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82er Steilheck als Oldtimer

alter polo
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alter polo's Polo 86C

Hallo Polo Gemeinde,

Ein Freund von mir hat von ner Oma nen 82er Steilheckpolo geschenkt bekommen...nun weiß er nicht so recht was damit anzufangen ?
Der Polo ist EZ 07/1982 also dieses Jahr 30 Jahre alt und er könnte als "Oldtimer" mit diesem H Kennzeichen laufen...

Fahrzeugdaten:
45 PS hinten steht POLO C drann kein Radio drinn,2.Hand,Weiß,komplett Original Zustand, km so ca 85Tkm gelaufen.

Sagt mal ist so etwas sinnvoll ?
Son Steilheck mit null Ausstattung ist der denn was Wert ?
Ok einser Polos das kann ich ja nachvollziehen aber ein zweier ?

Was meint ihr ?

Soll man so nen Polo als Oldtimer zulassen ?

Bin auf eure Meinungen gespannt

Gruß



Ich würd mal gucken wie die Substanz von dem Steili ist. Normalerweise ist er maximal 100 Euro wert, wenn überhaupt.

Wenn keine größeren Blecharbeiten zu machen sind, kann er sich überlegen, ob den Steili als Oldtimer anmeldet.
Es gibt bisher noch sehr wenige die es sich getraut haben, sowas zu machen. Gut eine 45 PS Maschine ist kein Rennmotor, aber es reicht um im Sommer ein wenig durch die Lande zu fahren.

Was ist so schlimm daran, dass die 2er jetzt Oldtimer werden?

Ich wünschte ich hätte den 84er HK Steili in beige bekommen, den eine ältere Dame dem Schrotti gegeben hat.
Ich für meinen Teil hab einen 1987er MH Steilheck in der Scheune stehen und den im kompletten originalen Zustand. Der kann da stehen bis 2017, dann mach ich entweder ein Oldtimer daraus oder melde ihn nur für 2 Monate im Jahr an.


alter polo
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alter polo's Polo 86C

Der Polo ist im sehr guten Zustand, hat noch Tüv bis 10/2012 und läuft super... Polo halt

Wenn es wenige Leute machen dann ist es doch schon ein Ansporn das mit dem H durchzuführen...

Mein Kumpel hat schon 2 Polos die er einmal im Sommer und einmal im Winter fährt nen ganz Originalen ist eigendlich nicht so sein Ding...



Zitat:

Es gibt bisher noch sehr wenige die es sich getraut haben, sowas zu machen.


Naja was heißt getraut, der 86C wird ja dieses Jahr erst 30, ob das sinnvoll ist oder nicht muss jeder für dich selbst entscheiden, Wert sind solche Polo eigentlich nicht viel, ist halt was für Liebhaber.


Zitat:

ist halt was für Liebhaber.


Genau das ist der Punkt. Wenn man Bock auf sowas hat, sollte man es versuchen.


vor rund 15 jahren als ich mit autofahren begonnen bin war "sonn oller einser Polo" auch nich mehr wert als die alten zweier heut ich kann nur sagen ruhig blut fein pflegen und durch die jahre bringen wenn er wirklich noch gut ist dann wird der schon noch was.


Zitat:

Naja was heißt getraut, der 86C wird ja dieses Jahr erst 30,


Der Polo 2 STH ist letztes Jahr schon 30 Jahre alt geworden.
Ich würde dem Polo ein H-Gutachten gönnen, erstens spart du an der Steuer und die darfst dann mit dem Auto in die grüne Zone fahren, was mit normaler Zulassung nicht erlaubt ist.
Auch der wird im originalen Zustand sein Wert steigern, viele gibt es ja nicht mehr vor allem von den ersten Baujahren.


He ein Steili is nix Wert noch dazu mit dem alter .
Kanst du mir seine Email geben ich befreih ihm von dem laster


Allso ich würde ihn behalten und pflegen .
Schön auf original mit alten Alus oder Stalfelgen und gut ists .


Zitat:

Kanst du mir seine Email geben ich befreih ihm von dem laster





alter polo
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alter polo's Polo 86C

haste wirklich Interesse ?

dann frag ich mal nach ob er ihn verkaufen will...


original lassen und als Oldtimer zulassen und pflegen, für alles andere ist er zu schade!


alter polo
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alter polo's Polo 86C

Also, mein Kumpel meint wenn der Preis stimmt dann würde er den Steilheck auch verkaufen...

Ihr meint aber den sollte man stehen lassen und fertig machen.

Darf denn da was anderes angebaut werden ?
Die H Fahrzeuge sollen doch jetzt so wie sie aus dem Werk kamen bleiben ansonsten gibts kein H ?


So eng wird es nicht gesehen. Kannst schon was machen.
Hast du mal ein paar Daten vom Polo, wenn er den überhaupt verkaufen möchte?


alter polo
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alter polo's Polo 86C

Zitat:

Hast du mal ein paar Daten vom Polo


Daten stehen im allerersten Text...


Zitat:

Darf denn da was anderes angebaut werden ?


Man darf jegliche Umbauten vornehmen, die in der Zeit auch gemacht wurden. Darüber gibt es einiges Material im Netz. Desweiteren muss der Polo eine gewisse Zustandsnote erfüllen.


Zitat:

die in der Zeit auch gemacht wurden


Motor und Getriebeumbauten dann sicher schon, wenn es den Motor damals schon im Polo gab, oder?


Zitat:

Motor und Getriebeumbauten dann sicher schon, wenn es den Motor damals schon im Polo gab, oder?


Jap. Auf gut Deutsch, es ist möglich aus dem 45 PS Schlepphebel ein 60 PS Schlepphebel zu machen bzw. sogar ein 3F.

Bei solchen Umbauten wie ein 1,4er 16v oder sowas ist das wieder was Anderes.

Ebenso die Felgenfrage.


Ich glaube kaum, dass der TÜV bzw. DEKRA bei einem 82er Polo einen Umbau auf 3F oder PY zulassen. Diese Motoren gab es schließlich zu der Zeit noch nicht. Demzufolge kein H-Kennzeichen.


Da gibt es eine Aussage vom TÜV.

"Umbauten die innerhalb der folgenden 10 Jahre schon mal gemacht wurden, sind H-Zulassung fähig".

Andererseits kann man auch ganz einfach mal zu den Herren hinfahren und höflich fragen, was erlaubt ist.


Ich würde nichtmal auf die Idee kommen das Auto nen anderen Motor zu verpassen als der der reingehört. Veränderst du / bzw er an dem Ding eine Schraube nur um die Karre zu " tunen" fällt der Wert mit jeder Umdrehung der Schrauben die du löst.

Im Moment ist der zweier " noch" nicht so der Überflieger in Sachen Oldtimer , doch der Wert steigert sich beachtlich in den Jahren . Und je originaler der ist desto besser.

Eine Karre mit 90 Ps will kein Sammler ! Sondern ein Sammler sucht ein Fahrzeug in Originalzustand oder zeitgenmässe Umbauten die den Wagen Aufwerten ohne ihn zu verbasteln !

Das heisst mit Alufelgen bekommt man auch H aber wenn der Rest nicht passt sieht es "(§///$("" aus . Aber ein Radio nachzurüsten ist kein Problem. Oder Sonderzubehör oder Aufpreisteile.

" Fast" jeder Polo ist ein FOX oder damals " C" gewesen und wurden nur aufgewertet. !

Wenn man den C mit " CL" Sitzen vom 2 er aufrüsten will kriegt man H und es wird auch noch extra bewertet da es "Seltenes Sonderzubehör oder Aufpreisteile" sind.

Jeder hätte sich auch nen " C " mit CL oder "GT " Sitzen bestellen können. Ich hoffe man versteht was ich meine.

Ein Sammler freut sich nicht darauf in einem verbasteltem Oldi zu sitzen der nen 70 Ps Motor hat , sondern darüber das er einen Originalen besitzt der im gutem bzw Topzustand ist. Dafür zahlt er!

Gefahren wird der nur bei schönem Wetter !. Die Leute die ein billiges Auto suchen kaufen sich keinen Oldtimer ! Und schon garnicht für den Alltag . Demnach fällt auch der Preis für Bastelbuden !

In schon wenigen Jahren wird man es bereuen das man ein Auto versaut hat.

Ps ORIGINAL heisst ORIGINAl und nicht "ein echter "GT " aber hat CL Sitze und nen FOX Lenkrad drin ! Nur mal als Beispiel!




So lassen und Werterhalten.
Den wahre unverbastlete oder getunte 82er werden immer weniger.

Oder ggf wenn man wirklich absolut keine Benutztung hat ihn zumindesten solange behalten bis er das H Kennzeichen hat und dann eben wieder verkaufen.



Zitat:

haste wirklich Interesse ?

Interesse schon nur bin ich aus Österreich
und da is der aufwand zu hoch das ich bei uns Fahren darf
wens überhaupt möglich ist (hab mich mit dem noch nicht befast)
würde ihn an seiner stelle schön herichten.
Beim Tunen würde ich so vorgehen das ich die originalteile auf lager lege und nur das machen was man wieder rückrüsten kan (Motor, Fahrwerk, Felgen)
Und irgend einer hat sicher interese daran gibt ja genuck Wansinige hir


alter polo
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alter polo's Polo 86C

Hab mal ein Bild bekommen


IMG_3731.JPG
IMG_3731.JPG

bitte pflegt die scheißkarre und sorgt für ein h kennzeichen
dann ab und zu mal bei schönem wetter gediegen fahren
und in ein paar jahren dürfte der schon echt nen wert bekommen haben


Der sieht aus wie mein alter :( . War Bj 85 ,und wenn der nicht echt fertig gewesen wäre, (Rahmenbruch) hätte ich den Restauriert. Ob Steili hin oder her. Erstmal einen in diesem Zustand finden. Den Derby wollte Anfangs auch keine Sau haben, und heute ?

Und der Käfer hatte ja wohl noch weniger Ausstattung als son Polo . Und ist trotzdem H würdig. Wobei die Dinger mit " H " hier rumfahren wie Muscheln am Strand liegen . Nen Polo mit H hab ich hier aber noch nicht gesehen .

Es gibt genug Polos aber entweder nicht H fähig weil verbastelt, Schrottlauben oder zu jung.


alter polo
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alter polo's Polo 86C

Noch ne Frage:

ist der Polo erst ab Juli diesen Jahres 30 oder vorher ?

Ich meine ab EZ .? !



Wir haben den Polo heute mal etwas genauer angeguckt...

Es ist nicht viel zu machen,etwas polieren hier und da,ne klitzekleine Roststelle hinten rechts am Heckblech,der Fahrersitz ist an der Lehne etwas abgeschürft und im Innennraum mal durchsaugen...

Ich find ja am besten die Hutablage die OHNE Lautsprecherlöcher ist (kenn ich garnicht ohne

Reifen sind Top von 2009,mit dem Tüv da hat mein Kumpel sich verguckt,der ist nicht mehr bis 10/2012 sondern bis 10/2011 gewesen... der Polo ist auch seitdem abgemeldet...ist ja nicht schlimm.


Ich würd ihn original lassen und das H draufmachen lassen.

Informiere dich aber vorher drüber was es kostet. Soweit ich weis ist das eine komplette Abnahme. Irgendwas um die 100 Euro rum. Ich kann mich aber auch irren.


alter polo
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alter polo's Polo 86C

Wenn dann nur Original...Tunen macht jeder...


Zitat:

Wenn dann nur Original...Tunen macht jeder...


Gegen einen Satz G40 Felgen, sagt keiner was. Sogar ich hab mir einen Satz angeschafft und ich werde an dem blauen Steilheck sonst NIX weiter machen.


alter polo
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alter polo's Polo 86C

Wenn man wollte dann könnte man ja sogar den Wagen auf G-40 Technik umbauen, denn 1987 gab es ja die ersten G-40 und wenn es diese Spanne von 10 Jahre nach EZ gibt erst recht...

Aber denke das muß dann wohl der Tüv Prüfer entscheiden...



Nur umbauen tut ja jeder,nen wirklich Originalen zu finden wird wohl echt langsam schwer...


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