vw teilemarkt

Fächerkrümmer 1.4 MPI

LowUrb92
  • Themenstarter
LowUrb92's Polo 6N

Ich habe im Internet viele Fächerkrümmer gefunden, davon sidn die hälfte jedoch ohne Zulassung und die mit Zulassung nicht für nen MPI Motor geeignet (Ta-Technix ausgenommen).
Warum sind die nicht fürn MPI geeignet und wurde evt. bei TA-Technix vergessen hinzuschreiben das der nicht für MPI ist ?



Also ne kompletanlage von hartmann ist auch mit gutachten für mpi
der fächer alleine nur bis bj 10.97 pder so


Ja, mit den scheiss Fächerkrümmern hab ich mich auch schon blöd gesucht.
Hab mir deshalb irgendwann doch einfach wieder nen originalen geholt...



Die TA-Technix Fächer kommen mit einem Österreichischen TÜV-Gutachten, die dann der Deutsche TÜV gemäß EU-Recht anerkennen muss. Bei unserem TÜV wird "nur" geprüft, ob der Einbau ornungsgemäß erfolgt ist, d.h. alles wieder fest verschraubt und dicht ist.

Der MPI-Motor (Multi Point Injection) produziert kontruktionsbedingt etwas heissere Abgase als der SPI-Motor (Single Point Injektion). Quasi aus Sicherheitsaspekten (potentielle Überhitzung) nehmen viele Hersteller von Fächern diesen Motortyp heraus.

Etwas teurer aber mit Teilegutachten ist hier der Krümmer von Friedrich Motorsport zu nennen.


Na gut, jetzt ist es leider zu spät.

Nachdem bei meinem MPI der Krümmer mehrmals gerissen war, und ein Zubehör-Krümmer nach dem anderen grad wieder gerissen ist, habe ich mir jetzt einen gebrauchten originalen gekauft.

Der originale hat ja diesen dämlichen "Vor-Kat" drin, und kostet deshalb nackt 411 Euro bei VW.
Aber es gibt auch noch einen, der ist von den Abmaßen genau so, nur hat den Vorkat nicht drin. Den hab ich jetzt nämlich für 44 Euro in der Bucht geschossen.


LowUrb92
  • Themenstarter
LowUrb92's Polo 6N

Ja den von Friedrich hab ich mir auch angeschaut da ich mir ja sowiso ne FMS Anlage ab Kat holen will baer der ist eben nicht für MPI -.- und ich denk mal dann komm ich damit auch nicht durchn TüV ? oder !?


ich weiß das Thema ist alt, aber ist ja auch echt zum kotzen -.- das es für den MPI kein Fächerkrümmer gibt. soviel heißer wird der doch wohl nicht werden oder? bin über jede antwort happy
dankeee


Doch, son krümmet kann glühen, besonders die billigdinger. besorg dir doch einfach einen halbwegs guten oder spar auf was teueres wie tezet und umwickel den mit hitzeschutuband. dann fabr zum ingenuer und dass ihn dir per ehm. §21er abnahme eintragen. aber denk dran das du eine restserienanlagr haben muss und das auch der spirt esd kit abe illegal wird. oder du bist eben so.schlau, das du dir was anfertigen lässt was dann ein tuningtüv per gesamtabnahme si einträgt. ider du hast viel gekd und lässt fahrgeräuschmessungen machen. bloss was willst du mit dem fächer?! der bringt so eh keine leistung, schon gar nicht wenns son jom ding ist. und für sowas wie sound bringt es auch kaum was. da bringt ne gr.a mehr. für das gekd was ein lohneder fächer kostet a la tezet etc.kannst du besser einen originalen kaufen und hast dann qualität und ersparst dir die tüv abklapperrei. sry für tippfehler, schreibe per handy.


Naja schon doof das ganze, aber danke für deine Tipps und Meinung



LowUrb92
  • Themenstarter
LowUrb92's Polo 6N

Hab meinen von TA-Technix am 1.4er MPI dranne, gab keine Probleme beim TÜV und als ich letztens in eine allgemeine Verkehrskontrolle kam haben die auch nichts beanstandet! Umliegende Komponenten im Motorraum haben bisher auch keine Anzeichen von Schäden zwecks der Hitze.


@LowUrb92 hast du nur denn Fächerkrümmer von TA-Technix oder auch die Gruppe A komplett Anlage verbaut in einem ?
kannst du mir mal den Link markieren welchen Ta-Technix Krümmer du verbaut hast bei dem 1.4MPI ?


Hast du mal geschaut wann der User das letzte mal online war
Mfg


Antworten erstellen