vw teilemarkt

Nach Lagerbuchsen und Simmerring wechsel, gehen Gänge 2 und 4 sehr schwer raus.

mov
  • Themenstarter
mov's Polo 2F

Nach dem wechsel der Buchse des simmerings und des Rings gehen die beiden nur mit gewalt wieder raus.... Rein gehen alle perfekt.
Man(n) kann beobachten, dass sich der wiederstand im Getriebe befinden muss, da bei dem Kraftaufwand, das ganze Getriebe nach vorn drückt..
Sieht man an der Gummiaufhängung des Getriebes.

Was kann es sein? Zuviel Öl? Zuwenig? Getriebe kaputt?
War vor dem Wechsel nicht. Da ging nur der 1. bissl schwer.... Aber ok.

Ölmenge: bis es aus der Einfüllöffnung lief.
Allerdings stand der wagen auf Auffahrrampen. ca. 25cm
Abgelassen wurde es an der Schaltwelle, da ja Buchse ausgebaut wurde.

Bräuchte dringend Rat, da ich gleich noch Arbeiten muss und ich nicht noch mehr kaputt machen will



Schaltgestänge nochmal abnehmen und am Getriebe testen ob die Gänge dann sauber eingelegt werden können. Gehen sie normal rein ist dein Gestänge wohl verdreht , verklemmt oder sonstwas.


gehe auch davon aus das da was am gestänge nicht stimmt! Am Getriebe kannst dabei normalerweiße nichts kaput machen,beim simmerring wechseln.



mov
  • Themenstarter
mov's Polo 2F

Die Schaltwelle geht auch ohne Gestänge definitiv schwerer ins getriebe, aber nur gang 2 und 4.

Sind ja quasi 3 Positionen (abgesehen von den drehungen)... Schaltwelle ganz drin, raus und weiter raus.
Und wenn man von weiter raus, die Welle wieder reinschieben will ists schwer.
Aber nur von weiter raus auf raus, von raus auf ganz drin, gehts leicht.


Wenn es vorher nicht so war, dann hast du irgendwo beim einbau einen Fehler gemacht. Eventuel den Simmerring oder den Ring " reingekloppt" so das der jetzt die Welle blockiert ? Oder mit der Zange auf der Schaltwelle gewesen ? ( Grat dran ?) Kannst du denn anfahren ? Vieleicht steht das Getriebe auch nur auf nem " Toten Punkt"


Antworten erstellen

Ähnliche Themen