vw teilemarkt

Quietschen

pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

Hallo zusammen,

ich habe gestern das Auto gewaschen und auch eine Unterbodenwäsche gemacht.
Seitdem habe ich ein Quietschen. Wo es herkommt weiß ich nicht. Es tritt nur auf beim Gasgeben und auch da nicht immer. Mal ist es lange Zeit weg und dann ist es kurz wieder da. Wenn ich im Stand Gas gebe, dann ist es manchmal auch da.
Hat jemand ne Ahnung, was das sein könnte.
Bei mir wurde nichts gewechselt. Also kann auch nichts zu fest gespannt sein.
Suchfunktion gab auch nichts her.

Grüße und danke.



Spann mal den Keilriemen.


pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

Ich werds versuchen.
Denkst du damit ist es behoben?
Es tritt ja nur ab und zu auf.



Ich würde es mal damit versuchen. Das paßt auf jeden Fall zu den Symptomen, die du da beschreibst.


pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

werde es versuchen.
Wenn der Riemen sich mit Daumen und Zeigefinger gerade so bis 90° drehen lässt ist er korrekt gespannt oder?


Gute Frage! Steht vlt. im Handbuch drin.


Zitat:

Wenn der Riemen sich mit Daumen und Zeigefinger gerade so bis 90° drehen lässt ist er korrekt gespannt oder?


Das ist eher beim Zahnriemen so. Beim Keilriemen sollte sich der Riemen mit dem Daumen nicht weiter als 5 - 10 mm zwischen den Riemenscheiben eindrücken lassen.


Oder das Ausrücklager...


pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

Das Quietschen ging von selbst weg. War wahrscheinlich nur der Unterbodenwäsche geschuldet. Danke euch trotzdem.



Und wird wieder kommen, sobald wieder irgendwas Haftreibungsreduzierendes zwischen Riemen und Riemenrad kommt. Früher oder später wirst du den Keilrippenriemen auf jeden Fall nachspannen müssen.


pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

Ich habe mal geschaut. Der Riemen ist genug gespannt. Er läßt sich nicht mehr als 5mm runterdrücken.


Antworten erstellen