vw teilemarkt

Zahnriemen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

mein Zahnriemen muss langsam abert sicher gewechselt werden.
Nun wollte ich einen Zahnriemensatz mit Wasserpumpe kaufen.
Ich hab da was gefunden.
Es besteht aus:

Zahnriemenx 1
Spannrolle (Zahnriemen) x
1Wasserpumpe x 1
Wasserpumpe x 1
Dichtung, Wasserpumpe x 1

Ist es sinnvoll, das letzte Dichtung, Wasserpumpe auch neu zu kaufen oder kann ich das mit der Dichtung weglassen ?

Jemand der mir das einbaut habe ich.
Zur Not würde er mich das auch kaufen, aber ich will nicht, das er immer alles alleine organisieren muss.



Hey,

ja kauf das auf jeden Fall. Ist nur ein O-Ring, der kostet nicht die Welt.
Der ist aber eigentlich immer bei der Pumpe dabei.
Du brauchst dann noch ein Keilriemen. Warum hast du eigentlich 2 * Wasserpumpe da stehen?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Warum hast du eigentlich 2 * Wasserpumpe da stehen?


Keine Ahnung, warum da 2 Wasserpumpen stehen.
Steht so auch auf der Homepage, wo ich es bestellen will.
Ich bestelle es bei www.mister-auto.de

Keilriemen kann ich doch auch später machen lassen, oder ist das wieder viel arbeit, den Keilriemen zu wechseln?

Bin im Moment etwas unter Zeitdruck.
Muss bald zum Tüv und dafür müssen noch 2 andere Sachen gemacht werden, sonst kommt mein Auto nicht durch den Tüv



gelöschtes Mitglied

    Flachrillenriemen dauert 5 min


    Mann muss den Keilriemen ausbauen um an den Zahnriemen zu kommen. Mann könnte auch den alten wieder drauf machen und später einen neuen drauf machen, ist halt doppelte Arbeit (wobei Keilriemen schnell gewechselt ist). Der alte Keilriemen kann auch drauf bleiben wenn er gut ist, nur ist er das meistens nicht :P Kann dann sein dass es quitscht.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Von aussen sieht der Keilriemen noch super aus
    Aber der mir den Zahnriemen einbaut, wird sich den Keilriemen auch angucken und entscheidet dann, ob er den auch schon wechselt


    hast du auch jemanden der dir das einbaut die meisten werkstätte machen das nicht wenn du die teile selber holst, hast du dir schon mal nen kv in einer freien werkstatt deines vertrauens eingeholt das dürfte gar nicht zu teuer sein da des maximal 2 stunden berechnen können ich wechsel den in meiner mittagspause

    was musst du eigentlich für den tüv für 2 sachen machen ?


    Zitat:

    Jemand der mir das einbaut habe ich.
    Zur Not würde er mich das auch kaufen, aber ich will nicht, das er immer alles alleine organisieren muss.


    alter das hab ich glatt überlesen, ist schon spät für mich heute

    aufjedenfall würde ich bei nem zahnriehmen auf erstausrüsterqualität zurückgreifen



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    hast du auch jemanden der dir das einbaut ?


    Ja, ich hab jemanden der mir das einbaut.
    Das macht ein Freund von mir, der kann das, da er beruflich viel an Autos baut.

    Zitat:
    was musst du eigentlich für den tüv für 2 sachen machen ?


    1. Spinnt bei mir die Anzeige für die Geschwindigkeit und der Motordrehzahl

    2. Hab ich seit kurzem so ein komisches Gefühl beim lenken.
    Mal fühlt es sich gut an und manchmal fühlt es so an, als ob da was kaputt ist. Es lenkt sich sehr leicht und manchmal wenn ich etwas lenke wärend der fahrt, will er fast nicht in die richtung fahren.
    Es kann aber auch nur eine einbildung von mir sein.
    Mal ist alles gut und mal kommt das Problem.
    Will ich auf jeden Fall mal checken lassen, bevor der TÜV das nicht in Ordnung findet und es noch teuer wird.


    Schau mal nach servo öl


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Schau mal nach servo öl


    Ich hab kein Servo.
    Oder doch
    Auf jeden Fall ist da wo laut Betriebsanleitung der Behälter für Servo Öl ist, nix.
    Da ist nur eine kleine ausbuchtung mit 3 löchern, wo der Behälter befestigt wird.


    Antworten erstellen