vw teilemarkt

Lenkgetriebe zerlegen

@ Grandpa
Lies mal den ersten Link der hat das Wagner Fließfett bei seinem Oldtimer genommen für das lenkgetriebe!
Der zweite Link ist wo du es bestellen kannst!

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • gelöschtes Mitglied

      Kam in Käfer,Bulli,Polos,Golf1+2,von Neuren modellen weiß ich nichts. ab den 80`sigern zum Einsatz.
      Natronseifenfett NLGI-Klasse 0, Kennzeichnung nach DIN 51 502: GP 0 F-20


      wenn ich deine din google kommt da nur standard mehrzweck fett , nix tolles kein knaller....


      beste beispiel beschreibung :


      ? nicht wasserbeständiges EP-Fließfett (NLGI-Klasse 0) zum Einsatz in nicht öldichten, langsam laufenden, mechanischen Getrieben, z.B. in Kreiseleggen
      ? Kennzeichnung nach DIN 51502: GP 0 F-20
      ? Tropfpunkt >140°C
      ? Temperatureinsatzbereich -20 bis + 90°C

      dümpliges landmaschinenfett das nix taugt



      gelöschtes Mitglied

        Das stand in einem Alten VW index,zu den Alten Autos,ob es Verbesserungen dahin gegeben hat?.Oder man Guckt und Liest den Link Oldtimerschmiestoffe.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • Gelenklagerfett (steering grease) G40:

        Original: AOF 063 000 04

        Ersetzt durch: G 052 168 A1

        Vergleichsnummer BMW: 83 23 9407857
        Herstellung Jan '96 - Okt '10
        Preis: 4,87€ - Menge: 112g - Gewicht: 0.2lb
        Lithiumverseiftes Spezialfett zur Schmierung Der ZF-Zahnstangenlenkung in E30 und E36. 100 g Tube.

        Alte Teilenummer: 83 23 1130834
        Herstellung Nov '94 - Aug '95

        Alte Teilnummer: 32 11 1116929
        Herstellung Sep '75 - Sep '07
        Preis: 9,05€ - Menge: 188g - Gewicht: 0.4 lb

        entspricht VW-Reparaturkit: Fuchs Renolit JP1619 (Mechanisch hoch belastbares Tieftemperaturschmierfett, auch für hohe Drehzahlen geeignet, NLGI-Klasse 1, -50 °C bis +120 °C.)


        Liest sich wie das von LordVader und mir vorgeschlagene


        Nach dem Wechsel des Faltenbalges habe ich bei mir einfach Mehrzweckfett rein gemacht.

        Wenn ich sowas nochmal machen würde oder so wie du ein Lenkgetriebe komplett zerlegen, dann würde ich entweder ein Langzeitfett oder halt ein Graphitfett verwenden.

        Im Lenkgetriebe vom Polo treten ja eher niedrige Temperaturen auf, Schmutz und Wasser kommt eigentlich nicht rein, es sind keine Kugellager oder Drehzahlen vorhanden.
        Was benötigt wird ist eine gute Haftung, Langzeitschmierwirkung, Walkstabilitiät und Notlaufeigenschaften auch in gewisser Weise, denn das Fett wird ja an den Stellen an denen Druck und Reibungsbelastungen einwirken abgeschoben.

        Aber 83kw hat ja auch schon ein paar Alternativen anderer Hersteller gepostet. Im Zweifel einfach davon was nehmen.


        grandpa
        • Themenstarter
        grandpa's Polo 2F

        Nachdem mir mein Teiledealer nicht wirklich weiterhelfen konnte (mit all den Nummer konnte er nix anfangen), von Liqi Moly hatte er nix passendes im Katalog.

        hab ich mir nun dieses bestellt: KP 2 N-30: http://www.ebay.de/itm/121494032762?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


        Ist doch auch "nur normales" Lithium Wälzlagerfett?



        Naja, das ganz stinknormale ist es auch nicht
        Das wäre Mehrzweckfett


        grandpa
        • Themenstarter
        grandpa's Polo 2F

        (Klübersynth GE 14-111), Castrol (Imprevia MDX) ist laut der Beschreibung wohl etwas "oversized"

        Das bestellte ist nun zumindest Lithiumverseiftes Spezialfett , wie es sein soll.

        Bei fast allen "Fett"-beschreibungen stand nie was von Lenkgetrieben oder gar Zahnstangenlenkung. Bei Lenkgetrieben wird meist von Fließfett geschrieben, was aber definitiv zu dünnflüssig ist, für Zahnstangenlenkung.

        Ich denke das wird seinen Dienst tun...


        gelöschtes Mitglied

          Dann bleibt nur zu hoffen daß Dein selbst gedrehter Kunststoffring nicht von dem Fett angegriffen wird.....


          grandpa
          • Themenstarter
          grandpa's Polo 2F

          Zitat:

          selbst gedrehter Kunststoffring nicht von dem Fett angegriffen wird.....


          nee, nee, der stammt aus dem Maschinenbau und ist resistent gegen Fette und Öle.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen