vw teilemarkt

knarzgeräusche bei kurvenfahrt und volleinschlag ?

Lelo6R
  • Themenstarter

...und noch ein problem:

bei langsamer fahrt (schrittgeschwindigkeit) und volleinschlag der räder kommt es bei mir immer wieder mal zu klapper/knarzgeräuschen, v.a. dann wenn ich dabei noch über eine unebenheit (bspw. erhöhter gullideckel etc.) fahre. letztens dachte ich, meine antriebswelle is kaputt - dem is aber nich so. evtl. sind die manschetten der koppelstangen hinüber, sodass diese nich mehr schmieren und anfangen zu knarzen - aber selbst dann müsste das geräusch immer da sein und nich nur beim volleinschlag der räder. also ich stehe gerade vor einem rätsel...



gelöschtes Mitglied

    querlenker...


    Lelo6R
    • Themenstarter

    aber wäre es dann nich immer da, also egal ob volleinschlag oder nich ? =/



    gelöschtes Mitglied

      Da kommt die Stabistange mit der Spurstange über's kreuz und reiben aneinander. Hat jeder 6R sobald er etwas tiefergelegt ist und eine Unebenheit bei Vollanschlag überfährt.
      Anfangs wenn noch etwas Beschichtung dazwischen ist hört man es nicht so sehr, aber mit der Zeit wenn dann öfters Metall auf Metall reibt, fängt es teils schon heftig an zu knärzen.

      Bis jetzt wurde noch keine Abhilfe gefunden, ich achte schon seit langen darauf dass ich nicht in diese Lage komme und hab mir etwas Fett auf die Stelle damit es nicht mehr ganz so krass knärzt falls es dann doch mal passiert.
      Sportstabis beseitigen dieses Problem nicht wirklich, die sind für die Problematik Stabi-Antriebswellenberührung ausgelegt.

      Einzig Lenkwinkelbegrenzer bringen Abhilfe, aber da kann man dann eben selbst auf der Ebenen nicht mehr 100% einlenken.

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Lelo6R
      • Themenstarter

      das könnte sein - meiner is ja doch ziemlich tiefer gelegt und das geräusch, wie du es vermutest, könnte dem schon sehr nahe kommen. vielleicht lasse ich ihn demnächst einfach mal anheben und guck mit unters auto, dann sieht man ja ob es irgendwo gerieben hat. danke dir schon mal !


      Wenn dein auto noch original wäre würde ich sagen ab nach vw


      Lelo6R
      • Themenstarter

      also es is so wie VAGFreak gesagt hat - es reibt bei volleinschlag zwischen stabi und spurstange, und das ganz schön enorm. aber naja, kannste nüscht machen. jedenfalls weiß ich jetzt weshalb er manchmal knarzt (aber ich lenke ja nun nich tagtäglich mit voll eingeschlagenen rädern um die kurve... ^^). danke für die schnelle hilfe ! =)


      gelöschtes Mitglied

        und der tüv hat dir das so abgenommen?


        Lelo6R
        • Themenstarter

        die tieferlegung is so eingetragen, ja. sind federn von H&R mit gutachten etc. und der einbau wurde auch bei VW gemacht.



        gelöschtes Mitglied

          tut mir leid, aber dann sind das allesamt riesen pfeifen . gerade der volleinschlag wird doch getestet (nicht nur im hinblick auf freigängigkeit der räder im radhaus)...

          auch wenn die federn eine abe haben, wovon ich bei h&r jetzt mal stark ausgehen kann, dann hätte es der tüv spätestens bei der abnahme der spurplatten merken müssen...


          Lelo6R
          • Themenstarter

          hab nur hinten spurplatten. vorn is alles "normal". aber das is trotzdem ein konstruktionsfehler beim polo - den dieses problem würde auch bei einem normalfahrwerk auftreten, sofern man den kompletten federweg nutzen und die räder dabei voll einschlagen würde. die kürzeren h&r-federn verändern ja nur die höhe und nich den abstand zwischen spurstange und stabi. naja, is ja nich weiter wild jetzt, habs mir ja angeguckt.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            hab nur hinten spurplatten.


            ja aber auch bei abnahme derer fährt der tüv normal den bock auf die rampe und testet auch den lenkeinschlag...

            naja, die ganze sache spricht wieder für die qualität neuerer kfz. ich seh schon, ich komm um meinen 2er golf nicht drum rum


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              den dieses problem würde auch bei einem normalfahrwerk auftreten, sofern man den kompletten federweg nutzen und die räder dabei voll einschlagen würde. die


              Weiß nicht, beim normalfahrwerk hab ich davon noch nichts gelesen, aber bei Tiefergelegten schon öffters. Anscheinend verändert sich die Geometrie durch die Tieferlegung doch etwas (Ist ja wie ein Parallelgestänge, durch das tieferlegen verstellt es sich und dadurch kommen sie schon etwas näher zusammen) ... Das hatte ich auf jeden Fall beim 9N auch schon gehabt.
              Könnte ja einer mit Serienfahrwerk mal schauen, der schon paar Kilometer mehr drauf hat wie es bei ihm da aussieht.

              Federn trägt man ein wenn sie frisch verbaut sind, daher ist das ganze noch nicht sehr abgerieben und knärzt noch nicht. Desweiteren, die Situation wo das merklich auftritt, wird bei einer Federeintragung nicht wirklich getestet. Und drittens wenn man das Auto auf der Bühne betrachtet, fällt einen das gar nicht auf, da dazwischen im geraden Zustand ne ganze Hand an Platz rein passt.
              Und auf dem Bock und einlenken, merkt man das auch nicht, das märkt man nur wenn man dabei fährt und nicht beim lenken im Stand.

              Sehe da keine Grund einen TÜV Prüfer als Pfeife zu benennen!
              Und keiner Verpflichtet jemanden ein neues Auto zu kaufen wenn er mit den alten Dingern glücklich ist.


              gelöschtes Mitglied

                schon mal was vom verschränkungstest gehört?
                wird eigentlich bei allen fahrwerksangelegenheiten gemacht. auf die bühne kommt er nur zum checken der kennzeichnungen.
                und beim o.g. muss sowas einfach auffallen


                gelöschtes Mitglied

                  Das Problem fällt dabei in keinster weiße auf, da man es von Außen nicht erkennt und im Anfangsstadion weder hört noch merkt.

                  Beim Verschränkungstest durch Böcke so wie er bei der Abnahme durchgeführt wird, fällt das nicht auf!
                  Da müsste schon einer dabei unterm Auto sein und es sehen, aber es wird nur optisch von außen auf Freigängigkeiten des Reifen/Felge geprüft

                  Im Verschränkungstest durch schnelles Kurvenfahren kommt dieses Phänomen ebenfalls nicht merklich zur Geltung, zumal wenn wie gesagt die Beschichtungen noch auf den Stangen sind hört man sowieso so gut wie nichts, da es wie eine Art Gleitbelag wirkt. Dazukommend die Lautstärke des schnell fahrenden Autos verschluckt das Geräusch.

                  Weiterhin fraglich ob es dabei überhaupt auftritt, da es nur bei wechselwirkenden Verschränkungen auftritt.


                  Lelo6R
                  • Themenstarter

                  also bei mir reibt es definitiv nur bei volleinschlag der räder, vorher nich. wir haben es auf einer scherenbühne ausprobiert. und volleinschlag der räder kommt (würde ich jetzt mal so behaupten ) nur bei langsamfahrt vor und nich gerade auf der autobahn etc. sonst is alles absolut freigängig. also mich stört es jetzt nich wirklich weiter, da ich jetzt weiß woher das geräusch kommt.


                  Antworten erstellen