vw teilemarkt

6N 1,4 16 V 71 KW leerlauf dreht von alleine 2000 Hoch

Stef1979
  • Themenstarter

Servus,

Ich habe das Problem das er mir im Standgas auf fast 2000 U/min. hochdreht und sofort wieder auf leerdaruf runterfällt.
Das macht er dann die ganze Zeit.
Kann mir da jemand helfen.
Wir haben den Feherspeicher ausgelesen. Dort taucht kein Fehler auf.
Wenn ich bei der Dosselklappe den Anschluss vom Potenziometer abschliesse, dann läuft er wieder normal, aber mit wenioger Leistung.
Hab mir schon überlegt, dass ich die Drosselklappe austausch, den den Potenziometer bekommen ich nicht einzeln.
Was mich stutzig macht, wenn ich ihn abgeschlossen hab und den Fehler speicher auslese, dann hab ich "natürlich" die Fehler von der Drosselklappe dirn, aber er schreibt auch das auch einern Fehler beim Kühlertemperatursensor hat.

Kann mir da einer von euch helfen.

Danke im Voraus.



Das sind vermutlich zwei unabhängige Fehler. DK und Motortemperatursensor haben wenig miteinander zu tun. Bei dir muss nicht das Drosselklappenpoti defekt sein, sondern es kann auch ganz einfach nur zu viel Schmutz im Bereich der Drosselklappe sein. Damit kommt der Regelungsalgorithmus der DK nicht mehr zurecht und er überschwingt, was ich beim Abklemmen der DK natürlich automatisch löst.

Du solltest erst mal die DK reinigen. Und zwar genau dort, wo sich das Runde Metallblättchen (die eigentliche Drosselklappe) dreht. Die Wände müssen dort, wo die komische Rundung ist, picobello sauber sein. Auch das Metallblättchen muss am Rand sauber sein.
Danach sollte das von dir beschriebene Regelverhalten verschwunden sein. Aber dafür hast du ein neues Problem: Der Motor läuft dann wahrscheinlich dauerhaft mit sehr hoher Drehzahl im Standgas. Das muss das Steuergerät entweder alleine wieder begreifen (anlernen) so dass es nach paar hundert Kilometern wieder normal läuft, oder du musst sie über ODB neu kalibrieren. (lassen)

Der Motortemperaturfühler sitzt an einer ganz anderen Stelle, so dass das mit der DK wenig zu tun haben dürfte. Die Motortemperatur kann man auch über ODB auslesen. Wenn die dauerhaft unplausibel ist, könnte es am Geber liegen, wenn der Wert stimmen könnte, hast du vielleicht einen Wackler in der Verkabelung.

Etwas weit hergeholt, aber auch möglich wäre ein gemeinsames Masseproblem von DK und Motortemperatursensor. Dann würde das Potentiometer UND der Motortemperatursensor verfälschte Werte liefern. Schwebende Massen kann man mit einem normalen Messgerät messen, aber besser man schaut erst mal in den Stromlaufplan deines Autos, ob beide Teile überhaupt eine gemeinsame Masse haben.


hatte das selbe Problem damals bei meinem 16V http://www.polotreff.de/forum/t/173911

denke das sollte dir weiterhelfen!

Hatte damals Unterdruckschläuche erneuert,DK sauber gemacht und neu eingelernt Einspritzleiste samt düsen neu und den Temperatursenor...dannach lief er Normal



Stef1979
  • Themenstarter

Servus Karli,
Danke, ich werd nochmal mir die Drosselklappe vornehmen, die war allerdings schon recht sauber innen.
Auf die Kante von der Dk. hab ich nciht geschaut, daher hohl ich das auch ncoch nach.
Dabei kann ich dann auch noch mal schaun, wie und wann wann der poti nicht mehr hoch und runter regelt, denn nach dem abnehmen von dem Deckel hab ich gesehen, das der schon stark regelt.
Ich kann mir mit meinem Freund, der kfz mech. gelernt hat, auch nicht erklären.
Das mit Kühlers. fehler, ist finde ich auch ein unabhängiger Fehler, aber warum kommt der dann immer wenn ich den poti abstecke. Wenn er dran ist dann hab ich keinen Fehler mehr.
Komisch.
Danke, com. Chirs, hab mir den Link angesehen.
werd mal schaun, werd mal nach dem kontr. schaun ob ich ne gebr. DK. finde zum testen.
werd jetzt dann mal wieder weiter testen.

Gruß Stefan


Antworten erstellen

Ähnliche Themen