vw teilemarkt

Zwei Fragen zum ''ruckeln''

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe mal eine generelle Frage und eine zur Drosselklappe:
Ich fahre jetzt seit einem Jahr ein Polo 6N2.
Mir ist aufgefallen, dass ich die Kupplung (inzwischen hab ichs raus ) schon seeehr sanft benutzen muss, damit es nicht ruckelt beim Gangwechsel. Ist das eigentlich normal?
Ich habe wenig Vergleichsmöglichkeiten... Bin mal mit einem neuen Audi (2011) gefahren, der macht sowas nicht.

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass, wenn ich z.B. im dritten Gang fahre und dann etwas zu viel Gas gebe, ganz merkwüdig zu beschreiben... als würde der Motor weiterfahren, ich aber nicht, leichtes ruckeln (2-3x). Sry schwer zu beschreiben, als würde die Kupplung rutschen oder so, aber die Drehzahl bleicht gleich.
Habe gelesen, dass das u.U. mit einer verschmutzten Drosselklappe zusammenhängen kann?

Ich hoffe jemand weiß weiter^^

Danke schonmal



kann mit ner verschmutzen drosselklappe zusammenhängen,einfach mal aufmachen und reinschauen. was auch ab und zu vorkommen kann ist ein fehler in der lambda-sonde. evtl gibt die falsche werte an die drosselklappe weiter und die lässt zu viel oder zu wenig luft rein (mageres oder zu fettes gemisch)....


Zitat:

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass, wenn ich z.B. im dritten Gang fahre und dann etwas zu viel Gas gebe, ganz merkwüdig zu beschreiben... als würde der Motor weiterfahren, ich aber nicht, leichtes ruckeln (2-3x). Sry schwer zu beschreiben, als würde die Kupplung rutschen oder so, aber die Drehzahl bleicht gleich.


Muss ehrlich sagen, so richtig verstanden habe ich es wirklich nicht. Ich versuche die Symptome in meinen Worten zu beschreiben und so zu modifizieren, dass das ganze in meinen Augen einen Sinn ergibt:

"Wenn ich im dritten Gang fahre und zu viel Gas gebe, dreht der Motor hoch aber das Auto beschleunigt nicht in dem Maße, wie der Motor hoch dreht. Dabei ruckelt es leicht (2-3x) Als würde die Kupplung rutschen."

Falls man das so beschreiben kann, was spricht dann dagegen, dass die Kupplung einfach nur verschlissen ist?

Zitat:
was auch ab und zu vorkommen kann ist ein fehler in der lambda-sonde. evtl gibt die falsche werte an die drosselklappe weiter und die lässt zu viel oder zu wenig luft rein (mageres oder zu fettes gemisch)....


Ich fürchte, der Drosselklappe ist es wurscht, was die Lambdasonde zu sagen hat. Die Drosselklappe redet nicht persönlich mit der Lambda, sondern beide reden nur mit dem Motorsteuergerät.
Aber ich ahne, was du meinst: Eine Lambdasonde, die falsche Werte ans Steuergerät meldet, bewirkt, dass das Steuergerät die Einspritzzeiten entsprechend falsch anpasst. Dann läuft das Auto zu mager oder zu fett, was im Extremfall zu Rucklern führen könnte. Aber das passt nicht zu der Beschreibung hier:

Zitat:
als würde der Motor weiterfahren, ich aber nicht



Antworten erstellen

Ähnliche Themen