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Einige Fragen zum Derby Bj.83 (Kaufentscheidung?)

TazmanischerT
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
wie einige ja mitbekommen haben bin ich zu einer "Zwangspause" verdonnert was das fahren angeht.
Also eine Menge Zeit sich einen Wagen aufzubauen den ich dann fahren kann beim "wiedererhalt" des Führerscheins.

Ich habe mich dazu entschlossen einen Wagen zu kaufen der wirklich von Grund auf neu gemacht werden muß.

Zur Auswahl stehen folgende Wagen :

1. VW Polo 86c - Bj.1990 in Rot
Motor ist so ziemlich hin, ist ein AAV Motor...also nichts besonderes.
Bremsen durch und einige anlenkungsteile.
Wagen wird als ErsatzteilWagen/Bastler Wagen verkauft.
Preis : 250 € VB

2. VW Polo 86c 2F Genesis - Bj.92 in Lila
Der Wagen wurde vor Jahren mal auf 3F umgebaut,was auch
immer der Besitzer damit nun meint erfrage ich gerad.
Also ob nun Motor oder Innenaustattung.
Der Wagen ist schon so ziemlich in seine einzelteile zerlegt
zum Wiederaufbau.....diverse Teile liegen bei, erfrage auch da gerad
was alles dabei ist.
Wagen wird als ErsatzteilWagen/Bastler Wagen verkauft.
Preis : 200 € VB

3. VW Derby 2 - Bj.1983 in Blau Metallic
Der Wagen weist diverse Roststellen auf, einige Dellen in der
Karosserie. Zudem sitzt der Motor wie auch Bremsen fest.
Lack ist nicht mehr so Pralle.Weist viele Kratzer und Fleckige stellen auf.
Ist aber denoch irgendwie mein Favorit bei der kaufentscheidung.
Wagen wird als ErsatzteilWagen/Bastler Wagen verkauft.
Preis : 250€ VB

4. VW Derby 2 - Bj.1982 in Matt Schwarz
Wobei auch der als "Mit-Favorit" anzusehen ist.
Bei dem Wagen sind die Bremsen ziemlich durch.....
wurde mehr schlecht als Recht Schwarz matt mit der dose lackiert.
Hat aber schon einen Sportendtopf drunter.
Der Wagen hat bereits einen Motor verbaut aus einem neueren
Polo 86c,also gehe mal davon aus das es der 2F Motor mit 75PS ist?
Nachteil : Motor ist nicht eingetragen.
Wagen wird als ErsatzteilWagen/Bastler Wagen verkauft.
Preis : 150€ VB


Nun stellt sich mir erstmal die Frage, welchen Wagen nehmen?

Die wagen kommen alle bei mir aus der Gegend und wäre nicht das
Problem die mit einem Trailer/Anhänger abzuholen.

Klar ist das alle 4 Autos reine "Baustellen" sind und neu aufgearbeitet
werden müssen.
Ich Persönlich tendiere da eher zu einem der beiden Derbys,da diese einfach seltener anzufinden sind als die Polos.

Der Genesis fällt für mich eigentlich schon fast raus,auch wenn man
dafür die teile fast hinterher geworfen bekommt.
Für alle 4 Autos habe ich leider kein Platz hier Also muß ich mich für einen entscheiden.

Nur möchte ich diesmal vorab einiges geklärt haben und andere Meinungen hören bevor ich mir da wieder etwas ans bein haue wie den Schwarzen Polo aus meinem Profil.
Wobei diesmal schon klar ist das es eine "Baustelle" sein wird.

Also dann mal raus mit euren Meinungen.

Bilder kann ich gerne nochmal einfügen unter dem jeweiligen Wagen oben
wenn ihr wollt.

Grüße : Michael



TazmanischerT
  • Themenstarter

Nu mal extra Post zu den Derbys.


Da wären meine Fragen :

1. Wie sieht es da aus beim beschaffen neuer ersatzteile aus?
Gibt es da noch genug auf dem markt?

2. Wie sieht es aus mit Ersatzteile / Gebraucht ?

3. Passen nicht auch die Teile vom Polo Coupe? Also dem
alten 86c wie in meinem Profil zu sehen? Zumindest was die
Front Parts angeht und Türen?

4. wie sieht es aus zwecks Tuning? Gibt es da noch auswahl?

5. Motor Umbau/Tuning....wie sieht es da aus? Welcher Motor
paßt? Die gleichen wie auch beim 86c oder doch andere/größere?

Gruß : Michael


Zitat:

Der Wagen wurde vor Jahren mal auf 3F umgebaut,was auch
immer der Besitzer damit nun meint erfrage ich gerad.
Also ob nun Motor oder Innenaustattung.


3F ist der MKB des 75 PS Einspritzmotors.



Zitat:

3. VW Derby 2 - Bj.1983 in Blau Metallic
Der Wagen weist diverse Roststellen auf, einige Dellen in der
Karosserie. Zudem sitzt der Motor wie auch Bremsen fest.
Lack ist nicht mehr so Pralle.Weist viele Kratzer und Fleckige stellen auf.
Ist aber denoch irgendwie mein Favorit bei der kaufentscheidung.
Wagen wird als ErsatzteilWagen/Bastler Wagen verkauft.
Preis : 250€ VB



Wenn ich das so lese , würde ich diesen Wagen kaufen . Der Lackzustand ist ja Latte wenn er doch neu lackiert wird.

Türen passen vom 2 F Modell Alle Verschleissteile gibt es noch neu bei Vw oder Ebay, van Wezel oder C.Parts.

Eine Haube oder sonstiges ist schneller zu finden als eine lohnenswerte Karosse.

Blechteile wie Batteriefach , Bodenblech , Schweller kannst aus jedem 86er ( 2 F)raussägen. Frontscheibe , Seitenscheiben mit Dichtungen , passen auch vom 2 F ( ausser Heckscheibe)

Sprich ein Derby ist zu 90 Prozent Baugleich wie ein 2 F . Die Technik ist die gleiche. Lediglich bei einigen Blechteilen bestehen unterschiede. Die frontpartie ist identisch mit dem Coupe bis 89-90 ( runde Scheinwerfer)



Einen Motor mit Kat kriegst hinterhergeworfen. und auch eingetragen Sollte der Wagen jedoch mal H Kennzeichen bekommen ( sollen) Würde ich aber nicht mit 3 F Motor und sowas in der Art anfangen sondern original, sonst ist es Essig.









TazmanischerT
  • Themenstarter

Ich habe gerad heute morgen doch glatt noch was besseres gefunden.
Zumindest für meine "Anforderungen".

VW Derby 2 - BJ.88 mit Schmalen Stoßstangen.
In dem Sinne Rohkarosserie da kein Motor und kein
Innenraum vorhanden ist.

Dafür wurden aber bereits Golf 1 Radläufe eingeschweißt,
Tiefergelegt..Audi Türgriffe montiert, bereits gespachtelt die
Radläufe und so an sich kaum Rost zu sehen / bzw wurde
bereits behandelt.

Und nu kommt der Hammer, das ganze für stolze 80 Euro.

Kann den wagen in gut 2 Wochen abholen.

Ich denke da habe ich nichts falsches gemacht.
Wenn die teile vom 2F echt so Problemlos passen werd ich mir da
noch ein 2F zulegen zum schlachten und dann mal schauen was
passiert


Zitat:

Und nu kommt der Hammer, das ganze für stolze 80 Euro.



Mehr ist son Eimer auch nicht wert , ich hätte nichts bezahlt. Aber wie du schon sagtest es sind deine Anforderungen .

Da hätte ich mir lieber den 83 er schön restauriert. Aber die meisten Teile passen vom 2 F auch.


TazmanischerT
  • Themenstarter

Was heißt bei dir die meisten Teile?

Passen die am 88er Bj nicht so gut wie beim 83er?


Ich Persönlich denke schon das es seine 80 Euros wert ist,
wurden auch schon so einige Vorarbeiten dran erledigt was mir
einiges an Arbeit erspart.

Bin noch am überlegen den Genesis dazu zu nehmen,wegen dem
3F 75PS Motor der da bei ist. Den dann in den Derby setzen.

Auf H-Kennzeichen bin ich bei dem Wagen nicht aus.


Sooo....

Also ein Derby ist ein Polo 86c mit Kofferraum.
Technisch unterscheidet sich der Derby nicht vom Polo.

Die Technik kann man auch vom 2F nehmen. Federbeine, Achsen, Schaltung, Bremse etc.
Blechteile und Scheiben passt auch vieles.
Innenraum ist vom 86c zum 2F geändert worden. Hier musst du schon alles passend haben. Also alles vom 86c. Wobei du auch alles komplett vom 2F (mit kleinen Änderungen) einbauen kannst.

Ob du jetzt n 83er oder einen 88er nimmst, ist für dich erstmal nicht näher relevant.


Wenn du den Genesis als Technik-Spender nehmen willst, solltest du drauf achten, dass du auch alle Teile vom 75 PS Modell mitkriegst. Lenkungsdämpfer, Hinterachse mit Stabi, Bremse etc.

Gruß Basti


Zwischen 83er und 88er sind schon einige Unterschiede.
Beispiele:
der kleinere Vergasertank,
die unterschiedlichen Handbremsseile an der Hinterachse,
die unterschiedlichen Bremsen an der Vorderachse, uswusw.



TazmanischerT
  • Themenstarter

Hallo,
vielen dank erstmal für die Antworten.

Also rein vom Cockpit her denke ich das ich das ganze dann schon eher vom älteren 86c nehme. Das gefällt mir Persönlich irgendwie besser auch wenn es da nicht viele unterschiede gibt. Also so rein von den Funktionen her.

Nur bin der Meinung bei so einem alten Auto ,da paßt einfach kein neueres Cockpit rein. Deswegen das ganze vom 86c Model und nicht vom 86c 2F.

Mit dem Motor bin ich mir noch nicht so ganz einig, etwas an PS sollte er
aber schon haben.

Also zu dem Thema nochmal klartext :

Paßt da ein 86c NZ Motor so rein?
Oder auch der PY Motor?

Will bei dem Wagen schon bissi was unter der Haube haben oder zumindest einen etwas spritzigeren Motor als so ein lascher AAV Motor. Die bringen nach meiner Meinung nach mal keine Laune....bin die schon öfter gefahren und da kommt irgendwie nichts wenn ich das mal so vergleiche mit den NZ Motoren die ich da hatte.

Grüße : Michael


Gerade beim PY wäre ich persönlich etwas zurückhaltend (auch wenn ich mit dieser Meinung recht alleine bin).
Du redest hier von Karossen die 25 - 30 Jahre alt sind, teilweise bereits ausgeschlachtet "rumstehen" und mit Sicherheit keine sonderlich gute Substanz mehr haben. So eine "Oma" mit einer solchen Leistung auszustatten.. nicht wirklich.
Beim Derby hast Du ca 730 Kilo.
Mit 75 PS und einem kurzen Getriebe kannst Du schon ne Menge Spaß damit haben.
Gehe ich von mir aus ( in meinem Derby habe ich 90 PS eingetragen) nutze ich die Leistung ab und zu zur Beschleunigung. Top Speed interessiert mich in keinster Weise. Das Ding wird nicht mehr über 120 km/h bewegt.


TazmanischerT
  • Themenstarter

Das mit den 75PS ist bei mir auch eher die erste Wahl,zumal ich so einen Motor inkl Wagen halt bekommen kann.

Will nun auch nicht quer durch DE fahren um mir da so einen PY Motor zu kaufen.
So an sich zur Basis kann ich aber sagen das der doch recht gut aussieht.
Bzw wurde er bereits behandelt und steht nicht mehr ganz so schlecht da
wie so manch andere "Rohkarosse" die irgendwo in der Garage verstaubt.

Also habe da schon weitaus schlechtere gesehen, meinen alten Polo (Schwarz)
mal mit eingeschlossen
Bin seit dem Abenteuer auch etwas Vorsichtiger geworden mit dem was ich da kaufe

Nur wie kann es sein das ein Derby leichter ist wie ein 86c Coupe Polo?
Mein 86c wog um die 850 KG leergewicht. Beim Derby ist meines erachtens nach ja aber noch das stk Karosserie dran ( Kofferraum )....also müßte das ganze doch normal ein ticken schwerer sein und nicht leichter.

So an sich ist der Wagen ja genau gleich, wenn man beim Derby den Kofferraum wech flext hätte man einen Polo Coupe vor sich.

Und was ich net so ganz verstehe, wieso so einen Wagen nicht über
120 km/h bewegen?
Wenn man nun einen Wagen komplett überholt.....dann sollte er doch in einem sehr guten Zustand sein und somit auch einiges abkönnen.

Auch wenn du mit der "Meinung" alleine bist würde mich deine Meinung mal interessieren wie du das siehst, höre mir das gerne mal an.

Gruß : Michael


Zitat:

Nur wie kann es sein das ein Derby leichter ist wie ein 86c Coupe Polo?
Mein 86c wog um die 850 KG leergewicht. Beim Derby ist meines erachtens nach ja aber noch das stk Karosserie dran ( Kofferraum )....also müßte das ganze doch normal ein ticken schwerer sein und nicht leichter.



da im derby mehr dünnes belch am arsch ist, als im polo gefalltete bleche und kanten.und der derby durch seine grund konstruktion etwas mehr stabilität in der karosse aufweist.

und das mit dne 120 macht er von sich aus


Guten Morgen,

richtig, das mit den 120 km/h ist meine eigene Entscheidung.

Das Blech und die Schweißnähte sind 30 Jahre alt & entsprechend weit vom Neuzustand weg. Selbst wenn Du schreibst daß Du das Auto komplett überholst, was willst Du tun? eine neue Rohkarosse nehmen?
Fakt ist, und das sollte klar sein, die Substanz der Autos ist alt und gebrechlich, da hilft keine Teilrestauration. Bestes Beispiel sind die 2F Polos, die im Bereich des Vorderwagens immer öfter reißen.
Zusätzlich ist die passive Sicherheit in einem Polo / Derby auch mehr als beschxxxx.. Zum einen aufgrund des Alters, zum anderen aufgrund des geringen Eigengewichtes.
Stell Dir einfach vor daß Du mit den 700-800 Kilo gegen einen aktuellen Passat / Golf rauschst.

Such mal im Netz nach Crashtests von Neuwagen & den gleichen Fahrzeugen, die 10 Jahre auf der Straße unterwegs waren.....


TazmanischerT
  • Themenstarter

Naja gut, ich mein mit nem Derby oder Polo sollte man schon von sich aus nicht rumheizen als wäre es ein Rennwagen.
Das habe ich mit meinen beiden Polos auch nicht gemacht, Maximal 150km/h und dann war auch gut bei mir.
Das sind nun mal keine FIA Rennwagen oder so etwas........

Autos wie der Polo 86c Coupe oder auch der Derby 2 sind genauso mehr
Kult Autos wie der 1er Golf , Scirocco 2 GT usw........

Wer so einen Wagen fährt , der tut das mehr weil er diese wagen mag
und etwas an "Kult" zuhause haben will. Nicht weil er diese verheizen will.

So sehe ich das zumindest, wer heute nen Nissan GT-R zerlegt, schade ums Material aber man zerstört damit kein Kultwagen an sich......so einem Wagen würde ich nicht hinterherheulen..........

Also denke so ein 75PS Motor reicht dann wohl auch aus........zwecks
Beschleunigung und gut ist die sache.




Nur was meinste mit "Reißen" ?
Die wagen reißen doch nicht tatsache auseinander oder?
Habe ich zumindest noch nie gehört.


die näht reißen an den domen zb auf, oder bei den g40 auch gern mal die getrieb aufnahmepunkt wo auch der stabi dran sitzt, oder die querlenker aufnahmen


TazmanischerT
  • Themenstarter

Und was kann man da im Vorfeld gegen tun?
Nähte verstärken? Also neue setzen?

Wenn ich so einen Wagen schon von Grund auf neu mache dann
soll er ja auch einige Zeit halten und nicht nach ein paar Monate
später in seine Einzelteile zerfledern.
Zudem will ich auch Sicher von A nach B damit kommen.

Oder gibt es da gar keine Lösung und ist einfach Risiko an
so einem alten Wagen?
Ich mein wenn ich mir das so anschaue im TV wenn die da
ihre uralten Muscle Cars neu aufbauen, die haben weitaus mehr
an PS unter Haube und es hält da ja auch irgendwie.
Also die reine Karosse.

Das da was verstärkt dran sein muß ist schon klar......nur geht
so etwas nicht auch bei einem Derby irgendwie?

Habe mir auch mal die Gallerie hier angeschaut unter Derbys,
irgendwie sind da recht viele zwischen die ihren Derby auch umgerüstet
haben auf PY Motor oder einfach eine 1,6L 75PS Maschine. Glaube MKB AEA war das.
Bei denen scheinen die Wagen ja auch irgendwie zu halten.

Ich mein,is egal für welchen Motor ich mich am ende entscheide,
die Karosserie sollte schon halten. Ansonsten kann ich mir gleich den
ganzen Neuaufbau schenken.

Gruß : Michael


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