vw teilemarkt

100mm Boxen mit gutem Sound ?

Pixi Machtnix
  • Themenstarter

Hallo,

ich möchte in meinen Polo vorne 2 neue Boxen rein machen, da eine schon schnarrt wenn ich mal etwas aufdrehe.....
da ich nicht den Platz habe um mir weite Boxen o.ä. ins Auto zu packen,
suche ich nun vernünftige, mit gutem Sound für vorne.

Vielleicht kann mir da ja jemand welche empfehlen ?



Warum kaufst du dir keine Doorboards...wenn du noch keine hast!?


Naja, selbst wenn er dann Doorboards hat, wird sein Alter noch Geräusche machen, nehme ich an.
Kann dir zwar keine guten empfehlen, aber mach nicht den Fehler, den ich gemacht hab, und brech beim Austauschen die Abdeckung ab



Pixi Machtnix
  • Themenstarter



sorry aber ich hab keine ahnung wovon du sprichst

ich bin nur ne frau


Pixi Machtnix
  • Themenstarter

nee die abdeckungen hab ich ja schon abgemacht und festgestellt das der vorbesitzer die boxen nicht geschraubt, sonder rein geklebt hat
da muss ich erstmal sehen wie ich die überhaupt abbekomme :(


gelöschtes Mitglied

    Aus 10cm großen Lautsprechern kriegst du nimmer nen guten Sound raus, rüste doch auf nen Komposystem um, setzt in die Türen Lautsprecheraufnahmen rein und in die Türpappe die Doorboards mit Lautsprechergittern.
    Da wirste eher mit zufrieden sein, als mit diesen Minilautsprechern im Amaturenbrett, denn die klingen echt ziemlich schlecht, egal welche, ob Serie oder bessere von ner anderen Marke, sind einfach zu klein, um nen guten Sound zu bringen.
    Glaub mir, mit nem guten Komposystem, zum Beispiel ein Hifonics, Crunch oder Canton wirst du beteutend zufriedener sein.


    Meine Rede Doorboards und gut...aber ich bezweifel das sie das selber einbauen kann...vielleicht kennste ja jemand der sich damit auskennt.

    Was kannste und willste den investieren?


    Pixi Machtnix
    • Themenstarter

    na ich habe jetzt so an max. 80 euro gedacht....daher ja auch nur die 2 boxen...es kommt ja auch nicht oft vor das ich laute musik hören kann da ich meistens mein kind mit im auto habe


    gelöschtes Mitglied

      für 80 Euro kriegste schon nen gutes Komposystem.
      Kauf dir das Komposystem anstatt die kleinen Lautsprecher, weil du mit den kleinen Lautsprecher nicht zufrieden sein wirst auf dauer.
      Die Doorboards und Lautsprecheraufnahmen findeste zu nem guten Preis im Ebay.
      Aber du musst letztendlich entscheiden, ob du diesen Schritt machen möchtest oder nicht



      Holst dir was von Sinuslive die sind Solide gut und Billig und vom Klang her sehr gut!

      Falls du die Doorboards nachrüsten willst dann ganz klar ein Kombosystem!


      Pixi Machtnix
      • Themenstarter

      muss ich bei den boxen auf etwas bestimmtes achten ?
      Hätte jetzt nach welchen geguckt die so um die 200 watt haben....


      Das bringt dir garnix wenn bloß 50 watt ausm Radio kommen!

      Watt hat nix mit gutem Klang und Power zu tun...es sagt einfach nur aus was ein Lautsprecher Max an Leistung aufnehmen kann...


      Zitat:

      Holst dir was von Sinuslive die sind Solide gut und Billig und vom Klang her sehr gut!

      Hab des [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
    • Kompo-System jetzt schon ins dritte Auto mitgenommen weils mir so gut gefallen hat


    • Wenn du wirklich gute Lautsprecher für Relativ kleines Geldhaben möchtest
      empfehle ich dir kauf dir Kenwood Lautsprecher .
      Ich hatte in meinem auto 2x Kenwood 2x Rodek 2x alpine
      habe nun alles auf Kenwood umgerüstet das is nun soo ein underschied hammer Klang Ergerbniss nicht vergleichbar zu vorher


      mfg


      wenn nur der wunsch nach neuen ls besteht würd ich den nehmen [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • gut belastbar für die grösse , klanglich dem preis entsprechend top.
      allerdings sollte man bedenken , das wenn man das radio laut dreht ,keine
      saubere leistung am ls anliegt . ein kleiner verstärker währe hier empfehlenswert.
      was gutes gebrauchtes wie zb rodek r2100a2 bekommt man in der bucht für ca. 25 eu


    • Hab mal bei denen bestellt - is wohl eher ein kleinerer Laden


      versteh deine aussage jetzt nicht?was hat die ladengröße mit der qualität der komponenten zutun?
      oder redest du von service.......
      mir gings eher ums produkt.


      Hab etwas nachdrücken müssen bis das bestellte da war, ging aber insgesamt schon. Die beste Quali nutzt nix wenn du sie nicht in der Hand hast

      An den LS selber gefällt mir CoAx nicht; obs unters original Gitter passt is ab und zu fraglich (wegerm HT, könnte bei den DLS224 aber gehn) und einen seperaten HT kann man besser ausrichten.
      Einbautiefe is aber 50 und ich glaub mal irgendwas mit 45 gemessen zu haben, könnte also eng werden im Loch.

      Ausserdem find ich 80€etwas teuer für zwei 100er, noch dazu CoAx.
      (Wobei die SL-105 von Sinuslive quasi das selbe kosten ... für mich würd ich wenn dann eher was im 50€-Preissegment holen, weis aber nicht was die ST100 taugen).


      Zitat:

      einen seperaten HT kann man besser ausrichten

      dessen bin ich mir durchaus bewusst hier gings aber um ls tausch , wenn man mit einem komposys arbeiten will , dann sicherlich nicht mit einem 10er.

      ausserdem kann eine ausrichtung gegen die frontscheibe durchaus gut sein.

      Zitat:
      Hab etwas nachdrücken müssen bis das bestellte da war, ging aber insgesamt schon. Die beste Quali nutzt nix wenn du sie nicht in der Hand hast

      wie gesagt mir gings dabei nicht um den laden, das war nur das erste ergebnis was von google angezeigt wurde.

      eine andere alternative währe ein breitbänder , der linear bis 18 oder 20khz laufen.


      Zitat:

      wenn man mit einem komposys arbeiten will , dann sicherlich nicht mit einem 10er.

      ausserdem kann eine ausrichtung gegen die frontscheibe durchaus gut sein.


      Jain, direkt is meist besser als reflektiert (auch wenns nicht umbedingt hörbar ist).
      Wie gesagt, für ein 100er system würd ich so um die 50Euro als Obergrenze ansehen, insofern sind sogar "meine" zu teuer (habs damals billiger bekommen).

      Zitat:
      wie gesagt mir gings dabei nicht um den laden, das war nur das erste ergebnis was von google angezeigt wurde.

      Habs mir fast schon gedacht ^^
      Auf jeden Fall würde ich im "günstigen" Segment von zB C0nrad oder @CR abraten, da die meist nur dickere Geldbeutel befeuern.

      Haben wir noch andere Kandidaten (um die 40-50&euro im Programm für ihn ?


      Zitat:

      Jain, direkt is meist besser als reflektiert (auch wenns nicht umbedingt hörbar ist).


      sorry aber das wiederspricht sich

      Zitat:
      Auf jeden Fall würde ich im "günstigen" Segment von zB C0nrad oder @CR abraten, da die meist nur dickere Geldbeutel befeuern.


      warum vom acr abraten , die haben durchaus sehr brauchbares.
      allerdings ist es falsch acr mit conrad zu vgl. , weil conrad hat carhifi mäßig nichts zu bieten bis auf sinuslive einbaumaterial.

      Zitat:
      Haben wir noch andere Kandidaten


      freilich.....gibts so vieles brauchbares für kleines geld.

      ansonsten einfach zum schrotti und original besorgen , solang man oem ls benutzt brauch man einfach einen verstärker.
      denn originale ls haben immer einen besseren wirkungsgrad , sind dafür nicht so belastbar.


      Oh mein gott, mein 10er Kompo hat 220€ gekostet. Und weiter.

      Ich denk auch das sie mit einem Axton Coax ganz gut bedient ist.

      Es gibt auch 10er Coax von Clarion, die kosten bei Ebay so um die 39€. Die hab ich auch schon verbaut und die sind gar nicht so schlecht! Es gibt auch ESX 10er Coax für denn Preis. Da gibt es doch einige! Für 80€ bekommt man auch Audio System 10er! Aber ohne endstufe würd ich die Clarion oder welche von Axton nehmen. Oder eben die Sinuslive. Aber mehr auch nicht!

      MfG


      Habe bei mir im Amaturenbrett 2x Kenwood ls genommen, die haben bei mir super reingepasst von der tiefe ohne probleme, sind direkt am autoradio angeschlossen aber von der leistung deutlich merkbar. Kein scheppern kein kratzen ... einfach nur super klang für des das die am 50watt ausgang am Radio hängen


      wenn du irgend welche fragen haben solltest schick mir ne nachricht


      mfg


      Zitat:

      sorry aber das wiederspricht sich

      Naja, HiFi-puristen werden den Unterschied sicher merken - gerade bei den 100ern isses aber eher eine Religionsfrage, da der Einbauort beides begünstigt (nicht wie bei den 165ern in den Türen wo CoAx einfach nur sinnlos scheint) ^^

      Zitat:
      super klang für des das die am 50watt ausgang am Radio hängen

      Naja, 50W peak und das auch nur wenn dann auf max. 2 LS gleichzeitig ^^
      Obergrenze is bei laufender LiMa 140W, macht 35W pro Kanal wenns Radio sich absolut nix gönnen würde, also eher im 10-15W-Bereich.
      Ich bin in Freundins Arosa überzeugt worden was auch ohne Extraverstärker so geht an Lautstärke. 15W reichen locker um anständig Musi zu hören - wers Laut will oder einen Subwoofer der braucht natürlich dann schon einen Verstärker.
      Trotzdem bin ich von den Blaupunkt-CoAx-100ern nicht ansatzweise überzeugt (Hochtöner schaut zu hoch raus und Klanglich sehr ... naja.
      Auch MacAudio hat mich mit deinen 165ern bisher nicht überzeugen können (auch wenn beide recht günstig waren).

      Die originalen LS sind m.M.n. eher aufs Verkehrsradiohören ausgelegt als auf laute Musik.

      Zitat:
      warum vom acr abraten , die haben durchaus sehr brauchbares.
      allerdings ist es falsch acr mit conrad zu vgl. , weil conrad hat carhifi mäßig nichts zu bieten bis auf sinuslive einbaumaterial.

      ACR is sicher nicht wegen Müll berühmt geworden, hab aber schon paar mal in einem "ACR-Auto" gesessen (Freund von mir wurde gesponsort von ACR Dachau) und der Klang war insgesamt ganz gut - nur der Preis hat halt nicht so ganz dazu gepasst, deswegen würd ich im "Einsteigersegment" davon abraten wenn man nicht so viel ausgeben will.

      C0nrad is einfach nur teuer ^^
      Hab aber (ehrlicherweise) damals mein Sinuslive 100er, den JBL-Tieftöner und die Verstärker von Sinuslive (Sub) und Stealth (4xLS) auch da gekauft und die Komponenten sind immer noch in Gebrauch (jetzt schon im dritten Auto).
      Hab aber dafür auch knappe 500€ gelöhnt damals (inkl. 6x9er für die damalige Hutablage, jetzt bin ich schlauer).

      ACR und Konrad wurden auch nicht verglichen, sondern nur in einem Atemzug genannt - ich denke mal wer viel Geld hat kriegt bei ACR besseres



      Zitat:

      Naja, HiFi-puristen werden den Unterschied sicher merken - gerade bei den 100ern isses aber eher eine Religionsfrage, da der Einbauort beides begünstigt (nicht wie bei den 165ern in den Türen wo CoAx einfach nur sinnlos scheint) ^^


      90% der menschen die sich ein 3Wege realisieren , lassen ihren mt oder bb über die frontscheibe laufen.

      und über 16er coax in den türen brauch man nicht zu reden weils quatsch ist und eh net zur debatte steht

      Zitat:
      Die originalen LS sind m.M.n. eher aufs Verkehrsradiohören ausgelegt als auf laute Musik.


      völliger quatsch. habe damals meine türen und ls aufnahmen gedämmt bzw verstärkt und bin mit den origi. bestimmt noch ein halbes jahr gefahren. bei richtiger trennung können die auch pegeln.

      Zitat:
      ACR is sicher nicht wegen Müll berühmt geworden, hab aber schon paar mal in einem "ACR-Auto" gesessen (Freund von mir wurde gesponsort von ACR Dachau) und der Klang war insgesamt ganz gut - nur der Preis hat halt nicht so ganz dazu gepasst, deswegen würd ich im "Einsteigersegment" davon abraten wenn man nicht so viel ausgeben will.


      also ich war bisher nur in einen acr der absolut nichts drauf hat.
      bei den anderen die ich kenne (acr bamberg, acr Siegburg , acr borna), die sind sehr kompetent freundlich hilfsbereit. nehmen sich zeit , stellen auch mal schnell was ein usw.



      wie gesagt das radio bringt keine saubere leistung . deswegen kleinen amp dazwischen und die sache passt . entweder nen 10 coax oder breitbänder den man an der amp vom bass befreien kann. und alles wird gut.


      Zitat:

      90% der menschen die sich ein 3Wege realisieren , lassen ihren mt oder bb über die frontscheibe laufen.

      Weils 100er Einbauloch schon da is ?

      Klar können die originalen auch laut, aber mir kommts so vor als würden die recht schnell übersteuern wenn man richtig gas gibt.
      Trotzdem hat sich bis jetzt "moderat lautes Radiohören" mit den originalen eig. immer "besser" angehört - keine Ahnung warum (subjektive Wahrnehmung, aber schon bei mehreren Autos).

      Hatte auch sehr lange in den Türen "originale" 16er, die die jetzigen MacAudio (CoAx, war aber billig^^) sogar weg gesteckt haben. Nicht alles neuere is auch gleichzeitig besser ^^
      Ersatz liegt schon bereit und wartet aufs Ende meiner Faulheit

      ---

      Zurück zu den 100ern:
      Von Blaupunkt CoAx würd ich eher abraten, klingen "naja" und übersteuern teilweise sogar schon passiv betrieben. (Waren glaub ich 20€ beide)
      Des SinusLive Komponentensys. würd ich mir hingegen jederzeit wieder rein tun

      Wobeis fürn "Normalhörer" wie gesagt kaum Unterschied macht (aber deutlich weniger Arbeit) wenn er halbwegs gute KoAx nimmt.


      Zitat:

      Von Blaupunkt CoAx würd ich eher abraten, klingen "naja" und übersteuern teilweise sogar schon passiv betrieben. (Waren glaub ich 20€ beide)


      kann ich bestätigen, hab die im Alltagspolo, war damals brauchbar und günstig. Aber wenn mal mal ein wenig aufdreht, bei mir hängen sie direkt am Radio mit 4x40W, dann brechen irgendwann die Mitten weg (Tiefen macht eh der Sub) und noch ein wenig weiter dann ist komplett Sense mit dem Klang....

      aber für schmales geld und normale Beanspruchung brauchbar

      grüße


      Zitat:

      aber für schmales geld und normale Beanspruchung brauchbar

      Verkehrsradiohören eben
      Bei der Freundin hängen die auch passiv am Radio. Naja, gibt dazu eh nix mehr zu ergänzen ^^


      Zitat:

      Weils 100er Einbauloch schon da is ?

      nö , viele zerschneiden , zesägen oder zerflexen ihr ama-brett.
      Zitat:
      Klar können die originalen auch laut, aber mir kommts so vor als würden die recht schnell übersteuern wenn man richtig gas gibt.

      tun sie auch , mir gings nur um den unterschied original ls in ungedämmten türen und gedämmten türen.

      Zitat:
      Von Blaupunkt CoAx würd ich eher abraten, klingen "naja" und übersteuern teilweise sogar schon passiv betrieben.

      das liegt dann aber , wie schon geschrieben, an der internen hu-amp bzw wirkungsgrad der ls.
      Zitat:
      Wobeis fürn "Normalhörer" wie gesagt kaum Unterschied macht (aber deutlich weniger Arbeit) wenn er halbwegs gute KoAx nimmt

      genau. man könnte sich auch mal im homehifi bereich an 10er coaxen umschauen....

      Zitat:
      Aber wenn mal mal ein wenig aufdreht, bei mir hängen sie direkt am Radio mit 4x40W

      das radio will ich sehen das 4x40 watt macht.


      (Das die übersteuern)
      Zitat:

      das liegt dann aber , wie schon geschrieben, an der internen hu-amp bzw wirkungsgrad der ls.

      Die 165er Canton treibt das (selbe) Radio schon weiter ohne zu verzerren, obwohl da schon mehr Energie nötig ist (mehr Masse muss bewegt werden).
      Weis jetzt auch nicht mit wieviel kHz, aber es fängt dann leicht zu scheppern/krächzen an.
      Aber Canton braucht man genausowenig mit Blaupunkt zu vergleichen.

      Zitat:
      man könnte sich auch mal im homehifi bereich an 10er coaxen umschauen....

      Sehr guter Einwand, viele Wissen es nicht und denken nur daran dass zuhause 230V sind und man das nicht im Auto verwenden könnte
      Solange sie Platz haben im Loch ... und "fest" kriegt man die schon irgendwie wenn dann doch mal eine Lasche/Öse falsch liegen sollte.

      Zitat:
      das radio will ich sehen das 4x40 watt macht.

      s.o., ich denk eher max. 4x 10-15W Dauerleistung und stimm dir somit zu ^^


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen