vw teilemarkt

ABS lampe leuchte - Sensor OK

kayou
  • Themenstarter
kayou's Polo 6N2

Hallo.
Habe folgendes Problem. ABS Lampe leuchtet, im Fehlerspeicher steht Sensor hinten rechts. Der wurde schon 2x getauscht. Lampe leuchtet sporadisch mal Ja mal nicht.
Hat jemand eine Idee ? Könnte es der Ring sein oder wahrscheinlicher das Kabel vor dem Sensor?!



gelöschtes Mitglied

    Vermutlich Kabelbruch..


    kayou
    • Themenstarter
    kayou's Polo 6N2

    gibt es die kabel einzeln?
    warscheinlich nur bei vw?! weiß einer bis wohin das kabel ab stecker vom sensor geht?



    schau mal unter der Rücksitzbank nach. Von dort aus läuft das über die Fahrerseite nach vorne bis zum ABS hin


    hallo, habe eben die beiden abs sensoren durchgemessen mit einem multimeter..

    auf 2000 ohm eingestellt und gemessen kam 1100 raus... als ich alles wieder zusammen gesteckt hatte, leuchtet nun die abs lampe dauerhaft...

    hat einer eine idee ?


    wo hast du denn gemessen ?


    1,2kOhm sinds glaub ich damals bei mir gewesen, deine 1100 sind also i.O.

    Du müsstest am ABS-STG den Riesengroßen Stecker abmachen und da an den entsprechenden Pins mal messen - dabei am Kabel (zum Sensor) wackeln und den Messwert beobachten (geht am bestzen zu zweit).

    Oder aber (und das deeeeeeutlich vorsichtiger) den Stecker vom Sensor runter und an den Pins messen (Referenzwert auf der anderen Seite )

    Bei mir war der Kabelbruch vorne links am Untersten Eck der Schlaufe (damits Kabel beim lenken nicht überspannt wird) knapp 20cm weit weg vom Sensor; kaum sichtbar von aussen aber nachm zerschneiden hat man gesehen dass es unter der Isolation vom Sensor bis 30cm vorn STG innen drin gegammelt war - da war nix mehr mit löten ^^
    Gab dann ein Eigenbaukabel, das jetzt auch schon viele km auf dem Buckel hat ohne Probleme zu machen.


    ich würde mal den fehlerspeicher vom abs steuergerät auslesen lassen


    tritt der fehler erst beim fahren auf? Könnte auch am verschmutzten ABS Ring liegen oder ein Riss, alles schon da gewesen



    Ich würde es so machen wie Joey.


    Zitat:

    im Fehlerspeicher steht Sensor hinten rechts

    Da is sogar ein Teil Kabel dabei glaub ich am Sensor dran. Ich würd also wenn des schon zwei mal getauscht wurde ab der Steckstelle nach vorne suchen - glaub bei der Rückbank is die, ggf. sogar im Innenraum.


    nach 2 km strecke lampe aus.

    habe das problem mit dem abs+ handbremse+piepen.. sporadisch

    sicherungen ok und Abs sensor ok.

    kabel messen ist wohl ggefährlich fürs steuergerät und an den abs block oder ans steuergerät möchte ich nichtgehen....

    fehlerspeicher leer.


    kayou
    • Themenstarter
    kayou's Polo 6N2

    Zitat:

    tritt der fehler erst beim fahren auf? Könnte auch am verschmutzten ABS Ring liegen oder ein Riss, alles schon da gewesen


    Lampe leuchtet mal im stehen mal beim Fahren geht mal einfach an und mal wieder aus.
    Deswegen ja die Frage ob es auch an dem ABS Ring liegen kann, oder Definitiv das Kabel nach dem Sensor.


    Zitat:

    kabel messen ist wohl ggefährlich fürs steuergerät und an den abs block oder ans steuergerät möchte ich nichtgehen....


    Nur wenn du in Richtung STG misst und einen kurzen machst; vom STG-Stecker aus nach hinten is ungefährlich weil da ja des STG nicht mit dran hängt
    Der is halt nur etwas ungünstig zugänglich; ich hab bei mir den AGB auf die Seite gehängt und wenns dir zu eng werd nimmst halt noch den Akku samt Halter raus.

    Wenn sie eher sporadisch leuchtet spricht des eher für einen Kabelbruch.
    Auch zB (wie bei mir) wenns immer anfängt auszusetzen wenns naß wird draussen (Pfützenfahrten zB).

    Hinten kannst auch mal die Trommel runter nehmen (Anleitung dazu hier im Forum), den ganzen Grind rausmachen (Bremsstaub mach Lungenkrebs also nicht einatmen sondern feucht abwischen) und den Sensorring (innen in der Trommel) vooorsichtig säubern, vllt. sind da ja Metallspäne dran.
    Wäre aber sowieso eher der Fall wenn er generell ab ~15km/h aussetzt, nicht aber sporadisch (das wäre eher Kabelbruch/Kurzschluss/Korrosion).


    Nachtrag ohne Edit ([Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ):

    Drehzahl selber auslesen:
    OBD-Interface für VAG-com (neuer name is glaub ich VCDS).
    ABS-STG anwählen, Alle 4 Drehzahlen auf einen Blick

    Wenn du einen Laptop hast investier die 20Euro für des Interface, is ab dem dritten mal auslesen billiger als auslesen lassen in die Kaffeekasse

    Kabelbruch kann permanent sein (kein durchgang) oder sporadisch (Wackelkontakt).
    Bevor ich lang rumdiskutier, ja - nur durch messen (und gleichzeitig am Kabel wackeln).

    Kannst auch pauschal mal des Kabel durch ein definitiv intaktes tauschen, wär mir aber die Mühe nur für den Verdacht nicht wert.
    Weis jetzt aber grad nicht wo die Kabel von hinten her lang gehen und ob die vllt. noch eine weitere Steckstelle zwischen STG und Rücksitzbank haben.

    Vllt. is auch die Steckstelle korrodiert/oxidiert/gerostet.


  • Volle Zustimmung Joey außer:


    Zitat:

    Nur wenn du in Richtung STG misst und einen kurzen machst; vom STG-Stecker aus nach hinten is ungefährlich weil da ja des STG nicht mit dran hängt. Der is halt nur etwas ungünstig zugänglich; ich hab bei mir den AGB auf die Seite gehängt und wenns dir zu eng werd nimmst halt noch den Akku samt Halter raus.


    Angeblich haben manche HALL-Sensoren auch Probleme, wenn man die falschen Pins auf Durchgang misst. Also muss man eventuell auch in Richtung der Sensoren aufpassen. Potis, Induktivgeber, Stellmotoren, Magnete/Magnetventile etc kann man natürlich sehr schön durchmessen.

    Ob Steuergeräteeingänge alle grundsätzlich gefährdet sind, wenn man in sie hinein misst, bin ich mir auch nicht ganz sicher.

    Mein Peaktech Multimeter schickt bei der Widerstandsmessung 0,2V auf die Messleitungen. Davon dürfte auch das empfindlichste Steuergerät nicht kaputt gehen. Aber meinen Kopf würde ich dafür auch nicht verwetten.

    Ich vermute, das größte Problem beim Messen in ein Steuergerät dürfte die Elektrostatik sein. Einmal vergessen, sich zu erden und man legt mehrere Tausend Volt an so einen Eingang. Und das kann nicht gut sein.


    Die ABS-Sensoren sind sehr dünndrahtige Spulen um einen Metallkern, da liegen normal 2V++ an vom STG aus.
    Hall-Sensoren haben m.W.n. immer 4 Adern (2xVersorgung 2xMessen), is also kein Hall-Sensor sondern nur eine Magnetfeldänderung die da gemessen wird.

    Insofern dürfte eig. auch dem STG wenig passieren beim messen, ich wär trotzdem auch vorsichtig =)

    War heute nochmal im Motorraum; Akku samt Halter müssen raus und ggf. auch der Wischwasserblock, sonst werds zu eng für den Stecker


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen