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Einige Fragen zum Derby Bj.83 (Kaufentscheidung?)

Zitat:

Nur wie kann es sein das ein Derby leichter ist wie ein 86c Coupe Polo?
Mein 86c wog um die 850 KG leergewicht. Beim Derby ist meines erachtens nach ja aber noch das stk Karosserie dran ( Kofferraum )....also müßte das ganze doch normal ein ticken schwerer sein und nicht leichter.



da im derby mehr dünnes belch am arsch ist, als im polo gefalltete bleche und kanten.und der derby durch seine grund konstruktion etwas mehr stabilität in der karosse aufweist.

und das mit dne 120 macht er von sich aus



Guten Morgen,

richtig, das mit den 120 km/h ist meine eigene Entscheidung.

Das Blech und die Schweißnähte sind 30 Jahre alt & entsprechend weit vom Neuzustand weg. Selbst wenn Du schreibst daß Du das Auto komplett überholst, was willst Du tun? eine neue Rohkarosse nehmen?
Fakt ist, und das sollte klar sein, die Substanz der Autos ist alt und gebrechlich, da hilft keine Teilrestauration. Bestes Beispiel sind die 2F Polos, die im Bereich des Vorderwagens immer öfter reißen.
Zusätzlich ist die passive Sicherheit in einem Polo / Derby auch mehr als beschxxxx.. Zum einen aufgrund des Alters, zum anderen aufgrund des geringen Eigengewichtes.
Stell Dir einfach vor daß Du mit den 700-800 Kilo gegen einen aktuellen Passat / Golf rauschst.

Such mal im Netz nach Crashtests von Neuwagen & den gleichen Fahrzeugen, die 10 Jahre auf der Straße unterwegs waren.....


TazmanischerT
  • Themenstarter

Naja gut, ich mein mit nem Derby oder Polo sollte man schon von sich aus nicht rumheizen als wäre es ein Rennwagen.
Das habe ich mit meinen beiden Polos auch nicht gemacht, Maximal 150km/h und dann war auch gut bei mir.
Das sind nun mal keine FIA Rennwagen oder so etwas........

Autos wie der Polo 86c Coupe oder auch der Derby 2 sind genauso mehr
Kult Autos wie der 1er Golf , Scirocco 2 GT usw........

Wer so einen Wagen fährt , der tut das mehr weil er diese wagen mag
und etwas an "Kult" zuhause haben will. Nicht weil er diese verheizen will.

So sehe ich das zumindest, wer heute nen Nissan GT-R zerlegt, schade ums Material aber man zerstört damit kein Kultwagen an sich......so einem Wagen würde ich nicht hinterherheulen..........

Also denke so ein 75PS Motor reicht dann wohl auch aus........zwecks
Beschleunigung und gut ist die sache.




Nur was meinste mit "Reißen" ?
Die wagen reißen doch nicht tatsache auseinander oder?
Habe ich zumindest noch nie gehört.



die näht reißen an den domen zb auf, oder bei den g40 auch gern mal die getrieb aufnahmepunkt wo auch der stabi dran sitzt, oder die querlenker aufnahmen


TazmanischerT
  • Themenstarter

Und was kann man da im Vorfeld gegen tun?
Nähte verstärken? Also neue setzen?

Wenn ich so einen Wagen schon von Grund auf neu mache dann
soll er ja auch einige Zeit halten und nicht nach ein paar Monate
später in seine Einzelteile zerfledern.
Zudem will ich auch Sicher von A nach B damit kommen.

Oder gibt es da gar keine Lösung und ist einfach Risiko an
so einem alten Wagen?
Ich mein wenn ich mir das so anschaue im TV wenn die da
ihre uralten Muscle Cars neu aufbauen, die haben weitaus mehr
an PS unter Haube und es hält da ja auch irgendwie.
Also die reine Karosse.

Das da was verstärkt dran sein muß ist schon klar......nur geht
so etwas nicht auch bei einem Derby irgendwie?

Habe mir auch mal die Gallerie hier angeschaut unter Derbys,
irgendwie sind da recht viele zwischen die ihren Derby auch umgerüstet
haben auf PY Motor oder einfach eine 1,6L 75PS Maschine. Glaube MKB AEA war das.
Bei denen scheinen die Wagen ja auch irgendwie zu halten.

Ich mein,is egal für welchen Motor ich mich am ende entscheide,
die Karosserie sollte schon halten. Ansonsten kann ich mir gleich den
ganzen Neuaufbau schenken.

Gruß : Michael


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