vw teilemarkt

Tüv braucht Montageanleitung?

Brandy190
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich war heute beim Freund Tüv und wollte meine FK-Frontstoßstange eintragen lassen.
Der Prüfer hat sich soweit alles angekuckt, nur verlangt er zum Teilegutachten eine Montageanleitung dazu?
Hab bereits bei FK angerufen aba die sagten dazu braucht man keine und die wurde auch nie verlangt von Kunden...

Meine Frage braucht er die wirklich zum eintragen? Ich mein Teilegutachten ist vollständig dabei und die Befestitungspunkte sind eingetragen?...

Vielen dank schonmal für die Antworten



will er se dir anbauen? er soll se abnehmen. frag doch nach warum.

da muss er dir ja nen Grund nennen.

ab zum anderen Tüv. die stellen sich aber an. das war vor 10 Jahren net so

ein Theater. das kommt alles durch dieses 0815 tuning und das gebastel von

manchen Idioten. fast and furious sei dank.


Brandy190
  • Themenstarter

Zitat:

will er se dir anbauen? er soll se abnehmen. frag doch nach warum.

da muss er dir ja nen Grund nennen.


Nene die is schon dran und passt meiner Meinung nach auch alles...

Er meinte nur weil er kontrollieren muss ob die "richtig" angebaut ist, bei 4 Befestigungspunkten wohl schwer...



Brandy190
  • Themenstarter

Aja was er auch noch verlangt zur Montageanleitung ist das ich zu den gegebenen Befestigungspunkten die der Hersteller angegeben hat noch 2 zusätzliche hinmache selbst?

Ich dachte mit nehm Teilegutachten muss man nur sachgemäß anbauen und er überprüft den anbau und das wars und sagt nicht die is mir zu unstabil da musste Halterungen dran machen?


gelöschtes Mitglied

    ab zum anderen tüv. der hat ne klatsche. wenn er das teilegutachten mal lesen würde, hätte er festgestellt das die originalen Haltepunkte ausreichen.

    hab ich noch nie gehört das man für ne stossstange ne anbauanleitung brauch fürn tüv


    Brandy190
    • Themenstarter

    danke werd ich mal machen hätte mich auch gewundert wenn so viel schmarn wegen ner abnahme zu tun wäre....


    okay ich glaub der TÜV kerl hat eindeutig zu viel am falschen auspuff geschnuppert ....
    also ich hab ja auch die schürze dran und is eingetragen und des ohne probleme ...bei mir hat er nur nummer überprüft und fertig ..meinte nur beim anbauen kann man ja nix falsch machen weil die befestigungspunkte ja vorgegeben sind ....
    also ganz im ernst geh wo anders hin


    Brandy190
    • Themenstarter

    Zitat:

    also ich hab ja auch die schürze dran und is eingetragen und des ohne probleme


    Und die sieht auch Super aus die Schürze und zum vorgänger von mir der Mattig Schürze is die viel flexibler und hält mehr aus!

    Ja werd Morgen ma schaun und woanders hin, wenn ers nit eintragen will.

    Kann ja echt nicht sein das man so viel machen soll für ne Abnahme mit Teilegutachten...

    War ja echt schon am zweifeln ob des überhaupt noch was wird...

    Auf jedenfall Danke nochmal an alle fleißigen Poster für die Hilfe^^


    Hatte den Sackgang auch früher mit anderen Autos, und immer bei Stoßstangen und Heckspoilern haben die arg rumgenöllt. Mir kam es irgendwie so vor als ob die null Plan hatten wo sie eigentlich richtig suchen sollten nach den Befestigungen. Und wie es Gott wollte hat der Zender Heckflügel das selbe Elend erleben müssen, musste in diesem Fall auch eine Einbauanleitung vorlegen, was mir aber seltsam vorkam da in manchen Gutachen dies eh noch mal erklärt wird. Die Begründung der DEKRA nach dem i mal nachgehakt habe, das nicht sicher erkennbar ist wie die Schrauben an der Heckklappe halten da es keinen Durchbruch nach innen gibt, also sichtbares Schraubenende. Muss fairer Weiße sagen das ich es nachvollziehen kann.

    Mfg Alex



    gibt solche und solche prüfer. viele gucken mal drauf und tragen es ohne probleme binnen minuten ein, andere sagen schon von weitem, das es nicht ginge. hatte das theater mit meinem bösen blick. tüv nord sagte, es geht keinesfalls (ohne messung und dergleichen). ein anderer tüv nord in der nachbarstadt hat es sofort und ohne meckern gemacht. zudem wollte er nur 37 € für die einzelabnahme. der andere wollte 80€, hätte es denn geklappt.
    viele meckern auch rum wegen felgen und dergleichen und andere tragen selbst überstehende ein, solange nichts schleift. man muss glück haben, einen tunerfreundlichen tüver zu haben, der know how hat, weiß was geht und sich nicht in die hosen macht.

    noch ne kurze anekdote zu meiner gr.a :
    in der werke montieren lassen und den nebenan arbeitenden tüver rübergeholt. hat rumgemeckert, weil die anlage zu laut wäre bzw. lauter als serie (was sie ja auch soll) . er hat dann bei FK angerufen und es viele viele male probiert. irgednwann ging da soagr jemand ans telefon und hat ihm erklärt, das es sinn der gr.a ist, den wagen lauter als serie zu machen. dann habe ich ihn noch etwas angefleht etc und dann hat er sie endlich eingetragen... Nett sein, höflich sein, interesse für seine arbeit zeigen etc hilft manchmal auch !


    Also normaler weiße stellt sich der TÜV in Eggenfelden doch nicht so an. Ich kenn da jemanden aus der nähe von Wurmannsquick. Der hat da seine eigene Werkstatt und da kommt der TÜV ins haus. Bei dem hab ich auch schon mim Polo TÜV bekommen wo andere Prüfer mir ne Liste von 10 sachen gegeben haben.

    Ich weiß das ich jetzt nichts eintragen hab lassen, aber wenn ich mir so ANHÖRE und Sehe was in PAN so unterwegs ist. Bekomm ich immer Große Augen. Was manche für Auspuff anlagen drunter haben! WAHNSINN! Da würdest du in München oder hier im BGL'er Landkreis keine 10 Minuten damit rum fahren!

    Und dann scheißt er wegen einer Einfachen Frontschürtze?

    Ah ich weiß schon warum, weil er nur die Rieger Schürtzen kennt. Und deshalb hatte er keine Ahnung von der FK Schürtze!

    MfG


    Brandy190
    • Themenstarter

    Ich verstehs auch nicht recht, ich mein wenn der Tüv das Teilegutachten zulässt und so abnimmt muss es doch auch stimmen und braucht keine Änderungen....

    Naja ich schau etz mal Heute zu nehm andern Tüv bzw frag in ner Werkstatt ob die sowas mitmachen.

    Bin gespannt ob ich wo anders mein Zeug eingetragen kriege^^


    was ein idiot, der tüv mensch sollte vll straße kehren oder so, aber als tüver hat er versagt. (manche ham nix aufem kasten auser Zahnbelag xDD )

    zum eintragen braucht man nur das teilegutachten und fertig. eine montage anleitung für die schürze hab ich noch nie gesehen und ich hab diese schon 3 mal gekauft und verbaut, hatte sie auch selbst drauf.


    da sie an den originlen punkten angeschraubt wird weiß ich nich was der will.

    entweder zeigste ihm die punkte oder wechselst den TÜV.

    oder schraubst sie vor seinen augen ab und wieder an, is ja in 10 min erledigt


    doppelpost durch ladefehler.... sorry xD


    Brandy190
    • Themenstarter

    Zitat:

    was ein idiot, der tüv mensch sollte vll straße kehren oder so, aber als tüver hat er versagt. (manche ham nix aufem kasten auser Zahnbelag xDD )
    entweder zeigste ihm die punkte oder wechselst den TÜV.


    Glaub auch langsam das der keine Ahnung hat von seinem Job...
    und die Punkte hätte ich ihm ja gezeigt der meinte aber er braucht trotzdem was wo steht wo die wie Befestigt werden muss... Warum auch immer...

    Naja ich Ruf heute bei der Konkurenz an und probiers da mal vl haben die mehr Ahnung und tragens mir einfach ein^^


    Brandy190
    • Themenstarter

    So danke nochmal an alle war bei nehm anderen Prüfer der hats eingetragen ohne Mängel!
    Hat mich nur bissi geärgert, aber für ne Eintragung ohne Mängel nimmt man das gern in Kauf


    gelöschtes Mitglied

      Dann lief es ja mal wie es soll


      gelöschtes Mitglied

        glückwunsch.
        hast ihm das erzählt vom anderen prüfer?


        Brandy190
        • Themenstarter

        Ne darüber hab ich garnicht nachgedacht war nur in gedanken dabei das alles passt xD deswegen hat er mi ja geärgert der hat gemerkt das ich mir nit sicher bin^^


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen