vw teilemarkt

Probleme mit 16V Motoren von VW ?

Frontkratzer
  • Themenstarter
Frontkratzer's Polo 6N2

Hey hey,

ich habe überlegt mir einen anderen, etwas potenteren; Polo zu kaufen mit dem 1.4er 16V mit 100Ps
Nun habe ich von den Jungs in der Werkstatt gehört dass die 16V von VW wohl nicht wirklich haltbar sein sollen.

das kann ich mir kaum vorstellen.Kann da was dran sein?


Gruß



Was hast Du jetzt für einen Motor?

Also der 1,6 16V läuft gut.
Beim 1,4 16V 75PS habe ich pers. nicht so gute Erfahrungen gesammelt.

Es kommt aber auch immer darauf an, wie man damit umgeht..

Grüße


gelöschtes Mitglied

    16v allgemein halten schon

    nur alublock zwecks häufigen frostschaden. da gibts ja genug infos zu



    Genauso bekannt und auch oft vorhanden bei den 16V Motoren Kolbenkipper.


    gelöschtes Mitglied

      also das mit dem kolbenkipper ist sogar mir neu. hab ich noch nie gehört das das speziell bei denen oft eintritt.


      Frontkratzer
      • Themenstarter
      Frontkratzer's Polo 6N2

      was ist mit dem 1.4 16 V 100 PS´ser?


      Ich habe auch gehört dass man einfach jedes Jahr einmal die Kurbelgehäuseentlüftung sauber machen soll und das ist alles optimal

      Gruß


      Hey

      Also den 1.4er 16v mit 101 ps hab ich im 6n2 und vw sagte mir, dass dieser Motor nicht vom einfrieren der kurbelgehäuseentlüftung betroffen ist.
      MKB ist AQQ. Viele sagen, dass dieser nur im lupo verbaut wurde, was nicht so ist.

      Gruß Micha

      EDIT: um das einfrieren zu verhindern sollte ein Ölwechsel und das säubern der kurbelgehäuseentlüftung vor dem Winter ausreichen. Kurzstrecken sollten aber trotzdem vermieden werden!


      entgegen aller behauptungen und erfahrungen, bin ich immernoch der meinung,das es immer eine sache des umgangs, der wartung und der pflege is..

      was technisch passiert in einem motor kannst du eh nur "begrenzt" beeinflussen..eben durch oben genannte punkte. materialfehler und altersbedingte problemchen kommen so oder so..


      Frontkratzer
      • Themenstarter
      Frontkratzer's Polo 6N2

      also ich könnte mir den 100psser holen mit 114k auf der uhr.



      Was meint ihr wie lange der macht. auch so um die 300k km?



      das kann dir niemand sagen, aber befolge doch einfach die wartungsintervalle, kümmer dich etwas um den motor und dann wird der schon noch ne weile machen.

      hab meinen 16v mit 100.000 gekauft, aber er is nunmal schon 15 jahre alt..mal sehen wann er seinen dienst quittiert.


      Das dieser Motor wirklich so lange hällt müsste man ihn sicherlich sehr pfleglich behandeln. Da du nicht weist wie der Vorbesitzer ihn behandelt hat ist das schon als erster Punkt zu sehen was dagegen sprechen könnte.
      Man beachte halt das dieser Motor seine max. Nm bei ca. 4400U/min hat und dementsprechende recht schwachbrüstig bei niedrigen drehzahlen ist und somit recht häufig mit viel Drehzahl gefahren wurde.

      Wenn du ihn komplett zerlegst, komplett aufbereitest und dann ordentlich fährst und wartest so wird der motor sicher die km schaffen aber mit der großen unbekannten (Vorbesitzer) wird das vermutlich eher nichts.


      Zitat:

      Man beachte halt das dieser Motor seine max. Nm bei ca. 4400U/min hat und dementsprechende recht schwachbrüstig bei niedrigen drehzahlen ist und somit recht häufig mit viel Drehzahl gefahren wurde.


      das er soooo schwachbrüstig ist, lass ich so nicht im raum stehen..klar im gegensatz zu nem 8v definitiv, aber es muss auch net heißen, das er überwiegend hochtourig gefahren wurde.

      aber der aspekt mit dem vorbesitzer is nicht außer acht zu lassen. da geb ich dir recht..


      aber doch mal hand afs herz.der 1,4 16v ist sowas von schwachbrüstig , das selbst die 101ps schon schwer zu glauben sind.das ding braucht immer drehzahl um einigermaßen flott unterwegs zu sein.ein gti ist da ganz deutlich schneller und stärker gegen


      gut, du merkst die 1.4 l im gegensatz zu den 1.6, keine frage..

      im direkten vergleich auf der autobahn bei 100 im 4ten gang und dann vollgas macht der gti nur "schleppend" mehr boden gut..

      ich würde ja gerne mal mit meinem 1.4er auf nen prüfstand, aber komme ja net dazu..interessiert mich auch mal, ob er nach oben oder unten streut..

      mal ganz abgesehen davon, das 16v motoren, egal ob 1.4 1.6 1.8 oder 2.0, auch nen tierischen spaß machen auf der landstraße und man(n) die auch nur in hoher drehzahl fahren WILL..gerade auch mit nem schönen auspuff

      aber ICH finde den 1.4er ausreichend...er macht spaß.


      wie gesagt mir gefällt er im serienustand nicht wirlich.allerdings ein gemachter afh mit schrick wellen und kopfbearbeitung geht mal richtig gut


      Zitat:

      aber ICH finde den 1.4er ausreichend...er macht spaß.


      Frontkratzer
      • Themenstarter
      Frontkratzer's Polo 6N2

      der vorbesitzer ist ein middreißiger der viel spaß mit dem auto hatte. ich denke das er nicht übermäßig den motor verhauen hat.

      wen ich den polo habe wird der motor wohl mehr leisten müssen


      aber das muss er auch abkönnen! Es bringt mir nichts nen tollen Motor zu haben wenn ich den pflegen muss wie ien rohes Ei.
      Entweder der hält oder hlat nicht.. Meine Meinung



      vielen dank erstmal für die generelle hilfe zu den 16 V´s

      gruß


      Zitat:

      aber das muss er auch abkönnen! Es bringt mir nichts nen tollen Motor zu haben wenn ich den pflegen muss wie ien rohes Ei.
      Entweder der hält oder hlat nicht.. Meine Meinung


      klar is ein motor da um auch zu arbeiten...ich sprach ja auch nicht von nem rohen ei, sondern einfach nur die pflege, die er brauch..ich wechsel alle 12.000 das öl. nur als beispiel..ich schone meinen auch nicht, denn da geb ich dir recht. entweder er hält oder er geht hoch..


      schreib doch dann bitte mal deine erfahrungen, wenn du den neuen polo hast.
      ich bin auch nochg am hadern, ob GTI oder AFH 16v. Im sommer muss ich dann einfach gucken was ich mir leisten kann und was mir gefällt. ich bin noch nie 16v gefahren.
      mein motor hat jetzt 267 0000 runter. ist ein ALL mit 1.0 l 50ps und der holt seine "leistung" auch nur über die drehzahl. Die meiste power kommt eben zwischen 3000-4000 upm. Da ist es logisch, dass man beim beschleunigen jeden gang bis 4000 zieht, um in die pötte zu kommen.
      ich mache regeläßige öl- sowie luftfilter wechsel und fahre den Motor immer erst warm, bevor er zunder bekommt. im winter wird er im stand auf temperatur gebracht. ich fahre den wagen fast nur langstrecke und einmal die woche bekommt er ein paar km die höchstgeschwindigkeit von 160km mit fast 5500 upm. Bis jetzt hatte ich noch keine motorprobleme, außer einen kaputten verteiler. ich bin zuversichtlich, das meinr auch noch die 300000 schafft und darüber hinaus, wenn der neue besitzer ihn ebenso wartet und pflegt.


      also beim gti gehts ab 4500 erstmal richtig los


      Mag sein. beim all kommt ab 4000 keine gute drehzahl mehr, bzw kein richtiger schub mehr.


      Zitat:

      beim all kommt ab 4000 keine gute drehzahl mehr, bzw kein richtiger schub mehr.


      is klar..8v eben..

      hab dir doch schon ein bisschen dazu geschrieben..man muss das alles selber er"fahren" um zu wissen um was es geht..durch erzählen, hast du das gefühl net..find 16ventile sind einfach was feines..

      wie heißt es so schön..lieber schleecht gesaugt, als gut geblasen


      Ich weiss und bin dir auch dankbar ür die ausführlichen infos. ich muss unbedingt mal.einen fahren. denke nicht, das der so schlecht abgeht, wie einige hier meinen. 101 ps sind immerhin ps und 1,4 l hubraum sind nicht1,0l. zudem sind 1,6 l noch kein riesiger unterschied, wie z.b. zum AAA. und wenn der 8v 1.6 AEE den AFH auf dem weg zur 100km /h abzieht, dann aber bestimmt nur um ne sekunde oder so. wenn ich mir bei.youtube beschlwuigungsvideos vom GTI anschaue, dann ernüchtert das echt. und der braucht genausolange bis er mal bei 200 ist, wie mein ALL bis 160km/h. 1,8t umbau geht schon flotter voran


      lol , glaubst du eigentlich selber , das was du sagst?das sind echt manchmal aussagen als ob du noch nie nen anderes auto ausser deine 50ps kiste gefahren hast.


      also der GTI geht echt schon gut vorran.

      Aber man gewöhnt sich auch dort schnell an die Leistung.

      Der 1,0 da geht jeder tritt aufs Gaspedal immer ins leere.

      Räum mal 100KG aus deinem Auto raus und lernst es aus von einer ganz anderen Seite kennen.

      Der AFH ist seeehr seehr kurz vom getriebe übersetzt.
      Dadurch zwar ziemlich schnell im durchzug aber bei 180km/h ist ende.

      Der GTI geht da noch besser..

      Ich vermute, dass ich das beurteilen darf / kann weil:

      1: Polo 6N ALL (50PS)
      2: Polo 6N GTI (120PS Colour concept)
      3: Polo 6N SDI (60PS)


      Aktuell Alltag Polo 6N Colour Concept 101PS (AFH)
      Aktuell Polo 6N GTI ohne Straßenzul. (120PS+ und nur 860KG Abfahrgewicht)

      Daher schon den ein oder anderen 6N Gefahren und kann das doch recht gut einordnen..


      Selbst beim AFH verdocpellst Du die Leistung unter der Haube schon was man mit sicherheit merkt..


      Ich denke ich kann da auch ganz gut mitreden.
      Vorab,was ich alles schon selber alles gefahren bin (zwei davon sind vom Bro und Schwägerin)

      1.Polo 6n 1,4 AEX (MPI) (Bro)
      2.Polo 6n 1,3 ADX (SPI) (schwägerin)
      3.Polo 6n 1,4 APQ (MPI)
      4.Polo 6n 1,4 APQ (MPI)
      5.Polo 6n 1,6 AEE (MPI)
      6.Lupo 1,4 16V AKQ (75 PS mit MPI)
      7.Skoda Fabia 1,4 16V mit 100 PS
      8.Polo 6n1 1,6 16V AJV mit 120 PS
      9.Polo 6n2 GTI 1,6 16V AVY mit 125 PS

      Und etliche 1,0 ALL Polo 6n´s aus der Kundschaft mit den 50 PS.

      Und ich kann dir sagen ,der AEE ist preis/leistung der beste.
      Dem geht aber ab 4000 KRÄFTIG die Puste aus.
      Da fängt mein GTI und der 1,4 16V erst an.
      Unterschied ist schon merklich,zwischen 1,4 16V 101 PS und GTI.
      Wobei der AJV im unteren Drehzahlbereich auch nicht soo überragend ist.
      Auf jeden Fall schlechter als AVY --> Nockenwellenverstellung,wodurch der 1,6 16V sogar meines empfindens nach Drehmomentstärker ist als der AEE.
      (ohne den hoch zu loben nur weil ich den selber fahre ,das wäre lächerlich)


      All in all haben alle Motoren nicht richtig Zug auf der kette,ich würde schon zum gechipten 1,8T greifen.
      Wobei der wieder in der Wartung teurer ist und und und .

      Mir reicht die leistung vom GTI aus.
      Und :Ich finds viel geiler wenn der motor auf Drehzahl Leistung hat.
      Seit dem ich 16V fahre ....ist 8V nur laaaangweilig,weil der 16V einfach richtig hochdrehen kann,sich dabei immer geiler anhört und auch noch mehr leistung bekommt.

      Deswegen würde ich nie wieder einen 8V fahren wollen.
      Wartungskosten hin oder her ---> 16V macht definitiv und UNUMSTRITTEN mehr Spaß.

      Allerdings kann man den AEE mittels Nockenwelle ja auch auf Drehzahl trimmen,was wieder mit Kosten verbunden ist.

      Lange Rede kurzer Sinn ,man muss selber nach verschiedenen Kriterien entscheiden,welcher Motor einem zu sagt :

      Unterhalt
      Einsatzgebiet
      Geringer Verbrauch oder Funfaktor
      Versicherung + Steuer
      und und und
      das wichtigste : Selber Probefahren,da jeder ein anderes empfinden hat.

      Schönes WE noch @ all



      dem kann ich voll und ganz zustimmen. vorallem bei dem drehmomentvergleich der 1.6er 8V (6N) und 16V (6N2). der GTI hat auf papier schon wesentlich mehr Nm bei gleicher drehzahl als der 8V.
      ich kann mich bei meinem ARC (trotz nur 9 und 11 bar kompression) nicht über mangelndem drehmoment bei niedrigen drehzahlen beschweren. fahr oft min unter 2000U/min durch die stadt weil danke nockenwellenverstellung einfach ausreichend drehmoment vorhanden ist.

      aber ich muss auch mal versuchen ne probefahrt mit nem 1.4 16V (leider nicht AFH) zu machen.


      kurze zwischenfrage:
      hier wurde geschrieben, dass sich beim 16v der sound ab 4000t immer geiler anhört. wie ist das mit der gr.a? ist das noch alltagstauglich fahrbar? ich habe unter dem ALL FK gr.a ab kat und die boller echt derbe. aber 4000 t schicht bwz facht die aber nur noch. der beste soud ist bei 3000-4000. darübe hinaus ist es nur noch fachend, bis nicht mehr hörbar. wie ist es beim AFH bzw GTI? kommt da hinten noch krach raus, auch bei sehr hoher drehazhl? oder faucht die lediglich lauter?


      nene da kommt noch mehr kerniger Krach,statt dieses hörbare *Aus der Puste*- fauchen

      Einfach nur ....GTI ich liebe diese Motorcharakterristik einfach unnormal.
      Das Ansprechverhalten,der Sound wie derbe geil er am Gas hängt und wie aufdringlich und willig er hochdreht,wenn man will.

      GTI 4 Life,ich fahr nix anderes mehr,daher spar ich mir den umbau auf 1,8T.

      Der GTI ist einfach ---> I love it <3

      Auch wenn mich jetzt viele für bekloppt halten weils halt nur läppische 125 PS sind aber ich finds für nen "Polo" einfach nur geil = )

      Oder besser noch ----> gescheid geil


      Viele Grüße vom GTI-Infizierten

      Hör mal selber rein --->


      Kommen aber noch mehr Videos und Bilder wenn ich mal wieder zeit hab




      Ich spar hapt zum sommer hin auf nen GTI bzw AFH. und ich wollte meine gr.a übernehmen, sofern es nicht zu laut wird.
      und hör auf mit deiner schwärmerei, ich werd ganz neidiach und will auch endlich


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen