vw teilemarkt

Gehäuse bauen für Rodek RW12CF

PoloChris88
  • Themenstarter

Hallo HiFi Freaks,

wie es schon in dem Titel steht geht es darum, dass ich mir ein Gehäuse für einen Rodek RW12CF bauen will.
Da ich aber wirklich nicht durch die ganzen Parameter blicke und jetzt vor dem Problem stehe, dass ich nicht weiß wie groß und ob BR oder doch lieber ein geschlossenes Gehäuse, wollte ich fragen ob jemand der sich gut mit der Materie auskennt, mir mal ein Gehäuse berechnen würde.

Bevor jetzt jemand meckert von wegen google, oder angepinnt kann ich nur dazu sagen, hab mich damit auseinander gesetzt aber bin zu nichts brauchbarem gelangt, da ich einfach keine Ahnung davon habe.

Ich will auch kein fertiges Gehäuse kaufen, da ich meinen Kofferaum individuell gestalten möchte.

Hier mal die Daten von dem Sub unter anderem auch die TSP:
Technische Daten RW12CF
12”/30 cm Woofer
Nennbelastbarkeit 400 W RMS
Frequenzgang 35 – 500 Hz
Nennimpedanz 2 x 2 Ohm
Empfindlichkeit 2.0V/1m 87 dB
Magnetgewicht 84 oz.
Schwingspulen-Durchmesser 2,5“
Schwingspulen-Wicklungshöhe 32 mm
Einbaudurchmesser 284 mm
Einbautiefe 153 mm

Thiel/Small Parameters RW12CF
Re (DC resistence) 4.3 Ohms (VC in series)
Fo (free air resonanz) 37 Hz
Qes (electrical Q) 0.60
Qms (mechanical Q) 2.10
Qts (total Q) 0.47
Vas (volume of acoustic suspension) 42.2 l
Mms (moving mass including air load) 164 g
Xmax (Peak to Peak) 23 mm
Sd (effective cone surface area) 514.7cm2
Vd (displacement volume of cone) 1184cm3



gelöschtes Mitglied

    hier haste mal ne seite mit tools und jede menge wissen, dann kannst dich schon mal weng einlesen und rumrechnen.

    viel vergnügen
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • PoloChris88
    • Themenstarter

    @smoke: ja danke, aber die Seite kenne ich schon und hilft mir leider auch nicht weiter.

    Kann denn kein anderer weiterhelfen ?



    Ich hoffe ich hab alles richtig eingegeben, BassCADe sagt Geschlossenes Gehäuse mit 33,4 Liter Netto Volumen. Gehäusewandstärke 21mm.

    Ich hoffe das kann dir ein bißchen helfen.

    MfG


    PoloChris88
    • Themenstarter

    Ja herzlichen Dank, genau das wollte ich nur wissen.


    gelöschtes Mitglied

      Bau 30L geschlossen und gut.
      1-2L mehr oder weniger machen keinen Unterschied.


      Und schon was gebaut?


      PoloChris88
      • Themenstarter

      ja schon, aber der woofer fehlt noch


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen