vw teilemarkt

MB Gullideckel + 165/50 R15

static.low
  • Themenstarter
static.low's Polo 6N

Hi,

wie vllt schon gesehen habe ich einen satz mb gullideckel in 6.5x15 ET48 geschenkt bekommen.

nachdem ich die felgen jetzt von grund auf gereinigt habe (http://www.polotreff.de/forum/t/221267), habe ich mir überlegt sie sozusagen als zweit felgensatz zu fahren.

zuerst wollte ich 165/45 R15 Nankang fahren, hab hierzu auch ruckzuck ein gutachten gefunden, allerdings ist mir dann aufgefallen das die einen tragindex von 68 haben, also nur 315kg pro rad (630kg pro achse). der 6n hat aber leider eine achslast von 730kg

also werde ich wohl 165/50 R15 nehmen müssen, auch wenn mir das mal garnicht passt da möchte ich auch nakang fahren, auch wenn der bridgestone sicher auch ganz ok ist. finde aber leider kein gutachten. und jetzt sagt mir nicht: frag bei nankang an..die antworten nicht

bin ja mal gespannt wie das aussieht. fahre im mom 8x14 ET0 und 9x14 ET10 steck die morgen mal zum spaß auf und mach ein foto.

also wäre super wenn mir einer die freigabe schicken könnte, email add gibts via pn

edit: jetzt seh ich auch noch, dass nankang nur nen 72er tragindex hat, passt also auch nicht!

suche jetzt also die freigabe für die bridgestone!



dachte da kommt noch was thread grade entdeckt
die gullis machen sich doch bestimmt gut


static.low
  • Themenstarter
static.low's Polo 6N

bridgestone meldet sich eiskalt nicht..

hab die gullis mal aus spaß draufgesteckt, stehen schon brutal weit drin.

mal sehn was die adapter so kosten



bilders?
werden die poliert?


static.low
  • Themenstarter
static.low's Polo 6N

bilder lad ich gleich vom pc hoch.

weiss noch nicht ob ich sie verdichten lasse, ist so teuer..

hab überlegt ob ich die aus spaß in türkis/mint lackiere, das käm auf dem rot sicherlich richtig pervers


bei den adaptern kann ich nur dringenst dazu raten keine billigen zu kaufen.selbst die H&R Adapterplatten sind qualitativ grenzwertig.10 mal ne radschraube rein und rausgedreht und das gewinde nudelt aus.ich hatte dann später auf scc adapter gewechselt und die waren einfach supergut gemacht und viel viel besser wie H&R.FK etc würde ich niemals kaufen


musst sie ja nicht verdichten lassen schleifpapier und alu bzw chrom politur und selbst ist der mann
so würde ich das machen


static.low
  • Themenstarter
static.low's Polo 6N

wollt die adapter wenn beim sascha schaulies holen, da weiss ich was ich hab. aber danke für den tip.

glaube nicht, dass ich die selbst polieren kann. erstens kp wie das geht und zweitens sind da hohlräume wo man nur schwer reinkommt, mal schauen


von mb gabs mehrere felgen die ich als gullis ansehen würde welche haste denn?
bilder wären nicht schlecht
das polieren ist einfach aber aufwendig
wär wirde so ne aktion wo bei mir min ne kiste bier draufgeht während dem machen
und bei alu gehts ja noch
polieren an sich ist einfach musst halt nur schleifen schleifen schleifen relativ grob anfangen und immer feiner werden am besten machst du es nass
wenn du fein genug geschliffen hast (kommt auf dich an was dir reicht)
bei dir würde ich bis 2000er nass gehen dann machst du sie richtig trocken und polierst mit alu und chrompolituram besten mit maschiene also ecken wo man schlehct rankommt mim dremel


hier die machen es noch einfacher:


ich dachte nämlich es geht um die felgen die ravebaby drauf hat da wär das ja recht einfach http://www.polotreff.de/polo/3259



static.low
  • Themenstarter
static.low's Polo 6N

was hälst du von sandstrahlen, dann glasperlen, dann 500er nass und hoch bis 2500er. b?rste zum polieren oder excenter maschine? luftschleifer usw. auch alles da.

mehr als das es nicht funzt und ich die strahlen muss kann ja nicht passieren..


hört sich nach nem plan an aber bei alu würde ich (habs auch noch nicht probiert) aber trotzdem direkt mit glasperlen anfangen alu ist so weich da hätte ich angst krater reinzuhauen


static.low
  • Themenstarter
static.low's Polo 6N

stimmt da hast du recht, wenn ich da zu viel druck nehme könnte es passieren, dass es sone art alufraß gibt.

mal gucken ob ich das mit glas undvwenig druck überhaupt sauber kriege..


static.low
  • Themenstarter
static.low's Polo 6N

das sind se übrigens


IMAG0121.jpg
IMAG0121.jpg

da wirste schon mim dremel und polieraufsatz ran müssen denke ich
aber die werden sicher schick

könnten dann ca so aussehen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?VISuperSize&item=170757589875&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


static.low
  • Themenstarter
static.low's Polo 6N

krass, für welche preise die weggehen. also ich hab meine geschenkt bekommen

also nen polierbock haben wir auch in der firma. ich glaub ich schreib polierbock.de mal an


Bitte auf einen Fall versuchen, die Felge in irgendeiner Art strahlen zu lassen!

Aluminium solltest du aufgrund der weichen Zusammensetzung chemisch entlacken lassen oder in ein Ultraschall-Bad geben.


static.low
  • Themenstarter
static.low's Polo 6N

strahlen kann ich selbst, hab ich auch schon des öfteren gemacht, danach gefüllert und lackiert, funktioniert wunderbar?

wenn ich die entlacken lasse kann ich die auch direkt noch verdichten lassen. soll aber selbst gemacht und günstig sein.

hab allerdings jetzt schon oft gehört, das man noch mehr schleifen wenn die gestrahlt wurden..


Also ich hab immer nur geschliffen


static.low
  • Themenstarter
static.low's Polo 6N

habe nich jetzt mal auf polierbock.de schlaugemacht und dem auch mal ne mail geschrieben, welches set ich nehmen soll..

hab halt das glück, dass ich eig. alles hier habe: drehbank, standbohrmaschine, polierbock, bohrmaschine, druckluft usw.

mal gucken ob montag ne antwort kommt, sonst schleif ich mal und probiers selbst, ohne son set


Finde es klasse das du es selbst machen willst das ist für mich schließlich son HandwerkerForum und da bin och immer über jeden froh der was selvst macht
Find ich klasse
Wirst sehen is gar nicht so schwer


static.low
  • Themenstarter
static.low's Polo 6N

also, grad ne antwort erhalten.

ich soll den lack komplett von hand runter schleifen und dann bis auf 800er nass schleifen.

anschliessend dann mit nem 4tlg. set von denen hochglanzpolieren. set liegt bei 35€

denke das werde ich mal versuchen


auf jedenfall posten wenns was neues gibt
hab bis jetzt nur felgenränder poliert so


static.low
  • Themenstarter
static.low's Polo 6N

so,

heute einfach mal aus spaß angefangen, ohne set oder sonstiges.

versucht mit nem groben schleifvlies den alten lack runter zu schleifen. klappt ganz gut, allerdings ist das ding nach ner halben felge schon runter, und bei nem stückpreis von 10€ ist das nicht realisierbar. hat da einer ne andere idee wie ich den lack schonend runter bekomme? hab jetzzt gehört mit ner nylonbürstenscheibe.

danach bin ich nochmal mit nem feineren schleifvlies drüber gegangen, ohne viel druck.

anschliessend hab ich mit 600er papier nass und dann mit 1000er papier nass geschliffen.

dann mit der excenter poliermaschine und autosol alu politur poliert. klappt schon ganz gut, hab nur zu wenig geschliffen und so sind noch ziemlich viele kratzer/vertiefungen drin.

werde mir aber trotzdem das set von polierbock holen, hoffe da auf ein noch glänzenderes ergebnis, ausserdem komme ich mit dem set auch gut ins tiefbett von meinen rsl rein


IMAG0145.jpg
IMAG0145.jpg
IMAG0146.jpg
IMAG0146.jpg
IMAG0152.jpg
IMAG0152.jpg
IMAG0151.jpg
IMAG0151.jpg

Bevor ich mir die Mühe mach mit Glasperlenstrahlen usw würde ich lieber mal schauen wo ich Adapter Herbekomme mit TÜV!Die bekommste nämlich leider nicht...Da der LK nicht so einfach adaptierbar ist...SCC Bietet ein Doppelplattensystem für 650€ für 4 Platten an...

Nicht umsonst fährt kaum einer MB Felgen auf dem LK 4x100


static.low
  • Themenstarter
static.low's Polo 6N

ich weiss, hab da jemanden der mir die adapter besorgen könnte. auch mit dem zwei platten system.

denke aber ich werde die felgen nicht selbst fahren, sondern verkaufen/tauschen. sind mir eh zu schmal.

das mit dem polieren ist jetzt eher so aus der laune raus, wollt das schon immer mal probieren, kann ja nicht schaden wenn man das werkzeug hat und weiss wie


Wenn du sie nicht fahren willst dann mach sie deiner Freundin auf den loop


static.low
  • Themenstarter
static.low's Polo 6N

die hat grad neue felgen in 7x15 + reifen bekommen, also scheidet das aus.

hab sie mal bei ebay kleinanzeigen und im teiletreff.

werde sie aber trotzdem polieren und hier berichten


static.low
  • Themenstarter
static.low's Polo 6N

so hab mich mit dem andreas malitz von polierbock.de unterhalten und werde die felgen zum entlacken jetzt glasperlen strahlen


immer schön bilder posten


static.low
  • Themenstarter
static.low's Polo 6N

morgen oder so mach ich mal ne felge zur probe. nur noch papier von korn 200-1200 holen.

polieren probier ich erstmal nochmal mit meiner excenter, hat ja funktioniert


Antworten erstellen