vw teilemarkt

Baujahr anhand Motornummer feststellen.

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

ich wollte einmal fragen ob jemand weiß, ob man anhand der Motornummer festellen kann welches Baujahr das Auto hatte. Hintergrund ist folgender da ich in meinen Derby einen 3F eingebaut habe und ich nun diverse Teile erneuern will, brräuchte ich das Baujahr. Problem ist nur das Verkäufer von dem Motor damals nicht mehr wusste welches Baujahr der Polo hatte und die Karosse schon weg war.

Hier einmal die Motornummer
3F 023285

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Mfg RuhrDerby



Wann genau der Motor hergestelt wurde, kann ich dir niht sagen, aber einschränken.

Laut Motornummer (023285) sollte der aus einem 2F (ab 10/90) stammen.

Die ersten 3F Motoren wurden noch im 2er (Bj. bis 90) eingebaut (bis Motornummer 008526).

was man noch schauen könnte, ob der Kopf 2 oder nur 1 Öldruckschalter hat, da das mal zum Modelljahr 93 oder 94 geändert wurde.
So könnte man zumindestens ungefähr ein Bauzeitraum eingrenzen.

MfG


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke dir schonmal für die Antwort

Er hat 2 Öldruckschalter verbaut also demnach müsste er zwischen 93 und 94 gebaut worden sein oder davor?

LG RuhrDerby



Zitat:

zwischen 93 und 94 gebaut worden sein oder davor?



Davor. vom 10. 90 _ 8 . 93 .


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke,

Das hilft mir schonmal um einiges weiter!

Lg RuhrDerby


Hallo zusammen.
Da habe ich dasselbe Problem mit einem 3F.
Fahrzeug unbekannt, 3F Motor mit CEH Getriebe erworben.
MKB X3F 114193.

Könnt ihr auch hier das Baujahr, eventuell auch zusätzlich den Monat, eingrenzen?

Vielen dank


Sofern das Getriebe noch das originale ist, wird der nach dem 8/1992 produziert worden sein.
Da der schon das CEH Getiebe dran hat, dieses wurde ab da verbaut.
Da das auch eien recht hohe Motornummer ist (der 3F wurde ja nur im Polo verbaut), deutet das auch auf eine Produktion gegen Ende des Modellzykluses hin.

Hat der Motor ein oder zwei Öldruckschalter ?
Wenn ich mich recht erinnere, hat VW im letzten Modelljahr ab 8/93 dann nur noch 1 Öldruckschalter am Motor gehabt.
Zumindestens beim AAU und AAV, ob das beim 3F auch zutrifft kann ich nicht genau sagen.

Damit würde sich aber der Zeitraum weitereinschränken lassen.

MfG
MfG


Hallo,

zwei Öldruckschalter im Kopf.
Wenn ich aber auf das Produktionsdatum oder auch Gussdatum des Zylinderkopfes schaue, hätte ich auf den 18.10.91 zumindest beim Kopf getippt, ist das Korrekt?

Inhaltlich geht es mir um die Ventilschaftdichtung, die sind ja verschieden, einmal 7mm und einmal 8mm.
Eine habe ich ausgebaut und da standen auch die Maße drauf, 8mm. Ventil gemessen, auch 8mm. Möchte aber natürlich sicherstellen, dass vorher nicht Murks eingebaut wurde, daher will ich auf Nummer sicher gehen...


IMG_20210402_172106.
IMG_20210402_172106.
IMG-20210328.jpeg
IMG-20210328.jpeg

Würed doch zusammen passen.
Produktionsdatum vom Kopf 10/91, bis zum Ende des Modelljahres 1992 (8/92) wurden die 8mm Ventile verbaut.
Ab Modelljahr 1993 (ab 9/92) wurden dann auf die 7mm Ventile umgestellt.

Ist doch bsiher alles stimmig.

Hat VW halt viele Polos mit dem 3F Motor gebaut und verkauft.

MfG



Ja, danke für die Mit-Recherche.

Werde auch nochmal deinen Tipp mit dem Datum auf dem Block vorne links bei der ölwanne beherzigen.


Hättest du geschrieben das es dir um die Ventilschaftdichtungen geht bzw . zwecks Teile, hätte man direkt in der ersten Antwort mehr Infos geben können.

Dachte es geht nur rein aus Spaß darum das Datum ungefähr herauszubekommen.
Da reicht dann ja eine grobe Einschätzung ja aus.
Wenn es aber um Teile geht, die getauscht werden sollen, muss das schon was genauer sein.

MfG


Antworten erstellen

Ähnliche Themen