vw teilemarkt

Oel-Service blinkt - Alarm?

ShyGon
  • Themenstarter

Moin.

Ich hab die Suchfunktion benutzt, allerdings eher philosophische Diskussionen zum Thema Oel gefunden. Eigentlich hab ich aber nur ne ganz einfache Frage:

An meinem 98er 6N blinkt seit heute im Tacho "Service OIL". Kann ich da jetzt einfach was nachkippen? Falls ja, welches? Motor ist original und fährt meist Stadt... Und falls ja, wie bekomm ich das Blinken weg? Darf ich überhaupt noch weiterfahren? Oder allesmist und sofort Werkstatt sonst kaputt?



Das bedeutet nur das der Ölwechsel mal wieder fällig wäre. Nichts dramatisches. Öl kontrollierst ja sicher regelmäßig mit dem Ölmessstab, oder?


ShyGon
  • Themenstarter

Ehrlich grsagt nicht, meiner trinkt fast null Öl und deswegen lass ich das einfach bei der jährlichen Inspektion machen...

Aber okay, wenn ich damit wenigstens noch zum Olwechsel fahren kann, ist ja alles noch im grünen Bereich. Danke Dir



Zitat:

Ehrlich grsagt nicht, meiner trinkt fast null Öl und deswegen lass ich das einfach bei der jährlichen Inspektion machen...


Auf sowas würde ich nicht denken. Irgendwann ist mal die Kolbenringe kaputt, Motor verbraucht Öl und du nichts merkst?


Zitat:

An meinem 98er 6N blinkt seit heute im Tacho "Service OIL".

Des is lediglich ein Hinweis dass du wieder soundsoviele kilometer runtergeschrubbt hast und somit der nächste Ölwechsel kommen sollte (wie zonenbub schon gesagt/geschrieben hat).

Öl alle 2 jahre oder 10tkm wechseln machen viele, aber das Rückstellen des Zählers nicht.
Der Tacho hat keine Ahnung was du mit dem Öl machst, der meldet allerhöchstens wenn der Öldruck nicht stimmt (die Ölleuchte).

Der Hinweis im Tacho is also nur als Denkanstoß gedacht dass dus Öl mal wieder wechseln sollst. Zähler zurücksetzen nicht vergessen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen