte NIX finden für den alten 86c.....gibts die nicht mehr? Denn die anderen Preise mit 500 flocken.....Danke nein...


      Hi,

      Gibt es leider nicht mehr.


      MM Motorsport vertreibt noch Chips für den NZ
      für 49€


      Hast du mal nen link? Finde nichts von MM im Netz. Oder gibt es da keine Homepage von?


      Ich war auf der Seite. Kein Hinweis auf irgendwelche links. Habe die ma angeschrieben...ob eas bei rumm kommt bleibt abzuwarten [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Antworten erstellen

      Ähnliche Themen