vw teilemarkt

Klimaanlage läuft nicht

Hardrockstorm
  • Themenstarter

Moin.Folgendes Problem nervt mich ein wenig.Meine Klima läuft nicht bzw der Kompressor hat nicht gedreht...also Stecker ab,überbrückt,Saft drauf und siehe da der Kompressor läuft und die Anlage kühlt dann auch.Ergo der Kompressor springt nicht an weil irgendwo zwischen Steuergerät und Kompressor der Stromfluss unterbrochen ist.Gibt es da eine typische Schwachstelle?.Danke euch für Tipps...



Evt. ist garnichts kaputt. Wenn du zuwenig Kühlmittel im Kreislauf hast springt der Kompressor aus selbstschutz nicht an.

Lass das einfach mal kontrolieren!

Das hat mit der Schmierung zu tun. Im Kühlmittel ist ein Schmierstoff mit drin. Hast du zuwenig Kühlmittel im Kreislauf wird der Kompressor nicht richtig geschmiert. Daher schaltet dieser bei zu Wenig Kühlmittel nicht ein.

Wenn du zuwenig Kühlmittel hast, solltest du den Kreislauf nach undichtigkeiten untersuchen.


Nur noch als Nachtrag.

Fummel nicht selbst am Kühlkreislauf rum wenn dein System nicht entlüftet ist. Schraubst du den Kreislauf auf, tritt das Kältemittel in gasform aus.

Das ist ätztend und nicht gut für die Umwelt. Daher solltest du damit in eine Werkstatt fahren.

Dazu ist es noch verboten.

Gruß



Hardrockstorm
  • Themenstarter

ok...obwohl eigentlich fett Druck auf der Anlage drauf ist werde ich dasl nochmal genauer prüfen...Danke Dir ...


Druckschalter evtl Defekt!


Hardrockstorm
  • Themenstarter

wobei ich noch erwähnen muß das die Anlage,wenn überbrückt, sofort und sehr gut kühlt...


Hardrockstorm
  • Themenstarter

wo sitzt der Druckschalter?Ist das dieses Ding,daß im linken Radhaus Bereich steckt?


Rechtes Radhaus!


gelöschtes Mitglied

    Vllt. auch nur ne Sicherung



    Hardrockstorm
    • Themenstarter

    Die üblichen Sicherungen haben wir schon gecheckt.Batterie und Sicherungskasten.Es sollen aber auch welche direkt am Steuergerät sitzen,stimmt das?


    gelöschtes Mitglied

      Lass fehlerspeicher Auslesen , vielleicht steht was drin .


      Ich habe das gleiche Problem, Gas wurde neu befüllt und VW sagt das Steuergerät ist ganz, der Kompressor sei in Ordnung und es könnte sich nur um einen Kabelbruch handeln !?

      Gibt es da irgend eine besondere Anfälligkeit beim 6N, oder speziell beim GTI?


      gelöschtes Mitglied

        Geht der Lüfter auf Stufe 1 an bei Klima an ?

        MAl am Lüftersteuergerät gemessen ob alle Spannung da sind bzw alle KAbel I.O. sind , SIcherung gecheckt........ usw.

        bevor die Frage kommt es gibt kein Richtigen Stromlaufplan für GTI ( Com.chris hatte ja schon das Problem mit GTI und Klima geht nicht )


        Keine Ahnung,ich bin leider nicht der große elektronik checker, die bei VW haben alles durchgeprüft,den Fehler nicht gefunden und als letzte Möglichkeit irgendwo einen Kabelbruch geäußert,mehr weiß ich selbst nicht. Es könnte ja sein das es da eine typische Bruchstelle gibt?

        Ich glaube da muß ein Spezi mal dran bevor der Sommer ohne Klima vorbei ist :(


        gelöschtes Mitglied

          Also bei mir war ein Kabel am Lüfterstg durch, deswegen hat der Lüfter auch nicht geschaltet (ich glaube das Kabel war 30b)


          IMG_0635.JPG
          IMG_0635.JPG

          Evtl. der Stecker am Kompressor, der muss jedes mal abgezogen werden wenn der Ölfilter getauscht wird. Einmal blöd dran gezogen und ein Kabel geht hops.


          gelöschtes Mitglied

            Also bei mir war es nur der Fehler wie oben beschrieben.

            Dann noch Leitung getauscht weil die undicht war und Klimaservice und funktioniert wieder einwandfrei alles.


            Wie viele Pullis hast du dafür stricken müssen ?


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen