vw teilemarkt

Querlenker oder was sonst?

Old-Günni
  • Themenstarter

Hilfe, ich finde nichts in der SuFu zu meiiner Frage!

Habe Heute an beiden Vorderrädern mal geruckelt (von links nach rechts) und auf beiden Seiten ist dann ein klack, klack zu hören und zu spühren..

Was könnte da ausgeschlagen sein? z.B. Querlenker? Wie Prüfe ich ob das gelenk einen weg hat? In aufgebocktem Zustand? Oder muß der Wagen auf den Rädern stehen?

Muß ich, wenn ich die Querlenker tausche, dann zum Spureinstellen?

Danke schon im Voraus für Eure Hilfe...

Gruß Günni



hi haste mal spurstangenköpfe kontrolliert ?
bzw lenkgetriebe

spureinstellen grundsätzlich wenn man an der VA zu gange war



Old-Günni
  • Themenstarter

Wie oder wo kontroliert man das Lenkgetriebe? Und wie die Spuerstangenköpfe?



Drück mal direkt an deinen Spurstangen. Bewegt sich der Kopf oder hörst du ein knacken sind die Spurstangen bzw. Spurstangenköpfe hin.

Vlt sind auch die Domlager defekt, wie so oft beim Polo?


Old-Günni
  • Themenstarter

Bericht:

Spurstangenköpfe, Querlenker, Stabi alles kontrolliert und für gut befunden....Bleibt also nur noch das Lenkgetriebe, oder die Domlager! Um das Lenkgetriebe ist Öl, hat das Lenkgetiebe Öl drinn?


Fragen:

1. Wie gefährlich ist es, mit einem defekten Lenkgetriebe zu fahren?

2. Wie kann ich testen, ob es die Domlager sind?

Ich muß nochmals darauf hinweisen, daß dieses "klack, klack" nur im Stand zu hören ist!

Mist.... wenn ich den Grund nicht finde, ist die Osterfahrt gestrichen! 700km so zu fahren ist mir zu riskant!





Old-Günni
  • Themenstarter

Fehler gefunden

VRMarkus hatte recht, es sind die, bzw das linke DOMLAGER!

Muß man dann ja eh beide erneuern.

Ich hoffe, daß vielleicht damit allen geholfen ist, bei denen das Knacken, so wie bei mir, NUR im Stand auftritt.....

Gruß Günni


Old-Günni
  • Themenstarter

Ergänzung zu meinem letzten Beitrag..

Nach dem Domlagerwechsel schien soweit alles OK..aber...

An Ostern war ich in Thüringen und da gibt es noch Straßen mit so schön holperigem Kopfsteinpflaster! Am Ende der Strecke hatte ich wieder ein klappern in der Lenkung und war am ausrasten..

Ich habe mich dann erinnert, daß hier von einer Schraube an der Lenksäule, nahe dem Bodenblech innen, geschrieben wurde, die sich lockern kann. Hab dann nachgesehen und siehe da, diese Schelle, bzw. die Schraube war locker! Feste angezogen und alles ist suppi...

Lenkung wieder OK..

Gruß Günni


Antworten erstellen

Ähnliche Themen