vw teilemarkt

Tunnelstrebe + Auspuff

Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

Hi,

hab zu dem Thema nur zwei Thread gefunden, aus denen ich aber auch nicht schlau werde, da die Meinungen auseinander laufen oder ich gebrachte Vorschläge schon angewendet habe.

Mein Problem ist folgendes: Hatte beim Anfahren, also unter Last immer ein Knarzen im Motorraum. War der Auspuff der gegen die Tunnelstrebe geknallt ist. Hab dann gesehen das die Schraube vom Hinteren Motorlager sich gelöst hatte. Hab das Lager ausgebaut und den Gummi angeschaut, war noch ok! Alles wieder zusammen gebaut.

Nun is der Kat am ende und die Schelle die direkt nach dem Kat kommt nur ca. 2 mm von der Tunnelstrebe entfernt wenn das Auto ruht.

Früher war das nicht so, da hats auch keine Geräusche gemacht. Motorrlager sind alle 3 definitv i.O. hab mehrere KFZler drüber schauen lassen. aber wieso is der Auspuff auf einmal so nah an der ***** Strebe?

Und kann mir vllt irgendjemand definitv sagen ob sie nun zum Auspuff auffangen dient oder der Stabilität?

mfG



Wesshalb der so dicht dran sitzt kann ich dir auch nicht sagen. Wenn die Lager gut sind sollte der Motor ja normal drin sitzen und wenn man aufsetzt drückt man den Krümmer ja eher nach oben.

Mit Sicherheit kann ich dir nicht sagen wozu die Strebe dient, aber ich werde sie bei mir nachrüsten. So dick wie das Material ist wird die sicherlich nicht zum Auspuff auffangen sein und dann noch mit 4 Schrauben! Ich denke die dient der Stabilität. Und da vorne fällt der Auspuff beim Polo ja auch eher selten runter


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

ja das mit dem Auspuff auffangen klingt für mich auch weniger sinnvoll :P

ich verstehs einfach nich -.- es nervt halt übertrieben beim fahren -.-



Hast du das Motorlager vlt. falsch eingebaut? Also aufm Kopf.


Zitat:

So dick wie das Material ist wird die sicherlich nicht zum Auspuff auffangen sein und dann noch mit 4 Schrauben! Ich denke die dient der Stabilität. Und da vorne fällt der Auspuff beim Polo ja auch eher selten runter

Was soll denn da stabilisiert werden, das ist doch komplett unlogisch. Und wie gesagt mein alter AAV hat das auch dran gehabt, soviel dazu das die Strebe zur Stabilität dient. Wozu hat der 54PS da bitte eine Verstärkung nötig?


die streb ist zur stabilität. ende.

vll haben sich deine alten gummis gesetzt und haben sich gesetzt.
oder deine karosse ist weich gekloppt


Ich habe meinem Onkel die Strebe gestern mal gezeigt und er meinte auch dass die zur Stabilität ist. Unten diese "Welle" in der Strebe dient definitiv zum versteifen, dann noch die Stärke des materials und 4 Schrauben.

Zum Thema Auspuff auffangen meinte er dass es Schwachsin ist! Kein KFZ Hersteller baut eine Strebe zum Auspuff auffangen! Vor allem müssten dann noch mehr da sein, eine bringt ja auch nix. Denen ist es sch*** egal ob der Auspuff runter fällt! Man soll ja auch regelmäßig zur Inspektion gehen, dann passierts auch nicht.

Wie siehts mit dem Platz am Krümmer aus?


ok dann soll sie wohl zur Stabilität beitragen... aber warum hat dann nicht jede Karosse bzw. Bodengruppe >55PS die Haltenasen dran? Hat VW die "mal da mal da" verbaut oder nicht? Da muss es doch irgendein System dahinter geben. Ne Querlenkerstrebe ist meiner Meinung nach trotzdem um Welten sinnvoller als das Teil^^


Ich habe beides dran

Wo das System dahinter ist weiß ich auch nicht. Ich hab nen 94er AAU da waren zumindest die Aufnahmen dafür dran.

Könnte mir vorstellen, dass Anfangs nur die Stärker motorisierten Karossen ne Strebe bekommen haben und die anderen nichtmal ne Aufnahme und irgendwann haben einfach alle Karossen eine Aufnahme bekommen. Vlt. einfacher in der Produktion, einfach alles gleich bauen?

Sonst wüsste ich auch nicht wo das System ist



Das sehe ich anders; viele Fahrzeuge haben eine Strebe unterm Auspuff drin, wenn auch nicht so massiv wie beim Polo. Mein Passat hat auch eine Strebe...

Sollte der Auspuff mal abreissen (beim Polo vorne nur mit ein Gummi aufgehangen) und nicht von der Strebe aufgefangen werden und dann bei schöner Landstraßenfahrt auf die Straße knallen, kann sich jeder selbst ausmalen was passieren kann...; denke das ist schlimmer als mehr Stabilität in der Karosse, gerade an dieser Stelle, wo es anderswo viel sinnvoller wäre...


Beim Polo werden die Konstrukteurevielleicht zwei Fliegen mit eine Klappe geschlagen haben; Stabilität und Auspuff auffangen...; Daß es welche mit und ohne gibt, sogar ohne die Aufnahmen, gibt dem ganzen keinen wirklichen Sinn...


Die Autos meiner Eltern haben keine Streben, aber da rostet der Auspuff auch nicht durch, weil die Japaner anderen Stahl nehmen Mal abgesehen davon, dass die Rohre da mit nem Flansch verschraubt sind und nicht so primitiv zusammen gesteckt.

Wie schon geschrieben, so wie die Strebe konstruiert ist dient sie zu Stabilität.

Warum VW das mal verbaut hat und mal nicht weiß ich auch nicht. Man könnte ja mal bei den Ingenieuren anrufen


Die Ingineure (die das geplant hatten) sind heute vermutlich in Rente oder schon unter der Erde...

Früher waren bei allen deutschen Fabrikaten der Auspuff so zusammengesteckt; erst Ende der 70er kamen dann die Verbindungen mit Konen usw.


So alt bin ich noch nicht und ausser dem Polo hab ich nur Autos aus Asien von unten gesehen.

So an die Auspuff-auffang-Verfechter. Habt ihr euch die Strebe mal am Auto angeschaut? Ich habe sie heute montiert. Da wo die Strebe sitzt fällt der Auspuff an der Strebe vorbei! Nur wenn der Krümmer oder das Hosenrohr abreißen wird da was aufgefangen und davon habe ich noch nie was gehört!
Bevor der Auspuff so abfällt dass er auf der Strebe liegen bleibt ist der Endschalldämpfer schon 10^25 mal runtergefallen.


CIMG0248.JPG
CIMG0248.JPG

danke lord.

die strebe dient der stabilität. und ist teilweise je nach tüver sogar vorschrift für den g40 umbau.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen