vw teilemarkt

Problem mit Zündspule

hArmE_6KV
  • Themenstarter

Hey, ich hab da ein Problem und hoffe auf Hilfe von euch!

Ich versuche zur Zeit einen Kia Pride (1,3l) wieder zum laufen zu kriegen.

Der Motor ist während der Fahrt einfach ausgegangen und hat sich nicht mehr starten lassen. Hab dann recht schnell rausgefunden, dass ich einfach keinen Zündfunken hab. Hab die Zündspule rausgebaut und die war an der Unterseite schwarz. Gestern war ich beim Schrottplatz und hab mir eine geholt, allerdings ging nach dem Einbau der Motor immer noch nicht an. Also wieder geschaut und festgestellt, dass ich immer noch keinen Zündfunke hab.

Anschließend hab ich mal gemessen und festgestellt, dass sobald ich die Zündung anmach, am Eingang (2-poliger Stecker) von der Zündspule 12 Volt anliegen, aber am Ausgang einfach nichts kommt. Da ist ein einpoliger Stecker dran, den ich kurz auf Masse gehalten hab, da tut sich einfach nichts.

Heisst das, dass die Zündspule auch kaputt ist? Sicherungen im Innenraum hab ich gecheckt, die sind alle i.O.

Und kann mir vielleicht jemand erklären, wie genau das mit dem Hallgeber, der an der Verteilerkappe sitzt, funktioniert? Weil ich seltsamerweisse an dem Stecker, der an die Zündspule geht, 3 Adern habe, die ankommen, allerdings nur 2 Kontakte vorne im Stecker drin habe. Und die eine Ader geht vorne zum Hallgeber-Stecker. Der ist 4-polig.

Wär super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Gruß hArmE



hArmE_6KV
  • Themenstarter

keiner ne Idee? Ist echt dringend


Wie wäre es mal mit NEUER Zündspule? Nur weil die vom Schrott war,heißt es ja nicht das sie Funktioniert.. was das betrifft, kaufe ich immer Neuware.

Sinnvoll wäre es vllt,die komplette Zündanlage neu zu beschaffen?Zündkabel,Zündkerzen.. vllt ist bei dir alles durchgeschossen?!



hArmE_6KV
  • Themenstarter

Ja, ich war heut beim Schrotti und habse nochma umgetauscht. Aber mit der "neuen" funktionierts auch nicht mehr.

Ma gucken, hab jetzt im Moment eh keine Zeit dafür :(


Darf man fragen, was die Ursache für den fehlenden Zündfunken war?


hArmE_6KV
  • Themenstarter

Klar darfste fragen, aber ich kann dir nicht antworten^^

de Vadder hat den dann in die Werkstatt gebracht, weil ich zu der zeit immer nur am wochenende da war wegen studium und so und hat dem gesagt, dass die Zündspule schon 2 mal getauscht wurde.

Dann hat der sich erst mal über ne woche zeit gelassen, und dann angerufen und gemeint, dass die zündspule kaputt ist. er organisiert ne gebrauchte für 150 Euro und der einbau kostet ca. nochmal das gleiche...
Für 2 Stecker und 3 Schrauben. Dauert ca. eine Mitute das ding zu wechseln.

Der Vadder hat dann en neues auto gekauft in der zwischenzeit und ich hab den kia so wie er war bei ibäi rein und da ging er für 50 euro weg


150€ für eine gebrauchte Zündspule und das gleiche für den Einbau? Finde ich ein bischen viel. War das ein Kia? Ich dachte es wäre ein Polo.


hArmE_6KV
  • Themenstarter

Zitat:

Ich versuche zur Zeit einen Kia Pride (1,3l) wieder zum laufen zu kriegen.



Also Leute, ihr könnt doch nicht von mir verlangen, dass ich die Beiträge wirklich lese, die ich beantworte oder?



hArmE_6KV
  • Themenstarter

Nee, muss net sein. Ist eh überbewertet


Das Problem hatte ich vor paar Tagen, einfach während der fahrt ausgegangen ....zuerst Zündspule getauscht, immer noch nichts dann haben wir den Hallgeber getauscht und er war wieder da


Das kommt mir weeeesentlich plausibler vor.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen