vw teilemarkt

sicherung 16 (6n2)

Thedyck
  • Themenstarter

hallo,

folgende frage.

wenn ich den motor ausmache und den schlüssel stecken lasse wird der innenraum ja weiter mit strom versorgt (radio, beleuchtung, usw...)

ich habe jetzt meine tfl und mein standlicht vom zündungsplus des radios geklaut (erklärt mich für bekloppt - oder besser sagt mir eine einfach zu realisierende alternative)

sprich wenn ich den motor ausmach und den schlüssel drinlass leuchten die beiden weiter, zieh icch in ab geht alles aus (hat den sinn das ich den lichtschalter nicht mehr betätigen muss - habs zu oft vergessen)

meine frage ist; WIE GROß DARF DIE SICHERUNG SEIN DIE ANSTELLE DER ORIGINAL SICHERUNG (5 AMPERE - glaub das dass ampere sein sollen) REINMACHEN DARF/SOLLTE - die 5er flirgt mir immer raus.

hatter eine 10er drin. die ist mir heute aber auch rausgelogen als ich mein "open air" geschlossen habe

hab dann ne 20er probiert - die aber auch fliegt

hab jetzt ne 30er drin -bei der alles funktioniert und die auch hält- die ich aber nur reingemacht hab weil ich keine andere mehr hatte und die ich eig nicht drin lassen will... es sei denn jemand rechnet mir vor das dass bedenkenlos geht


danke



gelöschtes Mitglied

    Es hat ja schon sind das da ne 5 A sicherung drin ist (für 0,5mm² ), da das KAbel nur dafür da ist um das RAdio einzu schalten und nnicht noch mehr verbraucher dran zu machen . Des es gibt gerne mal KAbel brann bei den kabel .

    HAtte schon mal ne Kabelbaum von ne 6n der schön verbrannnt /verschmort war wo das zündungsplus kabel vom radio bis hin zum anlassschalter. und bei 0,5mm" so viel drann zu machen mit einer 20 oder 30 A sicherung ist für mich unverantwortenlicht .


    Thedyck
    • Themenstarter

    Das weis ich auch... Deswegen ja auch der satz "die ich aber nicht drinlassen will"

    Das bei ner 5er aber noch sicherheitsreseven drann sind ist aber auch klar.
    Deswegen die frage was ich max reinmachen sollte



    gelöschtes Mitglied

      schließ die doch wie Orginal am Lichtschalter an an den PIN TFL, denn gehn se auch aus wenn Zündung aus ist.

      oder hab ick grad was verpeilt?


      Thedyck
      • Themenstarter

      Ich will das tfl und standlicht zusammen leuchten. Das geht mit dem original tfl pin am lichtschalter nicht. Klar hätt ich das standlicht vorne einfach zum tfl runterbrücken können, aber dann hätte ich mit sperdioden anfangen müssen weil das standlicht auch an sein muss wenns ablendlicht an ist.

      Die tfl muss nachts aber aus sein


      Thedyck
      • Themenstarter

      die eigentliche frage war aber wieviel ampere die sicherung max haben darf/sollte


      gelöschtes Mitglied

        nicht mehr als 7,5A max 10 A ,wenn Höher absicherts kannste auch die sichern gegen draht tauschen , denn bevor die 20 oder 30 A sicherung kommt ist die isoliertung des kabel weg/verschmört .

        Aber wie gesagt das kabel ist nicht da für andere verbraucher nur für Radio .


        Thedyck
        • Themenstarter

        da hängt schon mehr als nur radio dran. scheiben wischer z.b. oder innenraum oder standlicht

        und das war schon original so

        hab am nächsten tag übrigens wieder ne 5er reingemacht


        Thedyck
        • Themenstarter

        Zitat:

        schließ die doch wie Orginal am Lichtschalter an an den PIN TFL, denn gehn se auch aus wenn Zündung aus ist.

        oder hab ick grad was verpeilt


        guck dir mein anderes thema an dann weiste was mit den tfl los ist^^



        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          da hängt schon mehr als nur radio dran. scheiben wischer z.b. oder innenraum oder standlicht

          und das war schon original so

          hab am nächsten tag übrigens wieder ne 5er reingemacht


          Das glaube ich mal nicht da ich schon ne kompletten 6n2 gti kabelbaum vor mir habeb und zerlegt hatte .

          Standlicht ist abgesicherung jede seite sicherung 4 und 5
          HEckwischer 6

          Sicherung 16 ist nur für den S-kontakt vom Zündanlassschalter da mit braun/rot .

          da die Spannung noch da ist wenn zündungs aus ist . S kontakt hat er keine spannung mehr wenn den schlüssel aus zündschloss ziehts und das schlossl raus spring und so klickt.


          Thedyck
          • Themenstarter

          dann würde mich aber interesieren warum mein standlicht meine innenraum beleuchtung, meine scheibenwischer und mein open air funktionieren wenn ich den schlüssel ganz zurückgedreht hab


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen